Jump to content
FWinkler

Rechnungen beim Hausbau mit Generalunternehmer

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich der Rechnungen beim Hausbau mit einem Generalunternehmer. Wir planen einen Schwedenofen zu kaufen und könnten diesen durch einen Bekannten beziehen. Der Bekannte würde uns die Rechnung direkt an uns schicken. Meine Frage ist ob es möglich ist, diese Rechnung direkt an die Bank zu schicken, damit sie die Rechnung direkt dem Ofenlieferanten bezahlen kann, da wir unsere Hypothek bei dieser Bank haben. Wenn wir den Ofen durch den Generalunternehmer beziehen, würde dieser natürlich auch etwas verdienen wollen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema oder weiss, ob das möglich ist?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Das ist eine interessante Frage. Ich denke, dass es möglich sein sollte, die Rechnung direkt an die Bank zu schicken. Dies würde folgendermassen ablaufen: Der Ofenlieferant würde dem Käufer (also Ihnen) eine Rechnung über den Kaufpreis ausstellen.

Anschliessend würden Sie die Rechnung an Ihre Bank weiterleiten und diese würde den Betrag dann direkt an den Ofenlieferanten überweisen.

Es ist jedoch wichtig, vorher mit der Bank zu sprechen und das Vorgehen abzuklären. Einige Banken verlangen eine bestimmte Art von Zahlungsmethode oder fordern spezifische Informationen bei der Überweisung an. Daher könnte es sein, dass die Bank eine Kopie der Bestellung des Ofens benötigt oder diese direkt vom Ofenlieferanten anfordert. Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen, sollten Sie sich am besten vorher bei Ihrer Bank absichern und alle Fragen klären.

Es gibt jedoch auch noch eine andere Option: Stellen Sie sicher, dass der Ofenlieferant über eine sogenannte "Payment on delivery"-Option verfügt. Wenn dies der Fall ist, müssten Sie nicht direkt mit der Bank kommunizieren. Stattdessen würde der Ofenlieferant den Ofen zu Ihnen nach Hause liefern und Sie könnten den Kaufpreis direkt an den Lieferanten bezahlen. Diese Methode ist besonders praktisch, wenn Sie sich nicht sicher fühlen, elektronisch oder übers Internet zu bezahlen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den Ofen über einen Generalunternehmer zu kaufen. Dabei würde der Generalunternehmer den Offenlieferanten für Sie bezahlen und Ihnen anschliessend den Ofen liefern. Allerdings müssen Sie beachten, dass Sie in diesem Fall höhere Preise zahlen werden.

Es ist oft günstiger, direkt beim Ofenlieferanten einzukaufen, da dieser in der Regel bessere Preise anbietet. Wenn Sie sich unsicher sind, wo Sie den Ofen am besten kaufen sollten, empfehle ich Ihnen, verschiedene Angebote einzuholen und diese zu vergleichen.

Insgesamt gibt es also verschiedene Möglichkeiten, den Kauf eines Ofens zu bezahlen. Wichtig ist, dass Sie vorher mit Ihrer Bank und dem Ofenlieferanten kommunizieren und alle Fragen klären. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der Kauf reibungslos abläuft und Sie den bestmöglichen Preis für Ihren Ofen erhalten. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Kauf!

Viel Erfolg!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass es möglich sein sollte, die Rechnung direkt an die Bank zu schicken. Ich würde noch einen zusätzlichen Tipp geben: Schaut euch die Konditionen für die Zahlungen an. Es ist möglich, dass die Bank nur einen Teil der Rechnung übernimmt und ihr einen Anteil selbst bezahlen müsst. Das kann wichtig sein, wenn ihr eure Finanzen genau im Blick habt.

Ich hatte auch einen Fall, bei dem ich Rechnungen direkt an die Bank geschickt habe, aber die Zahlungen nicht übernommen wurden, da ich den genauen Ablauf nicht kannte. Also gut abklären, bevor ihr die Rechnung versendet.

Ich möchte eine Nebenfrage stellen, die mich gerade beschäftigt. Wenn ihr den Ofen über den Generalunternehmer bezieht, wird dieser den Ofen auch einbauen? Falls ja, wer übernimmt die Verantwortung, falls es zu Problemen beim Einbau kommt? Ich würde mich vor einer Bestellung direkt beim Generalunternehmer erkundigen, ob er auch für den Einbau verantwortlich ist oder ob ihr das selbst machen müsst. Das kann bei Problemen später sehr wichtig sein.

Ich hatte selbst einen Fall, bei dem ein Generalunternehmer für den Einbau eines Kühlschranks verantwortlich war, dieser jedoch nicht richtig installiert wurde. Es gab später einen Wasserschaden, für den ich selbst aufkommen musste, da ich den Einbau nicht von einem Fachmann durchführen lassen hatte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...