Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Zusammen, ich überlege mir gerade mein eigenes Haus zu bauen. Aber ich habe Angst, dass ich am Ende mehr Geld ausgeben werde als ich sollte. Swiss.Stephan hier, und ich würde gerne eure Erfahrungen hören und Tipps bekommen. Ich habe bereits einige Angebote von verschiedenen Baufirmen erhalten, aber die Preise variieren stark. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Gestaltungsoptionen ich wählen soll, um mein idealisiertes Haus zu bauen, ohne übermässig viel auszugeben. Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und könnte mir einige Tipps geben? Ich würde mich ausserdem über Beispiele von Hausbauprojekten in der Schweiz freuen und den ungefähren Preis, den Sie bezahlt haben, damit ich eine Vorstellung davon bekomme, wonach ich suchen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich spreche aus Erfahrung. Vor einigen Jahren habe ich mein eigenes Haus gebaut und daraus einige wichtige Lehren gezogen. Ich würde dir raten, dich nicht nur auf den Hauspreis zu konzentrieren, sondern auch auf alle anderen möglichen Kosten während des Bauprozesses. Zum Beispiel kosteten Strom- und Wasseranschlüsse wesentlich mehr, als ich vorher angenommen hatte. Von Anfang an habe ich zwar erwartet, dass diese Anschlüsse Kosten verursachen, aber ich hatte absolut nicht damit gerechnet, dass die tatsächliche Summe so viel höher ausfallen würde. Der Grund dafür war, dass ich mich mit diesen Kosten nicht ausreichend auseinandergesetzt hatte und ihnen nicht die notwendige Bedeutung beigemessen hatte. Ausserdem stellte sich heraus, dass der Baugrund schwieriger war als erwartet. Als ich einige Bodenproben durchführen liess, um die Beschaffenheit des Bodens zu bestimmen, fanden sich unerwartete Faktoren, die den Bauprozess beeinträchtigten. Am Ende musste ich zusätzlich 15% der ursprünglichen Baupläne ausgeben, um diese Probleme zu beheben. Während des Bauprozesses entschied ich mich auch für einige Gestaltungsoptionen, die den Preis meines Hauses erhöhten. Ich fügte zum Beispiel eine Aussenterrasse hinzu, um den Ausblick auf meinen Garten zu geniessen. Obwohl diese Optionen teurer waren, bereue ich diese Entscheidungen nicht. Schliesslich wollte ich ein Haus, das meinen Vorstellungen entspricht und allen Komfort beinhaltet, den ich mir wünsche. Mein Rat an dich ist, sicherzustellen, dass du alle Kosten während des Bauprozesses berücksichtigst. Dazu gehört auch das Budget für die Farben und das Design deines Hauses. Plane nicht nur für die absolut notwendigen Ausgaben, sondern sorge auch dafür, dass du für unerwartete Kosten gerüstet bist. Mach dir auch klar, welche Gestaltungsoptionen du dir finanziell leisten kannst und welche am Ende des Tages die Priorität haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich stimme @Nessio zu. Die Kosten können sich durch unerwartete Ausgaben schnell summieren. Mein Haus wurde höher als geplant wegen Problemen mit dem Boden und einiger zusätzlicher Strom- und Wasser-Hookups. In Bezug auf Gestaltungsoptionen, werde ich dir sagen, dass ich ein paar hundert Franken gespart habe, indem ich mich für eine offene Treppe entschieden habe, anstatt eine vollständige Wand zu bauen. Auch helle Farben halfen mir, im Winter einige Kosten für Licht zu sparen. Insbesondere empfehle ich dir, deine Prioritäten zu berücksichtigen, da die Kosten schnell steigen können, wenn du alles möchtest. Ein Tipp wäre, von Anfang an ein Budget zu haben und sich daran zu halten, sonst könnte es passieren, dass du dein Haus aus Krediten bauen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich möchte auch etwas hinzufügen. Eine Vorauszahlung für ein Haus ist eine wichtige Entscheidung und ich bin mir sicher, dass du bereits den finanziellen Aspekt in Erwägung gezogen hast. Es gibt jedoch einen Umstand, den ich berücksichtigen würde und der oft übersehen wird - die Instandhaltungskosten. Zum Beispiel wird normalerweise mehr Geld für die Wartung von Innen- und Aussenbereichen benötigt, wenn du auf einem grösseren Grundstück lebst. Ausserdem können zusätzliche Gestaltungsoptionen zusätzliche Instandhaltungskosten verursachen. Überlege auch, ob du planst, im selben Haus für eine lange Zeit zu bleiben oder ob du vorhast, es in ein oder zwei Jahren zu verkaufen. Wenn ja, solltest du auch die Wiederverkaufswerte in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass du langfristig davon profitierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...