Jump to content
Nessio

Baueingabe: Dauer bis Genehmigung im Kanton Baselland

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, wie lange es in der Regel dauert, eine Baueingabe im Kanton Baselland genehmigt zu bekommen. Ich plane, ein Haus zu bauen, und würde gerne eine Abschätzung der Wartezeit haben, bevor ich beginne.

Vielen Dank im Voraus.

Feststellung Bauzeit in Thurgau

Hey Nessio,

Vielen Dank für deine Anfrage. Ich kann dir gerne helfen, obwohl ich selbst kürzlich eine Baueingabe im Kanton Thurgau eingereicht habe. Normalerweise beträgt die Genehmigungszeit für Baueingaben zwischen vier und sechs Wochen. Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang des Projekts, der Art des Baus sowie der Verfügbarkeit der Baukommission.

Wenn jedoch Änderungen an den ursprünglichen Bauplänen vorgenommen werden müssen, kann dies die Genehmigungszeit erheblich verlängern. Hier ist ein Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld:

Ein Freund von mir hat kürzlich ein kleines Haus auf einem ungefähr 600 Quadratmeter grossen Grundstück gebaut. Ursprünglich sollte das Haus mit einer traditionellen Holzfassade ausgestattet werden. Als er jedoch die Baueingabe eingereicht hat, wurde ihm mitgeteilt, dass Holzfassaden in diesem Gebiet aufgrund von Brandschutzvorschriften nicht erlaubt sind. Daraufhin musste er die Baupläne ändern lassen und darauf warten, dass diese von der Baukommission genehmigt werden. Insgesamt hat es mehr als drei Monate gedauert, bis die Baueingabe genehmigt wurde.

Dies zeigt, dass es wichtig ist, dass die Baupläne sehr detailliert und korrekt sind, bevor sie eingereicht werden. Wenn Änderungen vorgenommen werden müssen, kann dies nicht nur die Genehmigungszeit verlängern, sondern auch die Kosten erhöhen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme zu, dass es normalerweise vier bis sechs Wochen dauert, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Aber wenn es um Baudetails wie z.B. komplexe Pläne oder neue Bautechnologien geht, kann es länger dauern, bis der Kanton genehmigt.

Ausserdem hängt die Genehmigungsdauer von Gemeinde zu Gemeinde und von Region zu Region ab. Deshalb empfehle ich dir, dich an das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Baselland zu wenden, um dir eine präzisere Einschätzung der Wartezeit zu geben.

Ich habe gehört, dass viele Leute immer noch Schwierigkeiten haben, ihre Baueingaben genehmigt zu bekommen, weil sie Baupläne aus früheren Jahrzehnten verwenden, die heute nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, ihre Baupläne an die aktuellen Vorschriften anzupassen, was Probleme verursachen kann.

Es ist also sehr wichtig, sicherzustellen, dass ihr Bauplan auf dem neuesten Stand ist, bevor ihr ihn einreicht. Am besten wendet ihr euch an einen Architekten oder Ingenieur, um zu überprüfen, ob eure Baupläne den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...