FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Grüsse an alle, die in der Schweiz ansässig sind oder ein Zuhause in der Schweiz haben. Ich bin immer auf der Suche nach den besten Möglichkeiten, um Geld zu sparen, insbesondere wenn es um Renovierungen und Reparaturen geht. Ich habe bisher nur ein normales Bankkonto dafür verwendet und bin auf der Suche nach anderen Optionen. Ich habe von einem Renovierungsfond gehört und frage mich, ob jemand Erfahrung damit hat und was die Vor- und Nachteile sind. Gibt es möglicherweise empfehlenswerte Fonds, die sicher profitabler sind als ein traditionelles Sparkonto? Über Feedback und Anregungen würde ich mich freuen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte dir gerne mehr über meine Erfahrungen mit meinem Renovierungsfond erzählen. Ich habe den fondsgebundenen Vertrag mit Swiss Life abgeschlossen und nutze ihn als eine Art "Sparbuch" für zukünftige Renovierungen an meinem Haus. Ich zahle jeden Monat einen festen Betrag in den Fonds ein, je nachdem welche Ratenzahlungsoptionen mir angeboten wurden. Es war sehr einfach, den Fond aufzusetzen - ich musste nur ein paar Formulare ausfüllen und den Vertrag unterschreiben. Ich finde es sehr praktisch, dass ich mich nicht ständig darum kümmern muss, wie mein Geld am besten angelegt werden soll. Mein Versicherungspartner hat verschiedene Optionen angeboten, aus denen ich wählen konnte. Ich habe mich für einen Fonds entschieden, der bei Swiss Life besonders gut aufgestellt ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Fond steuerlich begünstigt ist. Das bedeutet, dass ich möglicherweise weniger Steuern zahlen muss oder meine Steuern später fällig werden. Das kann eine gute Investitionsoption sein, besonders wenn man nicht die Zeit oder das Interesse hat, sich selbst um die Geldanlage zu kümmern. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Renovierungsfond. Ich fühle mich sicher und gut aufgehoben bei Swiss Life und freue mich auf zukünftige Renovierungen, die ich dank des Fonds durchführen kann. Natürlich kann der Gewinn des Fonds je nach Marktbedingungen variieren, aber ich habe das Gefühl, dass ich langfristig auf einem guten Weg bin. Als Beispiel kann ich anführen, dass ich durch den Fond bereits meine Fassade sanieren lassen konnte. Ich hatte mir vorgenommen, das in den nächsten Jahren zu machen, aber dank des Fond war es früher möglich und ich musste nicht einmal meine Ersparnisse dafür anzapfen. Ich denke, Finanzanlagen wie ein Renovierungsfond können eine gute Option sein, um für die Zukunft vorzusorgen und sich gegen unvorhergesehene Ereignisse abzusichern. Es kommt jedoch immer darauf an, welche individuellen Bedürfnisse, Voraussetzungen und Risiken bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Schönen Tag FWinkler, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen und würde auch einen Renovierungsfond empfehlen. Ich habe meinen Fonds bei der UBS eingerichtet und es hat ebenfalls den Vorteil, dass man das Geld steuerlich absetzen kann. Ausserdem bietet unser Fond eine Cash-Back-Option an, die einem einen Teil des Gewinns zurückerstattet, wenn keine Renovierungen benötigt werden. Ich denke, es ist eine grossartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass man entsprechende Beträge für Renovierungen und Reparaturen bereithält und dabei noch profitieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, ich möchte eine schnelle Bemerkung zu deiner Erwähnung des E-Deposit Kontos der Postfinance abgeben. Ich denke, es ist ein grossartiger Ort, um tatsächlich die meisten Zinsen für dein Geld zu erhalten. Ich habe es seit einer Weile genutzt und es scheint sehr sicher und praktisch zu sein. Es hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass man jederzeit auf sein Geld zugreifen kann, wenn man es braucht, ohne Strafen zu zahlen oder Einbussen bei seinem Ertrag hinnehmen zu müssen. Ich würde es auf jeden Fall als andere Option in Betracht ziehen, insbesondere wenn man lieber nicht in einen Fonds investieren möchte. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...