Jump to content
Swiss.Stephan

Hypothekenrabatt: Wie viel ist drin?

Recommended Posts

Grüezi zusammen, ich habe kürzlich von Rabatten auf Hypotheken gehört und wollte herausfinden, ob es wahr ist und wie ich davon profitieren kann.

Ich habe bei der CS eine Offerte für eine 10-jährige Festhypothek vorliegen und frage mich dabei, wie viel Rabatt ich aushandeln kann. Ich bin neu in diesem Bereich und habe noch nie erfolgreich gefeilscht, aber an der Hypothek zu sparen, würde mir helfen, Geld zu sparen, das ich für andere Dinge ausgeben könnte.

Könnt ihr mir bitte helfen, indem ihr eure Erfahrung teilt und eine Vorstellung davon gibt, wie viel Rabatt realistisch ist?

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich arbeite für eine Bank und ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass es in der Schweiz absolut üblich ist, beim Abschluss einer Hypothek zu feilschen. Tatsächlich bieten viele Banken Rabatte oder andere Vorteile, um Kunden für sich zu gewinnen.

Wenn du eine Hypothek benötigst, empfehle ich dir, gründlich zu recherchieren und andere Angebote zu vergleichen. Informiere dich über die verschiedenen Hypothekarzinsen und die Bedingungen der verschiedenen Banken, um ein besseres Verhandlungsergebnis zu erzielen.

Eine Möglichkeit zu sparen, ist es, eine höhere Eigenkapitalquote vorzuweisen. Bei vielen Banken kann man dadurch einen besseren Hypothekarzins erhalten. Beispielsweise bietet meine Bank einen Hypothekarzins von 1,2% bei mindestens 50% Eigenkapital.

Ausserdem lohnt es sich auch, die Laufzeit der Hypothek zu berücksichtigen. Bei längerfristigen Hypotheken kann der Zinssatz niedriger sein als bei kürzeren Laufzeiten. Vergleiche daher auch die verschiedenen Hypothekarzinsen für verschiedene Laufzeiten.

Neben dem Zinssatz gibt es auch andere Faktoren, die bei der Wahl einer Hypothek berücksichtigt werden sollten. So können beispielsweise bei einigen Banken zusätzliche Gebühren anfallen oder eine Mindestlaufzeit erforderlich sein.

Wenn du schliesslich ein Angebot gefunden hast, das deinen Anforderungen entspricht, kannst du versuchen, mit deiner Bank zu verhandeln. Oft können Banken Rabatte und weitere Vorteile anbieten, um Kunden zu gewinnen oder zu halten. Verhandele daher nicht nur den Zinssatz, sondern auch andere Bedingungen wie beispielsweise die Mindestlaufzeit oder die Gebühren.

Insgesamt ist es in der Schweiz absolut üblich, beim Abschluss einer Hypothek zu feilschen. Nutze daher die verschiedenen Möglichkeiten zur Einsparung und vergleiche die verschiedenen Angebote gründlich, um das beste Verhandlungsergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, eine Hypothek zu finden, die deinen Bedürfnissen entspricht und Geld zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe gerade erst im Fernsehen eine Reportage über Hypothekarzinsen und Rabatte gesehen. Es ist also absolut kein Tabu, diese Angebote zu nutzen, um den Preis für eine Hypothek zu verhandeln.

Ich stimme dem vorherigen Poster zu: Vergleiche immer mehrere Angebote und Bedingungen, bevor du eine Entscheidung triffst. Die Zinssätze und Bedingungen können von Bank zu Bank stark variieren, daher ist es wichtig, eine Entscheidung auf der Grundlage von Fakten zu treffen.

Wenn ich das nächste Mal eine Hypothek aushandele, werde ich definitiv mehrere Angebote vergleichen, um das beste Angebot zu bekommen.

LG

Hey Swiss.Stephan,

Ein Thema, das oft in Verbindung mit Hypothekenrabatten diskutiert wird, ist die sogenannte "Zinsbindung". Das ist der Zeitraum, in dem du den Zinssatz garantiert hast. Wenn du dich für eine längere Zinsbindung entscheidest, wird der Zinssatz tendenziell höher sein. Wenn du jedoch nur eine kurze Zinsbindung wählst und die Zinssätze währenddessen steigen, besteht das Risiko, dass du mit später höheren Zinsen konfrontiert wirst.

Ich würde vorschlagen, dass du auch die verschiedenen Zinsbindungsfristen der Banken vergleichst, um zu sehen, ob dies deine Verhandlungsposition beeinflussen kann. Manchmal lohnt es sich, einen höheren Zinssatz zu akzeptieren, wenn die Zinsbindung kürzer ist, da dies in Zukunft für mehr Flexibilität sorgen kann.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...