nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne von meinen Erfahrungen beim festlegen des Hypothekarzinses beim Hausbau erzählen. Ich denke, es gibt kein absolut richtiges oder falsches Timing dafür, aber es ist wichtig, alle Aspekte vor der Entscheidung abzuwägen. Nach vielen Gesprächen mit verschiedenen Banken habe ich mich für eine Bank entschieden, die mir ein gutes Angebot gemacht hat. Wir haben den Zinssatz etwa 6 Monate vor Baubeginn festgelegt. Wichtig war für mich, dass der Zinssatz für die gesamte Laufzeit von 10 Jahren festgelegt wurde. Bei der Entscheidung kann das aktuelle Zinsniveau eine wichtige Rolle spielen. Wenn die Zinsen im Vergleich zu Vorjahren und -monaten niedrig sind, kann es sinnvoll sein, den Zinssatz so früh wie möglich zu fixieren. Ich denke, es ist auch wichtig, mit der Bank eine Option auf eine Zinssenkung zu vereinbaren, falls sich die Zinssätze in der Zwischenzeit weiter senken. In unserem Fall haben wir auch eine solche Option in Anspruch genommen, da der Zinssatz einige Monate später weiter gesenkt wurde. Mein Ratschlag ist also, offene Gespräche mit verschiedenen Banken zu führen, das aktuelle Zinsniveau zu berücksichtigen und das beste Angebot für die eigene Situation auszuwählen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Grüezi mitenand, Als angehender Bauherr ist die Frage nach dem richtigen Zinssatz von grosser Bedeutung. Schliesslich will man möglichst günstige Konditionen erzielen, um die Belastung durch die monatliche Tilgungsrate möglichst geringzuhalten. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, den Zinssatz festzulegen? Wie auch in anderen Bereichen der Finanzwelt ist die Prognose von Experten auch in Bezug auf die zukünftige Entwicklung der Zinsen oft mit Unsicherheiten behaftet. Während einige Analysten von einem weiteren Absinken der Zinsen ausgehen, rechnen andere mit einem Anstieg in naher Zukunft. Diese Unsicherheit lässt viele angehende Bauherren unschlüssig zurück. Eine Option auf eine Zinssenkung mit der Bank zu vereinbaren, kann dabei helfen, die Risiken zu minimieren. Denn dabei geht es darum, eine Klausel im Vertrag aufzunehmen, die es ermöglicht, unter bestimmten Bedingungen den Zinssatz zu senken. Eine solche Option kann sehr attraktiv sein, wenn die Zinsen aktuell sehr hoch sind und man damit rechnet, dass sie in naher Zukunft sinken werden. Als ich mich mit meiner Bank bezüglich meines Zinssatzes unterhalten habe, wurde mir eine weitere Option vorgestellt, die sich "Zinscap-Option" nennt. Hierbei handelt es sich um eine Versicherung, die es dem Käufer ermöglicht, den maximalen Zinssatz zu begrenzen, den er während der Laufzeit des Vertrages zahlen muss. Das bedeutet, dass der Käufer auch dann nicht mehr zahlen muss, wenn der Marktzins über diese Grenze hinaus steigt. Diese Option bietet eine gewisse Sicherheit und Stabilität, die für viele Käufer sehr attraktiv sein kann. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass solche Optionen nicht immer kostenlos sind und den Gesamtpreis des Darlehens erhöhen können. Es ist also wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Alles in allem gibt es also verschiedene Optionen, den richtigen Zeitpunkt und Zinssatz für das Bauvorhaben zu finden. Es kommt immer auf die individuelle Situation an und sollte daher sorgfältig geplant und durchdacht werden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag, ich habe den Zinssatz gleich zu Beginn festgelegt und hatte damit viel Glück. Ein Jahr später, als die Zinsen stiegen, konnte ich viel Geld sparen. Ich denke, es hängt auch davon ab, wie das eigene Budget aussieht und wie viele Kosten man für andere Aspekte des Hausbaus einkalkulieren muss. Am wichtigsten ist es, eine Bank zu finden, der man vertrauen kann und die eine Option für eine Zinsoptimierung bietet. Besten Dank und liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen! Etwas anders, aber ich denke, auch wichtig zu erwähnen, ist, dass es ratsam ist, eine Notfallreserve nach Abschluss der Bauarbeiten zu haben. Wenn es unerwartete Kosten gibt oder etwas schief geht, ist es wichtig, einen gewissen Spielraum im Budget zu haben, um diese Kosten abzudecken. Vielen Dank für die Tipps und beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...