Jump to content
Swiss.Stephan

Schwierigkeiten bei der Hausfinanzierung in einem anderen Land

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin derzeit in Verhandlungen, ein Haus in Deutschland zu kaufen. Ich habe alle erforderlichen Unterlagen und kann knapp ein Drittel des Kaufpreises finanzieren. Der Restbetrag würde innerhalb von zehn Jahren abbezahlt werden. Das sollte kein Problem darstellen, um eine Kreditfinanzierung zu erhalten.

Allerdings gibt es ein Problem: Schweizer Banken finanzieren offenbar keine Immobilien im Ausland. Ich habe mich diesbezüglich bei der UBS erkundigt, bei der ich seit fast zehn Jahren Kunde bin. Deutsche Banken finanzieren das Haus und das Grundstück nicht, da ich in der Schweiz lebe. Ich bin etwas frustriert, da ich von grosszügigen Angeboten von Immobilien in anderen Ländern gehört habe.

Wenn ich jedoch versuche, ein Grundstück innerhalb des Kontinents zu finanzieren, wo ich aufgrund von bürokratischen Verpflichtungen auf der sicheren Seite sein sollte, ist dies nicht möglich.

Kennt jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann verstehen, wie frustrierend es für dich sein muss, Schwierigkeiten bei der Finanzierung eines Hauses in Deutschland zu haben. Ich selbst habe vor kurzem ein Haus in Deutschland gekauft, und musste mich ebenfalls mit ähnlichen Herausforderungen auseinandersetzen. Das Wichtigste, was mir dabei geholfen hat, war, eine deutsche Bank zu finden, die auch Kunden aus der Schweiz akzeptiert.

Ich habe meine Recherche mit verschiedenen deutschen Banken gestartet und bei jeder Bank nachgefragt, ob sie auch Schweizer Kunden finanziell unterstützen. Nachdem ich eine ausführliche Liste von potenziellen Banken hatte, habe ich damit begonnen, meine Anforderungen und Bedingungen zu definieren, um die beste Wahl für mich zu treffen.

Ich habe dabei herausgefunden, dass einige Banken höhere Zinssätze für Schweizer Kunden berechnen, da diese Kunden aus einem anderen Land stammen und die Banken möglicherweise höhere Ausfallrisiken einkalkulieren. Dennoch gibt es auch viele Banken, die Schweizer Kunden als Kreditnehmer akzeptieren.

In meinem Fall war die Postbank die beste Wahl für mich. Ich habe schnell und einfach ein Konto eröffnet und dann meinen Antrag auf Finanzierung in die Wege geleitet. Natürlich muss man als Schweizer einige zusätzliche Dokumente und Formulare vorlegen, aber letztendlich hat es gut funktioniert.

Noch ein Tipp: Wenn du auf der Suche nach einer geeigneten Bank bist, kann es von Vorteil sein, einen erfahrenen Finanzberater hinzuzuziehen, der sich mit den Details auskennt und dir bei deinen Entscheidungen helfen kann. Mein Bankberater war sehr hilfreich und hat mir viele nützliche Informationen zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig helfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan, i

ch verstehe deine Frustration. Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten, als ich versuchte, ein Haus im Ausland zu finanzieren. Wissen Sie, dass einige Banken besondere Bedingungen für ausländische Kunden haben, abhängig von der jeweiligen Situation. Meistens wird eine höhere Anzahlung gefordert oder der Zinssatz ist höher. Es gibt jedoch immer noch Möglichkeiten. Ich kann dir voller Überzeugung den Service von Interhyp empfehlen – Sie haben mir in dieser Angelegenheit sehr geholfen. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung!

Ich denke, es gibt noch einen sehr wichtigen Faktor, den zu berücksichtigen nicht vergessen darf. Da Sie in der Schweiz leben und das Haus in Deutschland gekauft wird, wird das Haus auch als Zweitwohnsitz/Besitz in einem anderen Land betrachtet. Das bedeutet, dass Sie über die Folgen, die sich mit dieser Entscheidung ergeben, Bescheid wissen müssen. Zum Beispiel können darauf Steuern und Abgaben in der Schweiz erhoben werden. Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich vor einer Entscheidung mit einem Steuerberater oder Anwalt zusammensetzen, um die Konsequenzen dieser Entscheidung abzuwägen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...