Jump to content
nicola_padinatos

Erfahrungen mit der Bausparkasse Mainz: Ist das Angebot seriös?

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe vor kürzlich ein Angebot der Bausparkasse Mainz gesehen, das mich ziemlich neugierig gemacht hat. Ich plane derzeit, ein Haus zu kaufen, und bin auf ihr Angebot gestossen, das mir sehr attraktiv erscheint.

Das Darlehen ist besonders aufgrund der niedrigen Zinssätze von 4,29% p.a. nominal (4,38% eff.) für 8 Jahre fest – danach sinkt der Zins auf sagenhafte 3,9% p.a. nominal (4,24% eff.) fest für die gesamte Restlaufzeit von ca. 13,5 Jahren. Sondertilgungen sind unbegrenzt möglich. Es fallen keine Ratingzuschläge, Bereitstellungszinsen oder Schaufenster-Konditionen an.

In der Beschreibung steht auch, dass man mit diesem Angebot mehr als 40.000 CHF Zinsen gegenüber einem klassischen Hypothekendarlehen spart. Klingt das Angebot zu gut, um wahr zu sein oder ist das alles seriös?

Nicola Padinatos

Hey Nicola Padinatos,

ich habe tatsächlich Erfahrung mit der Bausparkasse Mainz gemacht und kann dir sagen, dass das Angebot sehr seriös ist. Ich habe auch ihr Angebot für ein Hausdarlehen gewählt und bin damit sehr zufrieden. Aber natürlich gibt es einige Einschränkungen, von denen du wissen solltest.

Die Bausparkasse Mainz bietet verschiedene Kredite und Darlehen an. Besonders das Hausdarlehen ist beliebt, da es sehr vorteilhafte Zinssätze bietet. Zum Beispiel kann man ein Darlehen mit einem Zinssatz von nur 1,25% erhalten. Das ist sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern.

Um jedoch von diesen Zinssätzen zu profitieren, musst du einige Bedingungen einhalten. Zum Beispiel musst du mindestens 15% Eigenkapital haben und die monatliche Rate muss innerhalb von 30 Tagen gezahlt werden. Wenn du Sondertilgungen leisten möchtest, musst du dies auch im Voraus vereinbaren.

Eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist die Möglichkeit, dass die Bausparkasse Mainz dich dazu bringen möchte, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen. Diese Versicherung ist nicht im Darlehensbetrag enthalten und du musst sie selbst bezahlen. Sie wird jedoch von der Bausparkasse empfohlen, um ihre Kreditausfallrisiken zu minimieren.

Das Antragsverfahren bei der Bausparkasse Mainz ist sehr einfach und unkompliziert. Du musst einen Antrag ausfüllen und einige Unterlagen einreichen, wie zum Beispiel Gehaltsabrechnungen und Auszüge aus dem Grundbuch. Innerhalb weniger Tage erhältst du eine Antwort auf deine Anfrage und wenn alles in Ordnung ist, wird das Darlehen genehmigt.

Ein weiterer Vorteil der Bausparkasse Mainz ist, dass sie auch eine flexible Rückzahlungsoption bietet. Wenn du während der Laufzeit des Darlehens zusätzliches Geld hast, kannst du es als Sondertilgung verwenden, um die Laufzeit zu verkürzen. Dadurch sparst du Zinsen und kannst das Darlehen schneller zurückzahlen.

Meine Erfahrung mit der Bausparkasse Mainz war sehr positiv. Ich habe das Hausdarlehen gewählt und konnte meine Träume vom eigenen Haus verwirklichen. Die Zinssätze waren sehr vorteilhaft und die Rückzahlungsoptionen flexibel. Natürlich gibt es Einschränkungen, aber wenn du die Bedingungen einhältst, bist du auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung bei deiner Entscheidung hilft. Wenn du noch Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin kurz davor, ein Haus zu kaufen und befinde mich derzeit auf der Suche nach der besten Finanzierungsmöglichkeit. Das Angebot von Bausparkasse Mainz klingt auf den ersten Blick ziemlich verlockend. Eine Frage, die ich dazu habe: Wissen Sie, ob sie auch eine Anschlussfinanzierung anbieten, wenn ich das Darlehen nicht in der festgelegten Zeit zurückzahlen kann?

Stephan

Hallo Nicola,

ich hatte kürzlich eine ähnliche Erfahrung mit einer anderen Bank gemacht und kann dir sagen, dass es möglicherweise noch andere Gebühren und Kosten gibt, die die Bank nicht direkt erwähnt. Sie sollten also bei der Beantragung eines Kredits immer die Bedingungen genau lesen.

Eine der Gebühren, auf die geachtet werden sollte, ist die Bearbeitungsgebühr. Diese Gebühr ist oft hoch und kann Hunderte oder Tausende Franken betragen. In meinem Fall betrug die Bearbeitungsgebühr fast 2.000 CHF, was ich für sehr hoch halte. Also, pass auf!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...