Jump to content
nicola_padinatos

Umgang mit Mehrkosten beim Hausbau

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich stehe kurz davor, mein Haus zu fertigzustellen. Ich kann nun die Mehrkosten abschätzen, die bei mir etwa 25% des ursprünglichen Preises betragen.

Wie habt ihr in solchen Situationen reagiert? Wart ihr auch damit konfrontiert? Passiert das immer? Kann das wirklich einfach gezahlt werden, ohne etwas weiter zu unternehmen?

Ich würde mich auch dafür interessieren, wie sich der Bau innerhalb des budgetierten Preises entwickelt hat. Habt ihr alles innerhalb des Budgets gehalten oder hattet ihr auch mehr Ausgaben?

Ich habe vor einem Jahr mit meiner Bank verhandelt, die ein Rabatt auf den Zinssatz im Angebot hatte. Ich gebe zu, dass ich ein Laie bin, und es fällt mir schwer, mit Banken zu verhandeln.

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. Danke!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

es ist keine Seltenheit, dass beim Hausbau Mehrkosten anfallen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Bei unserem Hausbau betrugen die Mehrkosten etwa 15%. Das lag vor allem daran, dass wir uns für die hochwertigere Variante entschieden haben. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, bei der Qualität Abstriche zu machen, um langfristig mehr Freude an unserem Haus zu haben.

Doch wie sollten Sie in Ihrer Situation vorgehen? Es gibt keine allgemein gültige Antwort, sondern es hängt von Ihrer finanziellen Situation ab. Wenn Sie wie wir bereits vorher genug Geld angespart haben, können Sie die Mehrkosten eventuell aus eigener Tasche bezahlen. In unserem Fall haben wir uns dafür entschieden, um die Hypothek nicht zu erhöhen. Hierbei waren wir uns bewusst, dass die Investition in die höhere Qualität langfristig zu einem höheren Wiederverkaufswert und damit auch zu einer langfristigen Einsparung führt.

Wenn Ihre finanzielle Situation es jedoch nicht zulässt, die Mehrkosten aus eigener Tasche zu bezahlen, sollten Sie über eine Erhöhung der Hypothek nachdenken. Wichtig ist, dass Sie hierbei die besten Angebote auf dem Markt finden. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Kreditvergleichsdienstleister zusammenzuarbeiten.

Beachten Sie jedoch, dass eine Erhöhung der Hypothek auch langfristige Auswirkungen auf Ihre Finanzen haben kann. Es lohnt sich daher, im Vorfeld genau zu überlegen, welche Ausgaben in den kommenden Jahren anfallen werden und wie die finanzielle Situation langfristig aussehen wird.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Erfahrungen helfen konnten, Ihre Entscheidung zu treffen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola!

Ich habe ungefähr 10% über dem Budget ausgegeben. Es war aber kein Luxus, sondern das Ergebnis von Verzögerungen und zusätzlichen Kosten, die in der finalen Rechnung aufgetaucht sind. Wir mussten die Mehrkosten aus eigener Tasche bezahlen. Unsere Bank hat uns zwar geholfen, aber die Hypothek nicht erhöht.

Ich denke, es ist normal für Häuser, die über einem Jahrzehnt ohne Renovierung oder Neubau verlassen worden sind, dass Mehrkosten auftreten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Ich glaube, es ist normal, dass Mehrkosten anfallen. Baukosten können oft schwer vorherzusagen sein, vielleicht aufgrund von geänderten Materialpreisen oder anderen unvorhergesehenen Kosten. Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, sich im Vorfeld über den Bau genau zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, alle Optionen in Betracht zu ziehen, bevor man sich entscheidet, wie man mit den Mehrkosten umgehen will. Möglicherweise gibt es auch andere Wege, um das Geld zu beschaffen, wie zum Beispiel ein Darlehen von Freunden oder Familienmitgliedern, wenn die Bank nicht bereit ist, die Hypothek zu erhöhen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...