Jump to content
Nessio

Grundstückskauf beim Hausbau

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

In meinem Baubeschrieb steht, dass die GU XY die einzelnen Häuser inklusive Einzel-Carport mit Landanteil zu Pauschalpreisen schlüsselfertig verkauft. Ich frage mich, ob das mit oder ohne Land gekauft wird.

Auch der Kaufablauf ist etwas verwirrend – ich zahle für eine Hausreservation eine Anzahlung von Fr. xx'000.-, das Haus gilt als reserviert, und dann beginnt die Erstellerin mit der Ausarbeitung der Verträge. Zusammen mit der Bauherrschaft passe ich anschliessend den Ausbau den Bedürfnissen an. Als Nächstes werden der TU-Vertrag mit Zahlungsbestimmungen, der Baubeschrieb und die Pläne unterzeichnet, und erst danach wird die Parzelle (neue Mutation) vom Käufer direkt von XY AG erworben. Danach baut die Erstellerin die Häuser gemäss den unterzeichneten Unterlagen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir erklären, wie das mit dem Grundstückskauf abläuft?

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Normalerweise wird das Land zum Haus dazu gekauft. Es ist jedoch möglich, dass das Land separat gekauft werden muss. In diesem Fall sollte dies jedoch in den Verträgen klar vermerkt sein. Es ist unwahrscheinlich, dass das Haus ohne das zugehörige Land verkauft wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Land und das Haus zu kaufen. Eine Möglichkeit ist, das Grundstück separat zu suchen und zu kaufen. Zusammen mit dem Generalunternehmer kann dann das Haus geplant und die Kosten dafür festgelegt werden. So kann man das beste aus beiden Faktoren auswählen: das perfekte Grundstück und das perfekte Haus.

Ein Beispiel aus der Praxis: Wir haben zuerst nach dem perfekten Grundstück gesucht und es letztendlich von einer privaten Person gekauft. Dann sind wir mit dem Generalunternehmer durch verschiedene Vorschläge und Varianten gegangen, wie man das Haus darauf platzieren könnte. Nachdem wir die Kosten für die Pläne und das Haus festgelegt hatten, haben wir das Land gleichzeitig mit dem Hausbau finanziert.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man das Haus und das zugehörige Land vom selben Verkäufer kaufen. Es ist jedoch wichtig, dass alle Bedingungen und Details in den Verträgen festgehalten werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Nutzung des Grundstücks. Hier sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Nutzungsform möglich ist und welche Einschränkungen es geben kann. Manchmal gibt es zum Beispiel vorgeschriebene Abstände zu Nachbargrundstücken oder eine bestimmte Bebauungsart ist vorgeschrieben.

Zusammengefasst: Beim Kauf eines Hauses ist das zugehörige Land normalerweise im Preis inbegriffen. Es ist jedoch möglich, dass das Land separat gekauft werden muss. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Land und das Haus zu kaufen. Wichtig ist, dass alle Bedingungen und Details in den Verträgen festgehalten werden und man sich im Vorfeld Gedanken über die Nutzung des Grundstücks macht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Erfolg beim Hausbau!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich denke, es kann beides sein – es kann mit oder ohne Land sein. Es ist wirklich eine Sache, die in den Verträgen geklärt wird.

Wenn man das Land separat kauft, kann es ein höheres Risiko geben, wenn es lange nicht bebaut oder genutzt wird. Ich würde dir aber ans Herz legen, das in den Verträgen klar zu vereinbaren, damit es später keine Missverständnisse gibt. Das mag lästig sein, aber es zahlt sich aus, da es besser ist, Probleme und unbeantwortete Fragen jetzt auszuräumen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Möchte nur ergänzen, dass es anscheinend üblich ist, beim Hausbau das Land dazu zu kaufen. Dennoch würde ich nochmal einen genaueren Blick auf den Vertrag werfen. Gerade bei Grundstücksfragen ist es sehr wichtig, alle Details auf dem Schirm zu haben – das betrifft auch das Baurecht. Denn wenn es beim Baurecht Schwierigkeiten oder Konflikte gibt, kann das viel Geld und Nerven kosten. Es gibt auch bestimmte Verträge, die auf einen bestimmten Zweck ausgerichtet sind, z.B. Nutzungsvereinbarungen oder Kaufverträge. Schau dir das am besten auch einmal an.

Ich hoffe, dass hilft dir.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...