nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Leute, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, was ihr so für eure Baufinanzierung habt. Habt ihr euch für variable oder feste Zinsen entschieden? Ich und meine Frau haben uns kürzlich für einen Baukredit entschieden und fragen uns aktuell, ob variabel die bessere Wahl wäre. Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der bereits Erfahrungen gemacht hat und uns ein paar Tipps geben kann? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Als ich mich damals für eine Baufinanzierung entschieden habe, war mir insbesondere die Sicherheit und die Planbarkeit wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Baufinanzierung mit festen Zinsen entschieden und bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Gerade in unsicheren Zeiten, wie wir sie derzeit erleben, sind feste Zinsen eine gute Wahl. So kann man sich vor steigenden Zinsen und damit einhergehenden höheren monatlichen Belastungen schützen. Ein Beispiel hierfür wäre: Baufinanzierungssumme: CHF 500'000 Jährlicher Zinssatz: 1% Zeitraum: 10 Jahre Nominalzins: 1% Zinsbindung: 10 Jahre Monatsrate: CHF 4'468 Angenommen man hätte sich in diesem Beispiel für variable Zinsen entschieden und der Zinssatz wäre gestiegen, würde auch die monatliche Belastung steigen. Mit festen Zinsen hingegen bleibt die monatliche Rate unverändert, sodass man in unsicheren Zeiten nicht zusätzlich belastet wird. Auch langfristig betrachtet können feste Zinsen eine gute Wahl sein. So kann man sich für einen längeren Zeitraum eine bestimmte Zinshöhe sichern und somit langfristig planen. Hat man beispielsweise für eine Baufinanzierung eine Zinsbindung von 10 oder sogar 15 Jahren, kann man trotz eventuell steigender Zinsen eine konstante monatliche Belastung beibehalten. Natürlich gibt es auch Nachteile bei einer Baufinanzierung mit festen Zinsen. So kann man beispielsweise von sinkenden Zinsen nicht profitieren, da der Zinssatz fest vereinbart ist. Dennoch überwiegen für mich persönlich die Vorteile von festen Zinsen, insbesondere in unsicheren Zeiten. Um die bestmögliche Entscheidung für eine Baufinanzierung zu treffen, ist es empfehlenswert sich eingehend zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen. Eine Baufinanzierung ist schliesslich eine langfristige Entscheidung und sollte gut überlegt sein. Fazit: Feste Zinsen bieten in unsicheren Zeiten Sicherheit und Planbarkeit. Durch eine längere Zinsbindung kann man auch langfristig eine konstante monatliche Belastung beibehalten. Dennoch sollten alle Vor- und Nachteile gut abgewogen werden, bevor man sich für eine Baufinanzierung mit festen Zinsen entscheidet. Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe mich für eine Baufinanzierung mit variablen Zinsen entschieden. Der Vorteil dabei ist, dass man bei fallenden Zinsen auch von einer geringeren monatlichen Belastung profitieren kann. Allerdings besteht bei variablen Zinsen auch das Risiko, dass die monatliche Belastung steigt, wenn der Zinssatz sich erhöht. Mir persönlich war das Risiko damals aber wert. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi zusammen,ich wollte nur kurz anmerken, dass es auch die Möglichkeit gibt, sich für eine Baufinanzierung mit einem variablen Anteil und einem festen Anteil zu entscheiden. So kann man von den Vorteilen beider Zinsvarianten profitieren.Ich persönlich finde diese Option sehr praktisch, da man so ein gewisses Mass an Sicherheit hat, aber trotzdem auch von einem möglichen Zinsrückgang profitieren kann.Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...