Jump to content
nicola_padinatos

Maximalwertsteuer bei Bauvorhaben

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Bauunternehmer, um den Vertrag für mein Haus zu unterzeichnen. Ursprünglich war die Rede von zwei Verträgen - einem mit 16% MWST und einem weiteren mit 19% für den Rest der Kosten. Gestern hat er mir jedoch einen Vertrag mit einer Mehrwertsteuer von 19% unterbreitet. Obwohl ich in diesem Jahr nur einen Teilbetrag bezahlen werde, muss ich die 19% MWST von Anfang an bezahlen. Der Zahlungsplan sieht vor, dass ich 5% bei Erhalt der Bauunterlagen, 8% bei Baubeginn und 15% bei fertiger Bodenplatte bezahle.

Ich weiss, dass wir dieses Jahr möglicherweise nicht alles schaffen werden, was ich hier aufgeschrieben habe. Der Bauunternehmer hat mir ein Gesetz vorgelesen, wonach man beim Hausbau nur Teilzahlungen abrechnen darf, erst wenn z.B. die Decke des Erdgeschosses aufgebracht ist - dann kann der Teil mit 16% abgerechnet werden. Da er jedoch meint, dass wir dieses Jahr nicht so weit kommen werden, behauptet er, es würde Steuerhinterziehung darstellen, wenn ich nicht sofort die 19% MWST zahle.

Was meint ihr dazu?

Nicola Padinatos

Sehr geehrter Herr Padinatos,

Ich möchte Ihnen als jemand, der Erfahrung in der Baubranche hat, sagen, dass die Aussage Ihres Bauunternehmers nicht stimmt. Gemäss dem Umsatzsteuergesetz (UStG) können Vorauszahlungen für Bauleistungen mit 16% Mehrwertsteuer (MwSt) in Rechnung gestellt werden. Die 19% MwSt sollten nur auf den tatsächlich fertiggestellten Teil des Projekts erhoben werden. Daraus folgt, dass Ihr Bauunternehmer unrechtmässig versucht, die höhere Steuersatz auf eine Vorauszahlung zu erheben.

Ich empfehle Ihnen, Ihre Rechte zu kennen. In diesem Fall sind Sie berechtigt, nur den Betrag mit 16% MwSt zu bezahlen. Es ist wichtig zu beachten, dass Steuerbeträge, die zu viel gezahlt werden, nicht zurückerstattet werden können. Wenn Sie also den höheren Steuersatz zahlen würden, würden Sie das unansehnliche Risiko eingehen, mehr zu zahlen, als Sie müssten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es ein sehr schlechtes Zeichen ist, wenn ein Bauunternehmer versucht, Sie dazu zu bringen, höhere Steuersätze als notwendig zu zahlen. Dies könnte darauf hinweisen, dass der Bauunternehmer kein seriöses Verständnis von Umsatzsteuerregelungen hat oder möglicherweise versucht, Sie auszunutzen.

Als Beispiel, wenn ein Bauunternehmer eine Dachreparatur vereinbart und 19% MwSt auf den Gesamtbetrag berechnet, einschliesslich unvollständiger Arbeit, stellt dies eine unrechtmässige Erhebung dar. Wenn jedoch das Dach zur Hälfte repariert wurde, ist die Erhebung der 19% MwSt auf die tatsächlich durchgeführte Arbeit rechtmässig.

In diesem speziellen Fall sollte der Bauunternehmer nur die 16% MwSt erheben, da dies eine Vorauszahlung ist und der Bau wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen ist. Wenn der Bauunternehmer darauf besteht, 19% MwSt zu erheben, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen anderen Bauunternehmer zu suchen, der sich an korrekte Geschäftspraktiken hält und Kenntnisse über geltende Gesetze in der Branche hat.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Erklärung geholfen zu haben. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich stimme Nessio vollkommen zu, dass Sie auf den aktuellen Stand des Gesetzes hinweisen sollten. Wenn Ihr Bauunternehmer trotzdem darauf besteht, dass Sie alle 19% zahlen, sollten Sie nach einer besseren Option suchen. Betrachten Sie ausserdem, über eine Finanzierung nach - so können Sie die Belastung auf mehrere Jahre verteilen und haben die finanzielle Sicherheit, dass Sie den Vertrag einhalten können.

Swiss.Stephan

Liebe Community,

Obwohl ich kein Experte bin, denke ich, dass die 19% MWST in diesem Projekt ungerechtfertigt sind. Allerdings sollte ich darauf hinweisen, dass wenn man die Absicht hat, das fertige Haus zu vermieten, der volle Vorsteuerabzug beansprucht werden kann, einschliesslich MWST-Kosten für Finanzierung und Bau. Ein Steuerberater sollte in dieser Situation vielleicht um Rat gefragt werden; ich denke, dass das Hausvermietung- oder Verkaufspotential meiner Meinung nach bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollte.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...