Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel kostet ein Kubikmeter?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich das Vorprojekt für ein neues Bauprojekt erhalten und bin jetzt auf der Suche nach Erfahrungen zur Preiskalkulation von Baumaterialien. Insbesondere interessiert mich der Preis pro Kubikmeter. Laut der groben Berechnung, die ich erhalten habe, soll der Preis zwischen CHF 600-700 pro m3 liegen. Allerdings habe ich auch gehört, dass eine Minergie-Zertifizierung den Preis um 10% erhöhen kann. Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und Preisangaben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

Wenn Sie ein Bauprojekt beginnen, ist es wichtig, den Preis und das Budget zu planen. Es kann eine Herausforderung sein, die genauen Kosten zu ermitteln, aber es gibt einige Techniken, um bei der Entscheidung zu helfen. Als jemand, der Erfahrungen in der Preiskalkulation für Bauprojekte hat, kann ich Ihnen einige Tipps geben.

Ein wichtiger Aspekt bei der Preisgestaltung ist das Einholen mehrerer Angebote. Wenn Sie mehrere Angebote einholen, können Sie die Unternehmen und deren Preise vergleichen, um die besten Angebote für Ihr Projekt zu finden. Die Verwendung von mehreren Angeboten kann auch dabei helfen, Ersparnisse zu erzielen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen unterschiedliche Preise, Angebote und Verfahren haben. Wenn Sie mehrere Angebote erhalten, können Sie die Unterschiede ermitteln und sich für das Angebot entscheiden, das sowohl Ihre Anforderungen als auch Ihr Budget erfüllt.

Zum Beispiel können Sie sich für ein Angebot entscheiden, das ein höheres Angebot als andere hat, aber auch Dienstleistungen oder Arbeiten beinhaltet, die andere Unternehmen nicht bieten. Oder Sie können ein Angebot auswählen, das niedrigere Kosten hat, aber eventuell einige Einschränkungen in Bezug auf Dienstleistungen und Produkte aufweist. Darüber hinaus können Sie auch erfahren, welche Unternehmen Erfahrung mit ähnlichen Projekten haben und welche Unternehmen gute Kundenbewertungen haben.

Bevor Sie ein Angebot annehmen, sollten Sie auch die Bewertungen und Aussagen von Kunden recherchieren. Informieren Sie sich über die Erfahrungen anderer Personen, die mit dem Unternehmen zusammengearbeitet haben, um zu erfahren, ob sie mit dem endgültigen Produkt zufrieden waren. Wenn Sie Bewertungen von verschiedenen Unternehmen lesen, können Sie auch ihre Arbeitsqualität und ihre Fähigkeit einschätzen, innerhalb des vorgesehenen Budgets zu arbeiten.

Es ist auch wichtig sich darüber bewusst zu sein, dass niedrige Kosten nicht immer die beste Wahl sind. Einige Unternehmen werben mit niedrigen Preisen, aber bieten nicht alle Leistungen und Qualitäten, die andere Unternehmen anbieten. In solchen Fällen sollten Sie sich daran erinnern, dass der Bau ein langfristiges Projekt ist und es sich in Zukunft als kostspieliger erweisen könnte, das Projekt durch ein Unternehmen ausführen zu lassen, das nicht die notwendigen Materialien oder das erforderliche Fachwissen hat.

Insgesamt ist das Einholen mehrerer Angebote der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Projekt innerhalb Ihres Budgets erhalten. Ich empfehle Ihnen, mindestens drei verschiedene Angebote einzuholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi nicola_padinatos,

Ich habe sowohl an Bauprojekten teilgenommen, die eine Minergie-Zertifizierung erhalten haben, als auch an solchen, die es nicht tun. Bei den Projekten mit der Zertifizierung ist der Preis in der Tat etwas höher, aber andererseits sind die Betriebskosten auf lange Sicht viel günstiger. Eine Investition in nachhaltige Energie lohnt sich immer.

Nur als Beispiel, in einem Projekt in dem wir 3 zusätzliche Komponenten von Minergie-Modulen eingebaut haben, verbrauchen wir jetzt 60% weniger Strom. Es ist wichtig, den Preisfaktor nicht von vornherein herauszunehmen, sondern auch die langfristigen Auswirkungen zu berücksichtigen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Zusätzlich zu den anderen Kommentaren denke ich, dass ein interessanter Faktor, der in deiner Rechnung fehlt, die Transportkosten sind. Der Preis pro Kubikmeter kann sich von Ort zu Ort aufgrund der Entfernung des Lagerhauses zum Bauprojekt ändern. Besonders wenn das Lagerhaus weiter entfernt ist, können die Transportkosten überproportional teurer werden. Es lohnt sich, diese Kalkulation einbeziehen, um den endgültigen Preis zu erhalten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...