Jump to content
Nessio

Statuten für Hausüberbauungs-Verein benötigt

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe!

Ich arbeite derzeit an den Statuten für unseren Hausüberbauungs-Verein, da uns unsere Bank für unsere Nebenkosten- und Erneuerungsfonds-Konten welche zur Erhaltung unserer Häuser dienen könnten, eine Kopie unserer Statuten verlangte.

Ich bin kein Experte in Sachen Statuten und bräuchte daher ein Muster, an dem ich mich orientieren kann. Die Muster, die ich online gefunden habe, scheinen für einen anderen Anwendungsbereich zu sein, weshalb ich mir unsicher bin, ob ich sie verwenden kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch ein Muster teilen kann oder Tipps hat, worauf ich achten soll. Danke!

Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe gerade einen Verein gegründet und mich mit der Erstellung der Statuten auseinandergesetzt. Ich teile gerne einige Informationen, die ich auf meinem Weg gesammelt habe. Wie du bereits erwähnt hast, ist es wichtig, dass die Satzungen und Regeln deines Vereins auf deinen Bedarf zugeschnitten sind.

Als Erstes ist es wichtig, eine selbstdokumentierende Überschrift zu wählen. Diese sollte das Wesen deines Vereins ausdrücken. Zum Beispiel, wenn es sich bei deinem Verein um einen Hausüberbauungsverein handelt, sollte die Überschrift "Satzungen und Regeln des Hausüberbauungsvereins XYZ" lauten. Die ausgewählte Überschrift sollte auch die Anforderungen des Vereins definieren. Die Überschrift ist das erste, was potenzielle Mitglieder sehen, daher sollte sie klar und prägnant sein.

Nach der Überschrift sollten die Identifikationsdaten des Vereins folgen. Hierbei handelt es sich um allgemeine Kontaktinformationen und alle rechtlichen Angaben zum Verein. Dazu gehören der Name und die Adresse des Vereins sowie die Namen und Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder.

Als Nächstes kommt die Mitgliederstruktur und der Zweck des Vereins. Hier solltest du erklären, was dein Verein erreichen oder fördern möchte. Stell dir Fragen wie: Für welche Bedürfnisse strebt dein Verein, der Hausüberbauungsverein, eine Lösung an? Welche Ziele und Aufgaben hat er? Sind in deinem Verein Mitglieder oder nur gemeinsame Eigentümer des überbauten Hauses? Insbesondere im letzteren Fall, muss im Detail geklärt werden, was genau die Mitgliedschaft im Verein bedeutet und welche Pflichten und Rechte damit verbunden sind.

Zusätzlich solltest du im Rahmen der Statuten auch die Rollen und Pflichten der Vorstandsmitglieder beschreiben. Legt die Satzung beispielsweise fest, ob der Vorstand jährlich gewählt wird und welche Aufgaben er hat. Ein weiterer wichtiger Punkt sind Verfahren zur Änderung der Satzung. Wie soll dafür vorgegangen werden? Wer entscheidet darüber? Des Weiteren müssen auch die Mittel, die der Verein im Laufe des Betriebs verwenden möchte, definiert werden.

Wie du siehst, gibt es viele Aspekte, die bei der Erstellung von Satzungen und Regeln beachtet werden müssen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn du Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, ich habe eine Mustervorlage für Statuten gefunden, als ich meinen eigenen Verein gegründet habe. Es gibt viele verschiedene Mustervorlagen für Statuten, die online zur Verfügung stehen und auf die dein Bankberater sich beziehen könnte.

Ich denke, dass das Muster, das ich gefunden habe, aber keine genaue Kopie deiner Bedürfnisse darstellt. Das solltest du bedenken, bevor du es als Basis für deine eigene Vereinsgründung nutzt.

Da eine Mustervorlage nie in jedem Fall optimal sein kann, möchte ich dir empfehlen, die Muster auf verschiedenen Websites zu sichten und zu prüfen, ob es artverwandte Vereine oder Genossenschaften gibt, die bereits das Gleichartige durchgemacht haben.

Ich weiss, dass es mühsam sein kann, aber auf diese Weise kann man die Statuten auf das für dich am besten passende Format abstimmen. Gutes Gelingen!

Gruss,

Nicola

Hi Nessio, ich war in einer ähnlichen Situation und die Hilfe, die mir geholfen hat, war, einfach eine E-Mail mit der Bitte um Unterstützung an die für meinen Verband zuständige Stelle zu senden. Normalerweise haben Grossverbände oder Kulturämter spezifische Vorlagen oder Beispiele für Statuten, die den örtlichen Vorschriften entsprechen.

Vielleicht gibt es auch einen Verband deiner Art in deiner Gemeinde, bei dem Sie sich erkundigen könnten. Sie sind es gewohnt und in der Regel sehr bereit, neu gegründete Verbände zu unterstützen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...