Jump to content
FWinkler

Fragen zu Unkosten, Gebühren & Steuern beim Hauskauf

Recommended Posts

Grüezi miteinand! Ich habe eine Frage bezüglich der Unkosten, Gebühren und Steuern beim Kauf eines Eigenheims im Kanton Bern. Der Kaufpreis liegt bei 525'000 CHF. Ich habe jetzt den Vertragsentwurf vom Notar erhalten und bin darüber gestolpert, dass ich alleine die Notarkosten, die Grundbucheintragkosten sowie die Handänderungssteuer tragen soll. Die Verkäufer bezahlen lediglich die Grundstücksgewinnsteuer.

Ist es normal, dass im Kanton Bern die Kosten für Notar, Grundbuch und Handänderungssteuer allein vom Käufer getragen werden müssen? Mir kommt das unfair vor, denn in anderen Kantonen werden diese Kosten hälftig auf beide Parteien aufgeteilt. Kann mich hier jemand aufklären?

In der Schweiz sind beim Kauf einer Immobilie einige Kosten zu berücksichtigen, insbesondere Notar-, Grundbuch- und Handänderungssteuer. Im Kanton Bern, wo die Verteilung der Kosten zwischen Käufer und Verkäufer geregelt ist, kann es jedoch zu Unterschieden kommen, je nachdem, ob es sich um einen Neubau oder ein bestehendes Haus handelt.

Die Handänderungssteuer beträgt im Kanton Bern momentan 1,5% des Kaufpreises. Wenn man eine Immobilie im Wert von 525'000 CHF kaufen möchte, müsste man also 7'875 CHF an Steuern zahlen. Im Vergleich dazu tragen die Verkäufer die Grundstückgewinnsteuer, die ebenfalls 1,5% des Gewinns beträgt. Wenn die Verkäufer das Grundstück für 425'000 CHF gekauft und für 525'000 CHF verkauft haben, müssen sie eine Steuer von 1'500 CHF zahlen.

Es ist daher verständlich, dass manche Verkäufer in Bern darauf bestehen, nur die Grundstücksgewinnsteuer zu tragen, während der Käufer alle anderen Kosten übernimmt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Im Kanton Waadt teilen sich Käufer und Verkäufer normalerweise die Notariatskosten.

Wenn man eine Immobilie kaufen möchte, sollte man sich gut über die anfallenden Kosten informieren. Es kann durchaus sein, dass man mit dem Verkäufer eine Einigung erzielt und sich die Kosten teilt. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer je nach Kanton unterschiedlich sein können.

Zum Beispiel kann es bei einem Neubau vorkommen, dass der Verkäufer auch die Kosten für die Anschlüsse an die öffentlichen Versorgungseinrichtungen trägt. In anderen Kantonen wie Genf oder Freiburg sind die Kosten in der Regel hälftig aufgeteilt.

Es ist also hilfreich, einen erfahrenen Makler zu Rate zu ziehen, der einem beim Kauf einer Immobilie hilft. Oftmals kann man auch im Rahmen von Verhandlungen eine Einigung mit dem Verkäufer erzielen und so die Kosten fair teilen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich dem Gesagten nur anschliessen. Die Unkosten und Gebühren beim Hauskauf können sehr hoch sein und sollten nicht unterschätzt werden. Es ist ratsam, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, um zu entscheiden, ob der Kauf in Bezug auf die Gesamtkosten lohnenswert ist. Es ist auch wichtig, im Vertrag darauf zu achten, dass die Kosten eindeutig erläutert werden und keine unnötigen Kosten eingeschlossen sind.

Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf, solltest du dich auch den Zinssätzen widmen, die die verschiedenen Banken anbieten. Das kann einen erheblichen Unterschied bei den Kosten auf lange Sicht machen. Vergleichsportale wie MoneyPark oder Moneypower können dabei hilfreich sein. Auch die Wahl der Rückzahlungsmethode sollte berücksichtigt werden.

Ich würde gerne einen weiteren wichtigen Punkt ansprechen: Wenn du das Haus umgebaut hast, erhöht sich der Wert der Immobilie und damit auch die Grundstückgewinnsteuer, die bei einem zukünftigen Verkauf anfallen würde. Du solltest bei der Umplanung auch prüfen, ob du Steuern sparen kannst, indem du beispielsweise energieeffiziente Renovierungen durchführst. Du kannst auch in Betracht ziehen, die Renovierungsarbeiten schrittweise durchzuführen, um die Steuerlast aufzuteilen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...