Jump to content
Nessio

Klauseln zur Kostenverteilung bei Schweizer Bauprojekten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Bauvertrag vom Hersteller erhalten und festgestellt, dass es eine Klausel gibt, die besagt, dass zusätzliche Kosten, die auf Grund von Schweizer Vorschriften entstehen, vom Bauherrn zu tragen sind, wenn der Generalunternehmer (GU) davon vorher nicht gewusst hat und es ihm auch bekannt sein sollte. Aber ist das üblich oder bin ich hier der Dumme?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

es ist wirklich ganz normal, dass der GU versucht, einen Passus im Vertrag aufzunehmen, der unvorhergesehene Kosten abdeckt. Ich selbst habe eine ähnliche Erfahrung beim Bau meines Hauses gemacht. Mein GU erklärte mir, dass es in der Schweiz viele Vorschriften gibt, die sich ständig ändern oder nicht bekannt sind. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Produktdeklarationsregeln (PCR), die für viele verschiedene Produkte erforderlich sind, aber oft übersehen werden.

Wenn du dir unsicher bist, wie diese Regeln angewendet werden oder was sie für dein Projekt bedeuten, solltest du dich an einen Experten wenden. Eine Baufachfrau oder ein Baufachmann kann dir helfen, diese Anforderungen genau zu verstehen und sicherzustellen, dass sie in deinem Projekt berücksichtigt werden.

Eine weitere Möglichkeit, unerwartete Kosten zu vermeiden, besteht darin, eine gewisse Summe in dein Budget für mögliche Zusatzkosten einzubeziehen. Auf diese Weise bist du besser vorbereitet, wenn sich plötzlich unerwartete Probleme ergeben.

Das bedeutet nicht, dass du alle unerwarteten Kosten vermeiden kannst. Es gibt immer Faktoren, die ausserhalb deiner Kontrolle liegen und die deine Kosten beeinflussen können. Doch indem du sorgfältig planst und dich umfassend informierst, kannst du sicherstellen, dass deine Bauprojekte so glatt wie möglich verlaufen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, das ist eine Standardklausel in einem Bauvertrag. Sorgen machen musst du dir deshalb noch lange nicht.

Dennoch würde ich empfehlen, die Situation im Voraus zu klären und eine Kostenschätzung über die zusätzlichen Kosten, die aufgrund der speziellen Schweizer Vorschriften entstehen können, vom GU anzufordern.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Abgesehen von der Klausel, die Sie erwähnten, gibt es auch Bauvorschriften in der Schweiz, die man beachten muss. Es ist wichtig, sich über die im Zusammenhang mit Ihrem Projekt geltenden Vorschriften zu informieren, bevor Sie den Bauvertrag unterzeichnen. Wenn beispielsweise Ihr Grundstück in einem Gebiet liegt, wo eine besondere Art von Heizanlage erforderlich ist, können Sie die Kosten für die Änderungen der Heizanlagen, die anfallen, damit sie mit den speziellen Vorschriften in Einklang gebracht werden, ebenfalls tragen müssen.

Alles Gute bei Ihrem Projekt!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...