Jump to content
nicola_padinatos

Tipps für den Kauf eines EFH oder DEFH

Recommended Posts

Als erfahrene Hauskäuferin, kann ich einige Ratschläge geben, die für den Erwerb eines Einfamilienhauses (EFH) oder Doppel-Einfamilienhauses (DEFH) beachtet werden sollten.

• Vor dem Kauf solltest du einen Eindruck von der Gegend bekommen. Wie ist die Nachbarschaft? Wie weit sind Einkaufsmöglichkeiten oder Schulen entfernt?
  • Stelle fest, welche Art von Haus du möchtest. EFH oder DEFH? Berücksichtige dabei deinen Bedarf, das Budget und den Standort des Hauses.
  • Ein wichtiger Punkt ist der Versicherungswert. Du solltest darauf achten, dass der Kaufpreis und der Versicherungswert des Hauses übereinstimmen. Wenn der Versicherungswert niedriger als der Kaufpreis ist, solltest du den Versicherungswert der Versicherungsgesellschaft einreichen.
  • Prüfe die Finanzen gründlich und lass den Vertrag von einem Experten überprüfen. Wenn du ein Haus aus zweiter Hand kaufst, muss dieses vor dem Kauf auf Mängel überprüft werden, die dir später Ärger bereiten können.
  • Du solltest auch die Gemeinde kontaktieren und prüfen, ob das Haus unter Denkmalschutz steht oder ob es irgendwelche Bauauflagen im Gebiet gibt.
  • Halte bei deinen Durchsuchungen auch nach anstehenden Bauprojekten und Entwicklungen in der Wohngegend Ausschau. Wenn in naher Zukunft grosse Bauprojekte geplant sind, könnte dies den Wert deines Hauses beeinflussen.

Ich hoffe, diese Tipps können dir bei der Suche nach dem perfekten Haus helfen.

Ich möchte mich bei Nicola für die vielen hilfreichen Ratschläge bedanken. Besonders interessant fand ich den Punkt bezüglich des Versicherungswertes. Ich hatte eine ähnliche Situation bei meiner Firma, wo wir "Versicherungsaufstockung" benötigten, um die Differenz zu decken.

Oftmals machen sich Hauskäufer erst spät Gedanken über den Versicherungswert ihrer Immobilie. Wenn jedoch im Vorfeld berücksichtigt wird, welche Risiken es gibt und welche Schäden durch eine Versicherung gedeckt werden sollten, kann man unnötigen Stress vermeiden.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn durch einen Sturm oder einen Brand das Haus beschädigt oder zerstört wird. Ohne eine entsprechende Versicherung kann dies schnell zu finanziellen Schwierigkeiten führen. Da man jedoch im Vorfeld den Wert der Immobilie und die Risiken, denen sie ausgesetzt ist, einschätzt, kann man die entsprechende Versicherung abschliessen und somit im Schadensfall abgesichert sein.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn eine Hochwasser- oder Sturmflutwarnung gegeben wird. Hier ist es wichtig, zu überlegen, ob das Haus in einer gefährdeten Zone liegt und ob eine Versicherung für diesen Fall notwendig ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die regelmässige Überprüfung des Versicherungswertes. Da sich der Wert der Immobilie je nach Entwicklungen auf dem Markt ändern kann, sollte man regelmässig überprüfen, ob der Versicherungswert noch angemessen ist.

Ich kann mich nur noch einmal bei nicola_padinatos für die hilfreichen Tipps bedanken. Sie haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Vorfeld den Versicherungswert zu berücksichtigen und somit unnötigen Stress zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann deine Erfahrung bestätigen, FWinkler. Wir haben uns ein Haus gekauft und mussten nach einem schweren Unwetter feststellen, dass es unter Wasser stand. Zum Glück hatten wir eine gute Versicherung, die den Grossteil der Kosten deckte.

Manchmal unterschätzt man, wie wichtig der Versicherungsschutz wirklich ist.

Ein weiterer Punkt, an den ich beim Kauf eines Hauses denke, sind mögliche Renovierungen und Reparaturen. Viele ältere Häuser haben oft Probleme mit der Elektrik, dem Dach oder der Isolierung.

Es ist ratsam, das Haus vor dem Kauf gründlich zu prüfen, um sicherzustellen, dass es keine grösseren Mängel gibt. Aber wenn man tatsächlich arbeiten durchführen muss, sollte man in den Finanzplan Reserven einplanen, um unerwartete Kosten zu decken.

Stephan, hast du Erfahrungen mit Renovierungen oder Reparaturen durch den Kauf deines Hauses machen müssen?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...