Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Als wir unser Baugesuch einreichten, haben wir uns nicht viel dabei gedacht. Aber jetzt haben wir festgestellt, dass wir den falschen Typ von Heizungsanlage angegeben haben. Wo wir "Erdsonne" geschrieben haben, sollte es in Wirklichkeit "Luft-Wasser-Wärmepumpe" heissen. Wir haben die Unterlagen schon eingereicht, also können wir die Information nicht mehr ändern. Was kann ich jetzt tun? Ich mache mir Sorgen, weil ich gelesen habe, dass die Art der Heizung von Bedeutung sein kann und ich weiss nicht, ob dieser Fehler unser ganzes Baugesuch beeinträchtigen wird. Hat jemand schon mal so etwas Ähnliches erlebt? Ich bin dankbar für jegliche Informationen und Tipps zu diesem Thema. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Lieber Stephan, du hast berichtet, dass du Schwierigkeiten bei deinem Baugesuch hast. Es tut mir leid zu hören, dass du mit Problemen kämpfst, aber ich denke, es gibt Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. Obwohl es beängstigend ist, einen Fehler bei einem Baugesuch zu machen, glaube ich nicht, dass es das gesamte Baugesuch beeinträchtigen wird. Im schlimmsten Fall kann es jedoch zu Verzögerungen oder zusätzlichen Kosten kommen, die vermieden werden sollten. Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem bei seinem Baugesuch. Er hatte versehentlich die falsche Adresse angegeben, was dazu führte, dass alle Dokumente zurückgeschickt wurden. Dies hat zu einer Verzögerung von zwei Wochen geführt, bevor er das Problem korrigieren konnte. Daher empfehle ich, dass du schnell reagierst und das Problem so bald wie möglich löst, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Ich denke, es könnte hilfreich sein, sich an den Verantwortlichen bei der Gemeindeverwaltung zu wenden, um die Angelegenheit zu klären. In vielen Fällen können sie den Fehler korrigieren oder Ihnen sagen, was zu tun ist, um das Problem zu lösen. Mein Bruder hat einfach einen Brief an die Gemeindeverwaltung geschickt, in dem er den Fehler erläuterte und um Korrektur bat. In diesem Brief hat er die richtige Adresse und alle anderen Details angegeben, die für das Baugesuch relevant waren. Nachdem er den Brief verschickt hatte, dauerte es nur wenige Tage, bis er eine Antwort bekam, dass das Problem behoben wurde. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dass du das Problem schnell und einfach lösen kannst. Es ist wichtig, auf Baugesuche aufmerksam zu sein und sicherzustellen, dass alle Details korrekt sind, um Verzögerungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Swiss.Stephan, ich habe die gleichen Sorgen gehabt, als ich mein Haus umgestaltet hatte und neue Heizkörper installieren musste. Ich war mir nicht sicher, welche Option die beste war. Du solltest dich auf jeden Fall informieren, welche Heizungsanlage die beste Wahl für deine Wohnanlage ist. Der Unterschied zwischen Erdsonne und Luft-Wasser-Wärmepumpe könnte nicht so gross sein, aber es gibt bestimmt Vor- und Nachteile, von denen du wissen solltest. Ich habe gelesen, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe die einfachere Option ist, während Erdsonne mehr Kosten und Aufwand beim Einbau verursacht. Aber ich denke, es hängt auch von deinem Standort ab und davon, welches System für deine Art von Haus am besten geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Das ist ein interessantes Thema, Stephan. Ich weiss nicht, ob es sich um einen ähnlichen Fall handelt, aber ich hatte einmal ein Problem mit falschen Angaben in meinem Baugesuch. Ich hatte nicht bemerkt, dass der Plan des Gartenhauses, das ich bauen wollte, die Grenze meines Nachbarn überschritt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich mit meinem Nachbarn gesprochen und seine Zustimmung eingeholt habe, bevor ich es der Gemeindeverwaltung vorgelegt habe. Zum Glück hatte ich mit meinem Nachbarn ein gutes Verhältnis und konnte das Problem einfach lösen. Aber ich denke, es ist immer besser, vor dem Einreichen einer Baugenehmigung alles gut durchzulesen und auf mögliche Fehler oder Probleme zu prüfen. Das kann viel Zeit und Ärger sparen, wenn man die Unterlagen korrekt einreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...