Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe heute ein ähnliches Problem erlebt wie Nessio. Wir haben einen Einfamilienhausbau mit Einliegerwohnung in einer Überbauung in Auftrag gegeben, mit einem Budget von CHF 42'200.- für Umgebungs- und Gartenarbeiten pro Wohneinheit. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass unser Budget aufgebraucht sei und wir, wenn wir Änderungen vornehmen wollen, diese aus eigener Tasche bezahlen müssen. Interessanterweise wurde uns mitgeteilt, dass es kein Einzel-Budget gäbe, sondern dass ein Gesamtbudget für die gesamte Überbauung vorhanden sei. Mich würde interessieren, ob dieses Problem auch bei jemand anderem aufgetreten ist und wie damit umgegangen wurde. Haben wir irgendwelche rechtlichen Chancen, oder das haben wir uns selber eingebrockt, indem wir nicht genug über die Budgetierung informiert und nachgefragt haben? Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten. Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn die Kosten für ein Bauprojekt aus dem Ruder laufen. Meine Familie hatte ähnliche Erfahrungen beim Bau unseres Hauses vor einigen Jahren. Als wir unseren Vertrag mit dem Generalunternehmer (GU) unterzeichneten, waren die Kosten für die Errichtung des Hauses sowie die Gestaltung der Gärten und der umliegenden Flächen ausgeschrieben. Wir wussten, dass die Gemeinschaft, in der wir bauten, einen Teil des Gesamtbudgets für die Gestaltung der Umgebung beisteuerte. Einige Monate in das Projekt hinein, entschieden wir uns jedoch, einige Änderungen am ursprünglichen Design vorzunehmen. Wir möchten beispielsweise mehr Bäume und Sträucher in den Gärten, die Pflastersteine mussten ausgetauscht werden, und der Teich musste erweitert werden, um Platz für unsere wachsende Familie zu bieten. Wir waren uns bewusst, dass diese Änderungen zusätzliche Kosten verursachen würden. Was wir jedoch nicht erwartet hatten, war die Tatsache, dass die Kosten für zusätzliches Material und zusätzliche Arbeitsstunden viel höher waren als erwartet. Wir mussten unglaubliche Summen aus eigener Tasche bezahlen, um die Änderungen zu realisieren. Dies stellte eine enorme finanzielle Belastung für uns dar. Ich würde dir empfehlen, dich direkt an deinen GU zu wenden und versuchen, das Problem aus der Welt zu schaffen. Wenn es Gründe gab, weshalb sich die Kosten so weit überschritten haben, solltest du um eine Erklärung bitten. Möglicherweise gab es unvorhergesehene Probleme oder Materialverknappungen, die den Preis nach oben trieben. Wenn du verstehst, warum das Budget überschritten wurde, könntest du möglicherweise mit dem GU verhandeln und versuchen, eine vernünftige Lösung zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Nessio! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne wieder kontaktieren. Viel Glück und alles Gute bei deinem Bauprojekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, Ich habe kein Haus gebaut, aber ich denke, dass es wichtig ist, eine klare Vereinbarung mit dem GU zu treffen, um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden. Für Dich ist es jetzt wahrscheinlich wichtig zu verstehen, was in Deinem Werkvertrag nicht aufgeführt wurde oder auf welche Klauseln Du möglicherweise nicht genügend geachtet hast. Hast Du mal mit dem GU gesprochen und die Möglichkeit erfragt, dass du zusätzliche Arbeiten einfach selbst beauftragst? Vielleicht ist es auf diese Weise ein bisschen billiger, zumindest wenn es um "kleine" Änderungen geht. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nessio, Ich bin zwar kein Bauexperte, aber ich glaube, einiges hängt auch davon ab, wer das Grundstück besitzt und wer für das automatische Bewässerungssystem verantwortlich ist. Ich würde einen Blick auf Deinen Werkvertrag werfen, um zu sehen, ob diese Dinge irgendwo aufgeführt sind. Ansonsten würde ich empfehlen, mit dem GU zu sprechen und die Änderungswünsche klar zu diskutieren. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Budget zu vergrössern, indem einige umfangreichere Arbeiten ausgelassen oder zurückgestellt werden. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...