Jump to content
nicola_padinatos

Wohnung kaufen ohne Eigenkapital: Ist das möglich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit viel über die Möglichkeit nachgedacht, eine Wohnung ohne Eigenkapital zu kaufen. Ich weiss, dass es eine grosse Herausforderung sein kann, allein durch einen Kredit eine Wohnung zu finanzieren. Aber was wäre, wenn es doch eine Möglichkeit gäbe? Gibt es Programme oder Kredite, die speziell für Menschen ohne Eigenkapital konzipiert sind?

Ich habe eine Menge Artikel gelesen, die sagen, dass die Preise für Wohneigentum in der Schweiz rapide steigen und dass es sehr schwer geworden ist, genug Geld für den Kauf einer Wohnung anzusparen. Die Idee, eine Wohnung zu kaufen, ist jedoch nicht so weit hergeholt, wie ich dachte.

Ich würde mich sehr freuen, von Ihren Erfahrungen bezüglich des Kaufs von Wohneigentum ohne Eigenkapital zu hören.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich habe einige Erfahrungen beim Kauf von Wohneigentum ohne Eigenkapital und finde, dass es durchaus möglich ist. Es bedarf jedoch einiger Überlegungen und Vorkehrungen, um ein erfolgreicher Eigenheimbesitzer zu werden.

Wenn man kein oder nur sehr wenig Eigenkapital hat, muss man zuerst wissen, welche Bedingungen von den Banken oder Finanzinstituten für die Kreditvergabe erfüllt werden müssen. Einige Kreditinstitute bieten spezielle Programme an, die für Menschen ohne Eigenkapital gemacht sind, jedoch haben solche Kredite höhere Zinssätze, da sie das höhere Risiko abdecken.

Eine wichtige Überlegung betrifft die Höhe der monatlichen Rate, die man leisten kann. Wenn man sich für eine Bankfinanzierung entscheidet, muss man auch die Kosten für Nebenkosten und Instandhaltung sowie Steuern und Versicherungen berücksichtigen. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass der monatliche Zahlungsplan mindestens zehn bis fünfzehn Prozent des monatlichen Nettoeinkommens nicht überschreiten sollte.

Ein weiterer Ansatz, um Wohneigentum ohne Eigenkapital zu erwerben, könnte eine Genossenschaft sein. Hier wird eine Wohnung gemietet, aber man erwirbt auch einen Genossenschaftsanteil. Dieser Anteil wird als Eigenkapital verwendet und später bei Bedarf für den Kauf einer eigenen Wohnung genutzt.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Immobilie mit einer anderen Person zu erwerben. Wenn man in einer Familie lebt, kann man die Kosten des Kaufs teilen, was den Kauf eines Hauses ohne Eigenkapital erleichtert. Eine andere Möglichkeit ist, in einer Wohngemeinschaft zu leben und sich den Kauf eines Hauses zu teilen.

Eine weitere wichtige Überlegung betrifft das Verhältnis zwischen Immobilienpreisen und Mieten in der Region. In einigen Regionen können die Immobilienpreise so hoch sein, dass es schwierig ist, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu kaufen. In anderen Regionen werden dagegen niedrigere Mietpreise und höhere Immobilienpreise angeboten, sodass der Erwerb von Wohneigentum ohne Eigenkapital oft einfacher ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es durchaus möglich ist, Wohneigentum ohne Eigenkapital zu kaufen, jedoch bedarf es einiger Vorkehrungen und Überlegungen. Eine Bankfinanzierung oder eine Genossenschaft könnten dabei eine Option sein, oder man teilt sich die Kosten mit einer anderen Person oder in einer Wohngemeinschaft. Bei der Entscheidung sollte man immer die monatlichen Raten im Auge behalten und überprüfen, ob diese tragbar und realistisch sind.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi miteinander, ich bin zwar noch nicht ganz so weit fortgeschritten wie Ihr, was den Kauf einer Wohnung betrifft, aber ich denke, dass es ebenfalls eine gute Idee wäre, sich zuerst mit dem Verkäufer zu unterhalten und zu schauen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, die Wohnung schrittweise abzubezahlen.

Manchmal können Verkäufer auch auf eine Anzahlung verzichten, wenn man eine Vereinbarung mit ihnen trifft. Sprecht mit dem Verkäufer und schliesslich findet ihr gemeinsam eine Lösung.

Freundliche Grüsse

Swiss.Stephan

Hallo zusammen, ich möchte noch eine relevante Frage in den Raum werfen. Was ist, wenn man eine Schufa hat? Wird der Kauf von Wohneigentum ohne Eigenkapital dann noch schwieriger?

Ich denke, es ist eine wichtige Sache, weil es in der Schweiz leider immer noch ein grosses Stigma gibt, wenn man eine negative Schufa hat.

Meine Erfahrungen sind jedoch, dass die meisten Banken immer noch sehr kritisch sind, wenn es darum geht, Kredite von Menschen mit negativer Schufa-Historie zu genehmigen. Vielleicht haben Nessio oder Swiss.Stephan hierzu noch Erfahrungen gemacht?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...