FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor kurzem Kapital aus meiner Säule 3a bezogen und frage mich nun, wie ich die Steuern berechne. Nach ein bisschen Recherche im Internet bin ich auf unterschiedliche Methoden gestossen und bin mir nicht sicher, welche ich verwenden soll. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Danke im Voraus. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, Es gibt zwei Methoden zur Berechnung der Steuern: die ordentliche Einkommenssteuermethode und die Pauschalsteuermethode. Die ordentliche Methode erfordert, dass das Einkommen aus der Säule 3a in der Steuererklärung angegeben wird. Abhängig von der Steuerklasse, dem Kanton und der Gemeinde kann der Steuersatz variieren. Nachfolgend ein Beispiel: Angenommen, Sie haben ein jährliches Bruttoeinkommen von CHF 100'000 und Ihre Gemeinde erhebt eine Steuer von 115%. Die Steuerbelastung für Sie beträgt dann CHF 6'500. Beachten Sie, dass das Einkommen aus Ihrer Säule 3a zu Ihrem steuerpflichtigen Einkommen hinzugefügt wird. Je höher Ihr Einkommen und Ihre Gemeinde, desto höher sind die Steuersätze. Die Pauschalsteuermethode bietet stattdessen eine einfache Alternative zur Berechnung der Steuern. Dabei wird die Steuer anhand des Kapitals, das Sie beziehen, berechnet. Der Steuersatz hängt ebenfalls von Ihrem Wohnort und dem Kanton ab und variiert zwischen 5% und 15% des Kapitals. Hier ein Beispiel: Wenn wir erneut das Beispiel mit einer Auszahlung von CHF 100.000 nehmen, würde die Pauschalsteuer zwischen CHF 5.000 und CHF 15.000 liegen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl der Methode von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. Ihrem Einkommen, Ihrer Steuerklasse, Ihrem Wohnort und Ihrer Gemeinde. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey FWinkler, Ich stimme Nessio zu. Wenn du dich jedoch nicht extra mit dem Steueramt herumschlagen möchtest, gibt es verschiedene Online-Rechner, die eine grobe Schätzung vornehmen können. Natürlich ist dies nur eine Prognose, aber du könntest zum Beispiel den Rechner auf dieser Website ausprobieren: https://www.moneyland.ch/de/steuerrechner. Wichtig ist es jedoch, zu beachten, dass solche Online-Rechner nie so genau sind wie die tatsächliche Abrechnung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi zusammen, Ich muss noch eine Sache erwähnen. Wenn du das Kapital aus deiner Säule 3a vorzeitig beziehst, könnte dies zu zusätzlichen Steuerbelastungen führen, die je nach Kanton und Gemeinde unterschiedlich sein können. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Steuern nicht mit den regulären Einkommenssteuern verwechselt werden sollten, die Nessio und Swiss.Stephan bereits erwähnt haben. Ich empfehle, alle Bedingungen vor einem vorzeitigen Bezug Ihres Kapitals aus Säule 3a sorgfältig zu prüfen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...