Jump to content
FWinkler

Gebäudeversicherungen in der Bauphase

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich plane meinen Bau im Herbst/Winter und möchte mich über Gebäudeversicherungen während der Bauphase informieren. Soweit ich weiss, benötige ich eine Gebäudeversicherung, die dem aktuellen Wert meines Hauses entspricht.

Da Gebäudeversicherungen kantonal geregelt sind, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Als Bewohner der Basler Region mache ich mir auch Sorgen über Erdbeben. Sind solche Risiken ebenfalls versicherbar und wenn ja, wie hoch würde die Prämie ausfallen?

LG,

FWinkler

Lieber FWinkler,

Du hast völlig recht, eine Gebäudeversicherung während der Bauphase ist sehr wichtig, um eine umfassende Absicherung zu gewährleisten. Während des Bauens können unglückliche Ereignisse auftreten, die die Baustelle und das Gebäude beeinträchtigen können. In solchen Fällen kann eine angemessene Gebäudeversicherung Ihnen helfen, Schäden durch Feuer, Wasser und andere Katastrophen abzudecken.

Bei der Wahl der passenden Gebäudeversicherung für die Bauphase gibt es verschiedenen Optionen. Eine der empfohlenen Optionen ist die Allgefahrendeckung. Diese Art von Versicherung bietet den umfassendsten Schutz während der Bauphase, indem sie alle potenziellen Risiken abdeckt, die während des Baus auftreten können. Hierzu zählen beispielsweise durch Unwetter oder Einbruch entstandene Schäden. Der Vorteil einer Allgefahrendeckung besteht darin, dass die Versicherungssumme auf der Grundlage der Baukosten bis zur Inanspruchnahme der Versicherung berechnet wird. Sobald das Gebäude fertiggestellt wurde, kann die Allgefahrendeckung in eine herkömmliche Gebäudeversicherung umgewandelt werden.

Eine weitere Option, die Sie möglicherweise in Betracht ziehen können, ist die Bauherrenhaftpflichtversicherung. Diese Versicherung schützt Sie vor Haftung im Falle von Schäden an Dritten oder deren Eigentum während der Bauphase. Wenn ein Dritter während der Bauphase verletzt wird oder wenn deren Eigentum beschädigt wird, kann die Bauherrenhaftpflichtversicherung Sie vor den Kosten schützen, die durch Schadensersatzforderungen entstehen können.

Ein Beispiel für eine solche Situation kann eine Person sein, die sich während des Baus verletzt und medizinische Hilfe benötigt. In einer solchen Situation kann die Bauherrenhaftpflichtversicherung helfen, die Kosten für die medizinische Behandlung abzudecken. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn ein Nachbar beschliesst, gegen Sie wegen der während der Bauphase entstandenen Lärmbelästigung zu klagen. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann dazu beitragen, dass die entstehenden Kosten gedeckt werden.

Um Ihre Baustelle oder das Gebäude während der Bauphase zu schützen, ist es daher empfehlenswert, eine geeignete Gebäudeversicherung abzuschliessen. Eine Allgefahrendeckung oder eine Bauherrenhaftpflichtversicherung sind zwei gute Optionen, die Ihnen helfen können, sich vor unvorhergesehenen Ereignissen und Schäden zu schützen. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen bei der Wahl Ihrer passenden Gebäudeversicherung helfen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

um auf deine Frage zu antworten, ja, es gibt eine Versicherung gegen Erdbeben. Diese Art der Versicherung deckt Schäden am Gebäude, die durch Erdbeben verursacht werden.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die den Preis beeinflussen können, z.B. wie wahrscheinlich ein Erdbeben in der Region ist, das Baujahr des Hauses, Materialien, aus denen es gebaut wird, der Standort des Gebäudes, etc.

Ein Beispiel: Wenn dein Haus aus massivem Baukörper besteht und es optimal auf der Grundplatte verankert wurde, kann die Prämie für die Erdbebenversicherung höher sein als für ein Haus mit weniger massiver Bauweise.

Ich empfehle, dass du dich mit dem Versicherer in Verbindung setzt und die genauen Informationen von einem Fachmann einholst.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Da du in der Bauphase eine Gebäudeversicherung abschliessen möchtest, solltest du dir auch überlegen, eine Feuer- und Diebstahlversicherung abzuschliessen. Da Baustellen eine erhöhte Gefahr darstellen, sind sie besonders anfällig für Brand und Diebstahl.

Ich empfehle dir, dich direkt mit deinem Versicherungsberater bzw. deiner Versicherungsberaterin in Verbindung zu setzen. Sie können dir den besten Schutz bieten, indem sie deine Bedürfnisse und das Risiko deines Gebäudes individuell bewerten.

Bester Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...