Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich mein Bauland erworben und nun vom Steueramt des Kantons erfahren, dass der Verkehrswert der Parzelle bei Fr 10.- pro Quadratmeter höher bewertet wird als der Kaufpreis, den ich gezahlt habe. Dies hat zu einer Gesamtbewertung des Landes in Höhe von einigen Tausend Franken geführt. Meine Fragen sind: Wird die Bank den höheren Verkehrswert des Baulandes zur Berechnung meines Eigenkapitals nutzen, obwohl ich weniger als den Verkehrswert bezahlt habe? Welche grossen steuerlichen Nachteile kommen auf mich zu? Vielen Dank im Voraus für eure Einsichten und Kommentare! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, Ich muss sagen, dass ich deine Situation gut verstehen kann und hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen kann. Wenn du dich fragst, ob deine Bank den höheren Verkehrswert deines Hauses für die Berechnung deines Eigenkapitals berücksichtigen wird, dann kann ich dir sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie es tun wird. Die meisten Banken werden den Verkehrswert einer Immobilie zu deinem Vorteil verwenden. In deinem Fall hast du das Haus für einen niedrigeren Preis gekauft als den Verkehrswert des Hauses, was bedeutet, dass das Haus mehr wert ist als du dafür bezahlt hast. Bei der Berechnung deines Eigenkapitals zählt die Bank auch den Eigenanteil des Käufers, also das, was man selbst für den Kauf gezahlt hat. Hier kommt nun der höhere Verkehrswert ins Spiel. Denn wenn du tatsächlich mehr Eigenkapital vorzuweisen hast, dann verbessert sich auch deine Kreditwürdigkeit deutlich. Um dir das Ganze näher zu erläutern, möchte ich dir ein Beispiel geben: Wenn du zum Beispiel ein Haus für 400.000 CHF gekauft hast, das jedoch einen Verkehrswert von 500.000 CHF hat, dann hat dein Haus einen Eigenkapitalüberschuss von 100.000 CHF. Das bedeutet, dass du eine grössere Summe als Eigenkapital einbringen kannst. Jetzt ist es möglich, dass die Bank den höheren Wert berücksichtigt und deinen Eigenanteil um den höheren Verkehrswert aufwertet. In diesem Fall erhöht sich dein Eigenkapital von 100.000 auf 200.000 CHF. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der deine Situation verbessert und dich für die Bank attraktiver macht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es hierbei von Bank zu Bank unterschiedliche Richtlinien geben kann. Du solltest dich also bei deiner Bank erkundigen, ob sie dies berücksichtigen wird. Am besten sprichst du persönlich mit einem Berater, der dir genau erklären kann, wie deine Bank arbeitet und was du erwarten kannst. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beispiel eine bessere Vorstellung davon geben, wie sich der höhere Verkehrswert auf dein Eigenkapital auswirken kann und wie Banken damit umgehen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Was die steuerlichen Auswirkungen betrifft, wird der höhere Verkehrswert der Parzelle höchstwahrscheinlich die Höhe deiner Immobiliensteuer erhöhen. Die genaue Höhe hängt von den Gesetzen und Richtlinien deines Kantons ab. Du solltest dich am besten beim Steueramt deines Kantons erkundigen, um detailliertere Informationen zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag Nessio, In deinem Beitrag erwähnst du die höhere Bewertung des Verkehrswerts des Baulands. Als jemand, der in einem ähnlichen Fall war, ist es möglich, dass sich auch dein Grundstückswert in den nächsten Jahren erhöht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies durchaus eine doppelte Kante des Schwerts sein kann. Wenn die Immobilienpreise in der Zukunft sinken, kann auch der Wert des Baulands sinken. Auf der anderen Seite ist es natürlich grossartig, einen möglichen Wertzuwachs zu haben, wenn du beschliesst, das Land zu verkaufen oder zu bebauen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...