Jump to content
Swiss.Stephan

Archäologie am Bauort - brauche Informationen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Baueingabe gemacht und wurde vom Archäologischen Amt zurückgezogen. Das Amt verlangt, beim Aushub dabei zu sein, andernfalls wird die Einsprache nicht zurückgezogen. Die Planungszeit für dieses Projekt hat bereits ein Jahr gedauert und jetzt scheint es sich noch mehr zu verzögern. Kennt jemand eine ähnliche Situation und konnte das Archäologische Amt auf andere Weise zufriedenstellen?

Gruss,

Stephan

Als ich mein Bauvorhaben begann, hatte ich nicht erwartet, dass ich ein Problem mit dem Archäologischen Amt bekommen würde. Aber genau das ist passiert. Sie bestanden darauf, dass ich 50 m2 meines Baugrundes für ihre Zwecke freihalten musste. Zuerst war ich frustriert und ich hatte keine Ahnung, was ich mit dieser Fläche anfangen sollte. Aber dann bekam ich eine Idee.

Ich beschloss, den Platz zu einem öffentlichen Bereich zu machen. Aber was könnte man in so einem Bereich machen? Die Leute würden sicherlich nichts ohne Grund dorthin kommen. Also überlegte ich mir, was die Menschen gerne in ihrer Freizeit tun. Sport ist die Antwort! Ich suchte nach einem Sport, den man draussen spielen konnte und der für alle Altersgruppen geeignet war. Schliesslich stiess ich auf Petanque.

Ich hatte zwar nie zuvor Petanque gespielt, aber das war kein Problem. Ich las ein paar Bücher darüber und schaute Videos an. Dann holte ich einen Freund, der bereits Petanque spielte, und wir fingen an, den Platz zu planen. Wir fanden heraus, welche Grösse der Platz haben sollte, welche Materialien wir brauchten und wie das Spielfeld beschaffen sein sollte. Wir machten sogar ein paar Zeichnungen, um sicherzustellen, dass alles perfekt war.

Es war viel Arbeit. Wir mussten den Boden ausheben, den Platz planieren, und eine Menge Kies und Schotter besorgen. Aber es hat sich gelohnt. Der Petanque-Platz wurde ein grosser Erfolg. Viele Menschen aus der Nachbarschaft kamen, um Petanque zu spielen, und es wurde zu einem sozialen Ort. Die verschiedenen Altersgruppen trafen sich und spielten zusammen. Es gab viele Familien, die den Platz für ihre Picknicks nutzten, und es war eine grossartige Möglichkeit, Menschen kennenzulernen.

Aber der Erfolg des Platzes war nicht nur auf die Nachbarschaft beschränkt. Als der Bau fertig war, veranstaltete ich eine Einweihungsparty. Ich lud das Archäologische Amt ein und zeigte ihnen, was ich aus der Fläche gemacht hatte, die sie für ihre Zwecke benötigten. Sie waren beeindruckt und glücklich. Ich hatte ihre Anforderungen erfüllt, aber ich hatte gleichzeitig etwas Nützliches für die Nachbarschaft geschaffen.

Ich denke, diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass es immer Möglichkeiten gibt, kreativ zu sein. Wenn man etwas Vorherbestimmtes hat, kann man es immer noch zu etwas Nützlichem machen. Ich hätte die Fläche einfach leer lassen können, aber ich entschied mich, sie zu einem Petanque-Platz zu machen. Ich denke, dass war das Beste, was ich tun konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist wirklich ärgerlich, Swiss.Stephan. Ich habe auch ähnliches durchgemacht, als ich ein Bauprojekt in der Stadt hatte. Ich musste das Archäologische Amt auch auf dem Grundstück haben und wie in Ihrem Fall musste ich die Kosten tragen. Ich beschloss, die zusätzliche Arbeit nicht als Ärgernis zu betrachten, sondern als Chance, meine Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern.

Ich hatte auch ein sehr gutes Gespräch mit den Experten und es war sehr interessant zu hören, welche Einblicke sie in die Geschichte der Stadt hatten. Es war auch toll, zu sehen, wie sehr sie sich bemühten, das Projekt nicht zu behindern.

Ich habe das auch durchgemacht, aber ich denke, dass das Archäologische Amt einfach sicherstellen möchte, dass die Geschichte der Region und ihrer Kulturen erhalten bleibt. es ist wichtig, dies bei jedem grossen Bauvorhaben zu berücksichtigen, da unser Land reich an Geschichte und Kultur ist, die wir erhalten sollten.

Vielleicht könnten Sie versuchen, mit ihnen in Kontakt zu treten und einen Dialog zu eröffnen, um die Bedingungen zu diskutieren. Sie könnten überrascht sein, wie bereitwillig sie sind, mit Bauherren zusammenzuarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...