Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich und meine Familie, eine junge Familie aus Landquart mit meiner Frau und Tochter, planen unsere Zukunft. Letzte Woche habe ich auf gkb.ch eine günstige Wohnung in der Gegend gefunden, die uns sehr gefallen hat. Der Preis ist nicht hoch, nur 230.000 CHF, deshalb ist es eine seltene Gelegenheit. Wir fragen uns jedoch, ob es möglich ist, diese Wohnung ohne eigenes Kapital zu kaufen. Kann man einen Vertrag mit einer Bank machen, um das Eigenkapital aus der Pensionskasse 2. Säule zu entnehmen, sodass die Bank das Geld nehmen kann, das benötigt wird? Wir haben das Gefühl, dass wir die Wohnung unbedingt brauchen, aber wir haben letztes Jahr den grossen Fehler gemacht, ein neues Auto für 25.000 CHF gekauft zu haben und wir haben das Geld jetzt nicht zur Verfügung. Kann uns jemand helfen, eine Antwort zu finden? Oder gibt es hier jemanden, der weiss, welche Banken das möglich machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich denke, dass es durchaus möglich ist, eine Wohnung ohne Eigenkapital zu kaufen, aber es gibt dabei einige wichtige Dinge zu beachten. In der Regel finanzieren Banken nur einen Teil des Kaufpreises, sodass der Restbetrag entweder selbst aufgebracht werden muss oder durch eine zweite, teurere Hypothek finanziert werden kann. Beide Optionen sind mit Risiken verbunden und können zu hohen Zinskosten und finanziellen Belastungen führen. Es gibt jedoch eine dritte Möglichkeit, um den Kauf einer Wohnung ohne Eigenkapital zu ermöglichen. Wenn du und deine Frau über gute Einkommen verfügen und keine Kredite oder sonstige Schulden offen sind, könntet ihr eine Bürgschaft über eine dritte Person erhalten. Diese Bürgschaft kann dann bei der Bank eingereicht und die Wahrscheinlichkeit auf eine Kreditzusage erhöht werden. Vielleicht könnten eure Eltern oder besten Freunde als Bürgen einspringen? Es ist wichtig zu beachten, dass eine Bürgschaft eine hohe Verantwortung für die Bürgen mit sich bringt. Sie müssen im Zweifelsfall für die Rückzahlung des Kredits haften, wenn du und deine Frau aus irgendeinem Grund zahlungsunfähig werden. Deshalb solltet ihr das Thema Bürgschaft unbedingt vorab mit den möglichen Bürgen ausführlich besprechen und auch eine schriftliche Vereinbarung aufsetzen. Eine weitere Möglichkeit, um den Kauf einer Wohnung ohne Eigenkapital zu erleichtern, ist der Erwerb einer Wohnung im Rahmen einer Genossenschaft. Dabei kann man Anteile an der Genossenschaft erwerben und somit ein Nutzungsrecht an einer Wohnung bekommen. In der Regel sind die Anforderungen an die Bonität hier etwas geringer als bei einem Bankkredit. Es gibt auch verschiedene Förderprogramme und Unterstützungen für den Immobilienkauf, die je nach Bundesland und Region unterschiedlich ausfallen. So gibt es zum Beispiel in Berlin das Programm "Wohnraumförderung", welches zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Kauf und Bau von Wohnungen vergibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich über solche Programme zu informieren und gegebenenfalls um Unterstützung zu bitten. Insgesamt sollte man beim Kauf einer Wohnung ohne Eigenkapital jedoch sehr sorgfältig vorgehen und sich gut informieren. Eine Bürgschaft ist eine grosse Verantwortung für die Bürgen und die Risiken sollten gut abgewogen werden. Es empfiehlt sich auch, verschiedene Angebote und Programme zu vergleichen und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Swiss.Stephan, hast du auch daran gedacht, eine Zinskalkulation zu durchzuführen? Es gibt viele Online-Rechner, mit denen du den Zinsaufwand für deine Hypothek berechnen kannst. Ich habe vor kurzem meine eigene Kalkulation durchgeführt und es hat mir dabei geholfen, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie viel mich meine Hypothek im Verlauf der Jahre kosten wird. Aufgrund deiner Situation ist es besonders wichtig, dass du ein gutes Verständnis für das Wohneigentum hast, bevor du auf diese Gelegenheit reagierst. Hier ist ein Link, der dir bei der Vorbereitung auf einen erfolgreichen Kauf möglicherweise helfen kann. Ich wünsche dir alles Glück der Welt bei deiner Entscheidung und hoffe, dass alles glatt geht. Wenn ich sonst noch etwas für dich tun kann, lass es mich wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Swiss.Stephan! Ich sehe, dass du Fragen speziell zur Finanzierung einer Wohnung ohne Eigenkapital hast. Das ist ein interessantes Thema, aber ich glaube, es gibt ein wichtigeres zu beachten: Die finanziellen Belastungen. Ich habe selber ein Kind und weiss, wie teuer Kinder sein können. Es gilt, alle Ausgaben und Belastungen des Familienlebens genau zu betrachten, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Wenn ihr eine Wohnung kauft, habt ihr euch damit verpflichtet, eine Hypothek und monatliche Zahlungen zu leisten, auch wenn unerwartete Ausgaben wie Auto-, Krankheits- oder Schulkosten anfallen. Also überlege gut, ob ihr euch für die Wohnung entscheidet. Ich wünsche dir alles Gute dabei, eine Lösung zu finden, und hoffe, dass du die Antworten findest, die du brauchst, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...