Jump to content
Swiss.Stephan

Elternhaus als Sicherheit für den Baukredit?

Recommended Posts

Grüezi Mitenand,

Ich habe vor, Ende des Jahres ein Haus zu bauen. Wir haben 20% Eigenkapital gespart und können die Tragbarkeit leisten. Nun plant aber mein Vater, mir und meiner Schwester je die Hälfte des Elternhauses zu überschreiben oder zu schenken.

Nun frage ich mich, ob ich beim Verhandeln mit der Bank mit dieser zusätzlichen Sicherheit bessere Konditionen erhalten kann oder ob dies belanglos ist. Könnte dies z.B. einen niedrigeren Hypothekarzins bedeuten?

Vielen Dank schon im Voraus.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Lieber Stephan,

Vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des Elternhauses als Sicherheit für eine weitere Finanzierung. Ich kann Ihnen einige Informationen dazu geben.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Möglichkeit, das Elternhaus als Sicherheit zu nutzen, von verschiedenen Faktoren abhängt. Einer dieser Faktoren ist der Beleihungswert des Hauses. Der Beleihungswert gibt an, wie viel das Haus bei einer möglichen Versteigerung einbringen würde. Für eine Bank ist es wichtig zu wissen, wie hoch dieser Wert ist, da sie nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Beleihungswertes finanzieren wird. In der Regel liegt dieser Prozentsatz bei etwa 80%. Das heisst, wenn das Elternhaus einen Beleihungswert von 500.000 CHF hat, könnte die Bank Ihnen etwa 400.000 CHF als Kredit geben.

Weiterhin spielt die Tragbarkeit eine Rolle. Die Tragbarkeit gibt an, wie viel Geld Sie monatlich zur Verfügung haben, um den Kredit zurückzuzahlen. Hierbei werden Einkommen und Ausgaben berücksichtigt. Wenn Sie beispielsweise ein monatliches Einkommen von 6.000 CHF und Ausgaben von 4.000 CHF haben, könnten Sie im Idealfall 2.000 CHF pro Monat für die Kreditrückzahlung verwenden.

Zuletzt ist das Eigenkapital von Bedeutung. Das Eigenkapital ist das Geld, das Sie bereits in die Finanzierung investieren können. Wenn Sie beispielsweise ein Eigenkapital von 50.000 CHF haben, müssen Sie nur noch den Restbetrag finanzieren. In diesem Fall könnte die Bank Ihnen einen Kredit von 350.000 CHF geben, um das Elternhaus als Sicherheit zu nutzen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Elternhaus als Sicherheit genutzt werden kann. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Eltern das Haus an Sie verschenken. In diesem Fall stellt das Haus keine Belastung mehr dar und kann als Sicherheit genutzt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Eltern das Haus behalten, aber eine Hypothek aufnehmen und Ihnen den Betrag zusätzlich zur Verfügung stellen.

Ein weiteres Beispiel: Sie haben ein Eigenkapital von 100.000 CHF und Ihre Eltern schenken Ihnen das Haus mit einem Beleihungswert von 500.000 CHF. Die Bank könnte Ihnen dann einen Kredit von 400.000 CHF geben, um eine Gesamtfinanzierung von 500.000 CHF zu ermöglichen.

Es ist wichtig, dass Sie die Rahmenbedingungen mit der Bank besprechen und einen verbindlichen Kreditvertrag abschliessen. Hierbei sollten Sie auch die Konditionen des Kredits vergleichen, um das beste Angebot für Sie zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Finanzierung!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Swiss.Stephan,

die Schenkung des Elternhauses ist keine direkte zusätzliche Sicherheit. Das Eigenheim wird als Hauptobjekt für die Finanzierung dienen, nicht das Elternhaus. Das heisst jedoch nicht, dass die Schenkung keine Vorteile für Sie bringt. Indem Sie jetzt das Elternhaus erhalten, können Sie dieses später vermieten oder verkaufen, um zusätzliches Eigenkapital für allfällige weitere Finanzierungen zu erhalten.

Gruss,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Es wurden bereits sehr hilfreiche Antworten gegeben, aber ich möchte noch auf ein anderes Thema eingehen, das in der Zukunft von Bedeutung sein könnte. Wenn Sie und Ihre Schwester das Haus erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie eine klare Vereinbarung über die Nutzung des Hauses treffen. Was geschieht, wenn Sie das Haus verkaufen möchten, während Ihre Schwester es behalten möchte? Was passiert mit dem Geld bei einem Verkauf?

Ich empfehle Ihnen dringend, diese Fragen im Vorfeld zu klären, um spätere Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...