Jump to content
Swiss.Stephan

Baufirma-Offerte weit über Schätzung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Gestern Abend hatte ich endlich Zeit, um die erste Abrechnung der Baumeister- und Aushubarbeiten zu kontrollieren. Ich muss sagen, ich war sehr enttäuscht und gefrustet über die Ergebnisse. Wir bauen mit einem GU, aber nur die Hauskosten BKP 2 sind dem Festpreis unterworfen. Die Umgebungsarbeiten, darin enthalten sind Baumeister-, Aushub- und Erschliessungsarbeiten, gehen direkt über uns. Dazu hat uns die Baufirma eine Offerte eingereicht und wir haben einen Werkvertrag unterzeichnet. Diese Offerte war tadellos und deckte sich recht gut mit der Schätzung des GUs. Doch gestern bemerkte ich, dass die zweitletzte Position der Abrechnung weit über der Offerte war.

Pos. 311.312.001 (Zwischentransport ab Aushubstelle zu Transportmittel, auf Baustellenlager oder dgl.)

Offerte: 17 m3 * 20.15 CHF = 342.55 CHF

Effektiv: 334.57 m3 * 20.15 CHF = 6741.60 CHF (Faktor 20!!)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine Offerte verbindlich ist und maximal +/- 10-15% von der Abrechnung abweicht. Das hier geht aber einfach zu weit.

Wie seht ihr das? Ist eine Abweichung um den Faktor 20 normal oder muss ich etwas unternehmen?

Hey Stephan,

Ich kann verstehen, dass du dich über die 20-fache Abweichungen bei Baufirmen ärgern musst. So etwas ist nicht fair, aber leider ist es auch keine Seltenheit und kommt immer wieder vor. Es ist wichtig, in solchen Fällen schnell zu reagieren und sich zusätzliche Kosten zu ersparen.

Wenn ich dein Problem hätte, würde ich direkt bei der Baufirma anfragen, was bei dieser Position falsch gelaufen ist. Es ist wichtig zu wissen, ob die Position wirklich so teuer sein sollte und ob es nicht eventuell zu einer Verwechselung oder einem anderen Fehler gekommen ist. Meistens wird die Baufirma auf Kulanz entgegenkommen und den Preis senken. Wenn das der Fall ist, ist es jedoch wichtig, dass man alles schriftlich festhält. Nur so kann man später ein Beweismittel in der Hand haben, falls es doch noch zu Problemen kommen sollte.

Ich hatte auch einmal eine ähnliche Erfahrung mit meinem GU, bei dem die Baufirma eine externe Firma beauftragt hatte. Wir hatten den Transport der Erde ebenfalls zu hoch berechnet bekommen. Zum Glück hatten wir schnell reagiert und uns bei der Baufirma gemeldet. Nachdem wir unser Anliegen geschildert hatten, wurde der Preis reduziert und alles war geklärt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Baufirmen auch nur Menschen sind und Fehler machen können. Es ist also immer sinnvoll, direkt bei der Baufirma nachzufragen, bevor man Schritte einleitet. Oftmals kann man so viel Zeit und Nerven sparen. Wenn man aber merkt, dass die Baufirma nicht willig ist, auf Kulanz entgegenzukommen, dann sollte man weitere Schritte einleiten. Hierbei kann ein Anwalt oder eine Verbraucherzentrale helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beispiel und meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Das ist sehr ärgerlich zu hören. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, deinen GU einzuschalten. Er sollte sich um diese Angelegenheit kümmern, da er ja auch in deinem Namen mit der Baufirma verhandelt.

Wenn der GU selbst nicht eine Lösung finden kann, würde ich auch einen Rechtsanwalt in Betracht ziehen. Aber ich glaube, es kommt auch ein bisschen darauf an, wie verärgert du über diese Abweichung bist. Wenn es wirklich stört, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, etwas dagegen zu unternehmen.

Ich verstehe deinen Frust sehr gut, Swiss.Stephan. Leider ist es bei Baufirmen nicht ungewöhnlich, dass sie versuchen, den Kunden so viel Geld wie möglich zu entlocken.

Ich würde gerne eine Nebenfrage stellen: Hast du die Baufirma gefragt, ob sie das Transportunternehmen vielleicht gewechselt hat? Wenn das der Fall ist, könnte es möglich sein, dass das neue Transportunternehmen höhere Preise hat oder zu umständlicheren Bedingungen arbeitet. Deshalb würde ich auch immer empfehlen, bei Vertragsabschluss alle Details solcher Abmachungen im Voraus zu besprechen, um solche Fälle zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...