Jump to content
Nessio

Hauskauf: Wie gehe ich vor, wenn der Einzug noch 8-9 Monate entfernt ist?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle gleich ein grosses Kompliment loswerden: tolles Forum - sehr informativ!

Auch bei uns sieht es so aus, als könnten wir endlich den Wunsch des Eigenheims umsetzen. Wir haben ein DEFH gesehen welches uns sehr zusagen würde. Bevor wir jedoch einen Kauf tätigen möchten, haben wir noch einige Fragen und Bedenken.

Der Eigentümer des Hauses plant ein neues Haus zu bauen, zu diesem Zweck hat er auch bereits das Projekt und das Land gekauft. Mit dem Bauen kann er jedoch erst anfangen, wenn das aktuelle Haus verkauft worden ist. Der Einzugstermin wäre demnach erst nachdem sie ihr neues Eigenheim fertiggebaut hätten, geplant gegen März 2023. Wie sollen wir nun vorgehen? Was würden Sie vereinbaren? Sollten wir eine Anzahlung leisten oder lieber nicht? Und wenn ja, was ist angemessen?

Was ist, wenn in den 8-9 Monaten bis zum Einzug das Haus beschädigt wird oder der Verkäufer den Verkauf abbricht? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und Erfahrungen mit einer solchen Situation.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn Sie planen, eine Anzahlung auf eine Immobilie zu leisten, sollten Sie einige wichtige Dinge im Auge behalten. Es geht nicht nur darum, eine Kaufsumme zu überweisen und die Schlüssel zur Immobilie zu erhalten. Es gibt viele rechtliche Fragen und Risiken, die im Zusammenhang mit dem Kauf einer Immobilie auftauchen können. Daher ist es wichtig, eine Vereinbarung mit dem Verkäufer zu treffen, bevor Sie die Anzahlung leisten.

Zunächst einmal müssen Sie sicherstellen, dass alle Bedingungen des Kaufvertrags klar und eindeutig formuliert sind. Eine Bedingung ist die Höhe der Anzahlung. Das Gesetz schreibt nicht vor, wie hoch eine Anzahlung sein muss. Die Höhe richtet sich oft danach, wie schnell der Verkaufsprozess abgeschlossen werden soll oder wie riskant der Verkauf aus Sicht des Verkäufers ist. In der Regel liegt die Anzahlung zwischen 10% und 30% des Kaufpreises. Legen Sie die Höhe der Anzahlung und den Zeitpunkt der Überweisung im Vertrag fest.

Eine andere Bedingung ist die Art der Anzahlungsleistung. In manchen Fällen wird die Anzahlung direkt auf ein Treuhandkonto des Anwalts oder Notars eingezahlt. In anderen Fällen muss die Anzahlung direkt an den Verkäufer gezahlt werden. Sprechen Sie diese Details ebenfalls mit dem Verkäufer ab und lassen Sie diese im Kaufvertrag festhalten.

Es ist auch wichtig, die Bedingungen des Kaufvertrags im Falle eines Rücktritts oder Nichterfüllung des Vertrags zu berücksichtigen. Eine Anzahlung ist nicht automatisch verloren, wenn der Kaufvertrag nicht erfüllt wird. Der Verkäufer kann jedoch Schadenersatz fordern, wenn er durch den Rücktritt oder die Nichterfüllung des Vertrages einen finanziellen Schaden erleidet. Legen Sie daher im Vertrag fest, was im Falle eines Rücktritts oder einer Nichterfüllung des Vertrages passiert, und welche Kosten damit verbunden sind.

Zur Frage, wie Sie sich gegen Schäden an der Immobilie oder den Abbruch des Verkaufsabschlusses absichern können: Es gibt eine spezielle Versicherung zur Abdeckung von Risiken, die zwischen dem Zeitpunkt der Bezahlung der Anzahlung und dem Tag des Einzugs in die Immobilie auftreten können. Diese Versicherung wird als Anzahlungsversicherung bezeichnet. Sie schützt den Käufer vor finanziellen Verlusten, wenn der Verkäufer den Verkauf nicht abschliesst oder wenn es zu Schäden an der Immobilie kommt, bevor der Käufer einzieht.

Zusätzlich zur Anzahlungsversicherung können Sie auch eine Klausel in den Kaufvertrag aufnehmen, um dem Käufer mehr Sicherheit zu bieten. Eine solche Klausel könnte beispielsweise festlegen, dass der Verkäufer für Schäden an der Immobilie verantwortlich ist, die zwischen der Unterzeichnung des Kaufvertrags und dem Einzug des Käufers auftreten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio,

Das klingt nach einer ziemlich ungewöhnlichen Situtation. Wenn Sie das Haus tatsächlich kaufen wollen, würde ich empfehlen, dass Sie einen Kaufvertrag erstellen lassen. Hier können Sie alle Bedingungen des Verkaufs regeln, einschliesslich einer Anzahlung. Normalerweise beträgt eine Anzahlung etwa 10% des Kaufpreises. Es ist jedoch nicht notwendig, eine Anzahlung zu leisten, wenn Sie das Haus nicht vor dem Fertigstellungstermin des neuen Hauses des Verkäufers benötigen.

Was die Hypothekenzinsen betrifft: Banken bieten normalerweise eine Frist von 3 bis 6 Monaten an, innerhalb derer die Hypothekarzinsen für die Kunden garantiert werden können. Wenn Sie Ihre Hypothek längerfristig planen möchten, können Sie eine längerfristige Zinsvereinbarung abschliessen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Nicola

Hey Nessio,

Was die Finanzierung Ihres Hauses betrifft: Ich empfehle Ihnen, mit mehreren Banken zu sprechen und Angebote einzuholen, um den besten Zinssatz und die beste Laufzeit für Ihre Hypothek zu erhalten. Es ist auch wichtig, alle Gebühren und zusätzlichen Kosten zu berücksichtigen, die bei der Aufnahme einer Hypothek anfallen können.

Und noch etwas anderes: Haben Sie sich die Gegend, in der die Immobilie liegt, gut angesehen? Oft können wir von der Schönheit und Ruhe eines Ortes überwältigt werden, dass wir die grundlegenden Annehmlichkeiten vergessen. Es ist ratsam, sich auch über das Angebot an öffentlichem Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten oder Kindereinrichtungen zu informieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...