Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe! Ich habe ein Angebot, ein neu gebautes Haus für CHF 1500.- monatlich für mindestens 2 Jahre zu mieten. Die Wohnfläche beträgt etwa 130m² und hat 4 1/2 Zimmer auf 2 Etagen. Soll ich das Angebot annehmen? Ich bin mir nicht sicher, welche zusätzlichen Kosten auf mich zukommen würden und was passieren würde, wenn der Architekt das Haus während meiner Mietdauer verkauft. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Das hört sich ja wirklich nach einem guten Angebot an! Wenn du an diesem Haus interessiert bist, solltest du jedoch beachten, dass es einige Kosten gibt, die neben der Grundmiete auf dich zukommen werden. Zunächst einmal gibt es die Stromrechnung. Wie hoch diese ausfällt, hängt davon ab, wie viele Elektrogeräte du im Haushalt nutzt. Besonders bei Geräten wie der Waschmaschine, dem Trockner und dem Backofen solltest du darauf achten, wie viel Strom sie verbrauchen. Diese Geräte können schnell zu hohen Kosten führen, wenn sie regelmässig genutzt werden. Am besten informierst du dich im Voraus über die Verbrauchswerte der Geräte und rechnest aus, wie viel Strom du im Monat etwa brauchen wirst. Ein weiterer Faktor ist das Vorkaufsrecht, über das der Architekt dich informieren muss. Wenn er das Haus verkaufen möchte, erhältst du eine Vorankündigung und hast dann 30 Tage Zeit, um zu entscheiden, ob du das Haus kaufen möchtest oder nicht. Dies bedeutet, dass du dich auch langfristig mit dem Gedanken an den potenziellen Hauskauf auseinandersetzen solltest. Ebenfalls wichtig sind die Kosten für den Wasseranschluss. Hier solltest du dich erkundigen, wie hoch die monatlichen Gebühren ausfallen werden, um deine Ausgaben besser kalkulieren zu können. Auch eventuelle Reparaturkosten oder die Kosten für den Austausch von Wasserleitungen sollten eingeplant werden. Zusammenfassend solltest du also auf folgende Kosten achten: Stromrechnung - besonders bei Grossgeräten wie Waschmaschine, Trockner und Backofen Vorkaufsrecht - mögliche langfristige Entscheidung über den Hauskauf Kosten für den Wasseranschluss - Gebühren und eventuelle Reparaturkosten Wenn du diese Faktoren im Blick behältst und entsprechend planst, sollte es jedoch kein Problem sein, in dem Haus zu wohnen und von dem guten Angebot zu profitieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, das ist ein super Angebot! Die meisten Vermieter verlangen mindestens CHF 2000.- für ein 4 1/2 Zimmer Haus. Wenn ich du wäre, würde ich auf jeden Fall zuschlagen! Die Wasseruhr kostet in der Regel zwischen CHF 50-100, abhängig von der Wohngegend. Da das Haus neu ist, gehe ich nicht davon aus, dass die Wärmepumpe sehr hohe Kosten verursachen wird, aber die Häufigkeit, mit der du heizt, wird es beeinflussen. Im Durchschnitt werden bei einer Wärmepumpe zwischen CHF 600 und CHF 1000 im Jahr für Heizung und Warmwasser berechnet. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich würde mir auch über die Sanierungskosten Gedanken machen. Wenn etwas während deiner Mietzeit im Haus kaputt geht, wer muss dann dafür zahlen? Kannst du oder muss der Vermieter die Reparaturkosten tragen? Es wäre klug, das vor der Unterzeichnung des Mietvertrags mit dem Vermieter zu besprechen. Ich hoffe, ich konnte dir eine nützliche Anregung geben. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...