Jump to content
Swiss.Stephan

Kantonale Unterstützung für Minergie und Minergie-P Häuser

Recommended Posts

Hallo Swiss.Stephan,

Ich freue mich, dass du Interesse an Minergie-P Häusern hast. Ich habe vor kurzem selbst eins gebaut und kann aus Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, die kantonale Förderung in Anspruch zu nehmen.

Was ist eigentlich ein Minergie-P Haus? Es ist ein Gebäude, das dem Energie-Standard Minergie entspricht und zusätzlich noch eine Photovoltaikanlage besitzt. Ein solches Haus ist besonders energieeffizient und umweltfreundlich und kann auf lange Sicht erheblich Kosten sparen.

Je nach Kanton gibt es unterschiedliche Beihilfen und Subventionen. In der Regel gibt es Zuschüsse für die Planung und den Bau von Minergie oder Minergie-P Häusern sowie für den Kauf von umweltfreundlichen Geräten und Haushaltsgeräten. Hier sind einige Beispiele von Förderungen aus verschiedenen Kantonen:

1) Im Kanton Bern gibt es eine Förderung von bis zu 30 % der anerkannten Mehrkosten gegenüber einem konventionellen Neubau. Zusätzlich gibt es eine Förderung von bis zu 10 % für den Kauf von erneuerbarer Energie-Technologie.

2) Im Kanton Zürich gibt es eine Förderung von 50 CHF/m2 für Minergie-Standard und 100 CHF/m2 für Minergie-P-Standard. Es gibt auch eine Förderung von 20 % für den Kauf von umweltfreundlichen Haushaltsgeräten.

3) Im Kanton Aargau gibt es eine Förderung von 200 CHF/m2 für den Bau eines Minergie-P Hauses. Es gibt auch eine Förderung von 20 % für den Kauf von erneuerbaren Energien.

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, je nach Kanton. Ich empfehle dir, dich an deine kantonale Behörde zu wenden und eine Liste der Fördermöglichkeiten zu besorgen. Es ist wichtig zu beachten, dass es meistens Voraussetzungen gibt, um für die Förderungen in Frage zu kommen, wie zum Beispiel die Erfüllung von bestimmten Energie-Standards. Es ist auch ratsam, sich frühzeitig um die Förderungen zu kümmern, bevor du mit dem Bau beginnst.

Ich selbst habe eine Förderung von 200 CHF/m2 von meinem Kanton erhalten, was sich auf insgesamt rund 20.000 CHF bei einem 100 m2 Grundstück beläuft. Dies hat uns sehr geholfen, die Mehrkosten für den Minergie-P-Standard zu decken und hat sich auf lange Sicht als lohnenswerte Entscheidung erwiesen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen, und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Die kantonale Förderung für Minergie und Minergie-P-Häuser hilft wirklich dabei, die zusätzlichen Kosten im Vergleich zum Bau eines herkömmlichen Hauses zu decken. Zusätzlich zu den Zuschüssen gibt es in einigen Kantonen auch Steuervergünstigungen und niedrigere Zinssätze für Hypotheken für energieeffiziente Häuser.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich darüber zu informieren und Anträge zu stellen.

FWinkler

Hallo Stephan,

Zusätzlich zu den kantonalen Förderungen gibt es auch andere Massnahmen, die die Belohnung für energieeffizientes Verhalten darstellen. Beispielsweise gibt es in einigen Kantonen Konzepte wie "Contracting", die zur Installation von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen beitragen

Zudem gibt es regionale Handwerker- und Bauunternehmen, die auf den Bau von Minergie/Menergie-P-Häusern spezialisiert sind und in der Lage sind, Ihnen umfassendere Informationen und möglicherweise Rabatte auf Baustoffe und Installationen zu geben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...