Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich darüber nachgedacht, wie ich meine Baufinanzierung am besten verwalten kann. Eine Idee, die in mir entstanden ist, ist, so viel wie möglich der Bank zurückzuzahlen, bevor ich Hypotheken aufnehme. Was denkt ihr darüber? Ich freue mich darauf, eure Gedanken darüber zu hören. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich finde es klug, vor der Aufnahme von Hypotheken so viel wie möglich bereits zurückzuzahlen. Dadurch lassen sich langfristig betrachtet Kosten sparen und die monatlichen Zahlungen werden reduziert. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Bedingungen der Bank zu kennen, bevor man zurückzahlt. Einige Banken erheben beispielsweise zusätzliche Gebühren für vorzeitige Tilgungen. Um das Ganze an einem Beispiel konkret darzustellen: Wenn ich eine Hypothek mit einem Zinssatz von 2% habe und noch 20 Jahre Tilgungsdauer vor mir liegen, würde meine monatliche Rate CHF 555 betragen. Wenn ich allerdings CHF 50.000 vorzeitig zurückzahle, würde meine monatliche Rate auf CHF 488 sinken. Das bedeutet eine Ersparnis von CHF 67 pro Monat oder CHF 804 pro Jahr. Es lohnt sich also definitiv, je nach Summe, die du zurückzahlen kannst, die Option einer vorzeitigen Rückzahlung in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, dass es auf deine individuelle Situation ankommt. Wenn ich beispielsweise genügend Geld auf meinem Sparkonto hätte, um die Hypothek vollständig zurückzuzahlen, würde ich dies tun. Auf diese Weise hätte ich minimale Zinskosten und keine Schulden bei der Bank. Andererseits, wenn ich nicht genügend Geld hätte, um alles zurückzuzahlen, würde ich es vorziehen, eine stabile monatliche Hypothekenzahlung zu haben. Im Allgemeinen würde ich empfehlen, die Auswirkungen auf die jährliche Rendite zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass man genug Notfallgeld zur Verfügung hat. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich habe eine ähnliche Situation durchgemacht und hatte auch darüber nachgedacht, möglichst viel vorabzubezahlen. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise, wenn du das Geld stattdessen in eine Renovierung oder einen Umbau investierst, könnte das letztendlich zu mehr Wertsteigerung deiner Immobilie führen. Eine gründliche Prüfung der verschiedenen Optionen und ihrer Auswirkungen auf langfristige Ziele und Rentabilität ist wichtig, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...