Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nessio und wir bauen gerade unser eigenes Haus. Wir haben einen Generalunternehmer beauftragt und unser Budget grosszügig berechnet. Allerdings benötigen wir dringend ein neues Auto und wir sind keine Fans von Leasing. Deshalb frage ich mich, ob wir ein neues Auto über unsere Hypothek finanzieren können. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Bank darüber informieren sollten. Ist dieses Vorgehen überhaupt möglich? Hat jemand hier Erfahrungen mit finanzieren eines Autos über eine Hypothek? Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Es ist möglich, ein Auto durch eine Hypothek zu finanzieren. Allerdings kann dies nur durch ein Darlehen erfolgen. In der Regel bieten Banken solche Darlehen für Wohnimmobilien an. Wenn die Bank das Darlehen genehmigt, können Sie das Geld für den Kauf Ihres Autos verwenden. Die Laufzeit des Darlehens beträgt in der Regel etwa 10 Jahre. Um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten, ist es ratsam, einen Kreditvergleich durchzuführen. Hierbei sollten Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Banken einholen und diese miteinander vergleichen. So können Sie sicherstellen, dass Sie zum Beispiel nicht unnötig zu viel Zinsen zahlen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie vor dem Abschluss eines solchen Darlehens die genauen Kosten kennen. Denn bei einer Hypothek kommt es nicht nur auf den Zinssatz an. Es können auch Gebühren und eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist die Gebühr, die Sie zahlen müssen, wenn Sie das Darlehen vorzeitig zurückzahlen wollen. Wenn Sie bereits eine Hypothek auf Ihr Haus haben, sollten Sie auch die Möglichkeit prüfen, diese zu erweitern, um Ihr Auto zu finanzieren. Eine solche Erweiterung nennt man eine zweite Hypothek. Auch hier sollten Sie jedoch die genauen Kosten kennen und abwägen, ob sich die Erweiterung der Hypothek für Sie lohnt. Ein Beispiel: Sie haben eine Hypothek in Höhe von 200.000 CHF auf Ihr Haus und möchten ein Auto für 20.000 CHF kaufen. Sie fragen die Bank nach einer zweiten Hypothek in Höhe von 20.000 CHF. Wenn Sie für die zweite Hypothek denselben Zinssatz wie für die erste Hypothek haben, können sich die Kosten auf etwa 4 bis 5 Prozent belaufen. Wenn Sie jedoch zusätzlich Gebühren und die Vorfälligkeitsentschädigung berücksichtigen, könnte das Darlehen teurer sein als ein herkömmlicher Autokredit. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, eine Hypothek für den Kauf eines Autos aufzunehmen. Allerdings sollten Sie vorher die genauen Kosten kennen und die verschiedenen Angebote von Banken vergleichen. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie das beste Angebot erhalten und kein unnötiges Geld ausgeben. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Grüezi Nessio, Es ist durchaus möglich, ein Auto über die Hypothek zu finanzieren. Wenn Sie bereits eine Hypothek auf das Grundstück aufgenommen haben und es genügend sicheren Wert gibt, um die Finanzierung zu decken, dann ist es eine Möglichkeit, Ihr Auto zu finanzieren. Sie sollten jedoch die möglichen Risiken berücksichtigen. Zum Beispiel, wenn Sie das Auto verkaufen möchten, bevor es vollständig bezahlt ist oder wenn Sie die Fähigkeit verlieren, die Hypothek und das Darlehen zu zahlen. Eine andere Möglichkeit wäre die Aufnahme eines separaten Autokredits. Vergleichen Sie die Kosten und Vor- und Nachteile auf jeden Fall sorgfältig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Wenn Sie das Auto über eine Hypothek finanzieren, sollten Sie auf jeden Fall die Bank darüber informieren. Die Bank könnte Ihnen eine Balkenbestellung auferlegen oder weitere Sicherheiten verlangen, um das Risiko der Finanzierung zu reduzieren. Aber ich denke, es ist wichtig, auch Ihre Pläne für die Zukunft zu berücksichtigen. Ein Hausbau ist bereits eine grosse finanzielle Verantwortung. Vielleicht ist es besser, bis zum Abschluss der Hypothek zu warten, bevor Sie das Auto kaufen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie sich am Ende nicht zu viel verschulden oder zu viele Kredite zu zahlen haben. Nur so ein Gedanke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...