Jump to content
nicola_padinatos

Architektenwechsel für den Grundriss?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus erworben und beschlossen, es grundlegend zu renovieren. Ein Architekt hat mir bereits ein Vorprojekt für 6'000 CHF erstellt, das drei Iterationen beinhaltete. Obwohl das Projekt im Rahmen unseres Budgets liegt, haben wir noch nicht den richtigen Grundriss gefunden. Wir haben zwar einige Optionen zur Hand, aber keine von ihnen überwältigt uns.

Ich denke darüber nach, einen anderen Architekten zu konsultieren, um neue Ideen und eine frische Perspektive zu erhalten. Ist es möglich, einen Architekten nur für ein paar Optionen zu beauftragen und ihnen das Vorprojekt des ersten Architekten vorzulegen, ohne ein ganzes neues Vorprojekt zu starten? Was denkt ihr, sollte man für einen solchen Auftrag bezahlen? Ich bin mir über die Machbarkeit und ungefähren Kosten im Klaren und benötige kein vollständiges Vorprojekt mehr.

Ich würde gerne eure Meinungen hören und danke euch im Voraus.

Wenn Sie ein Bauvorhaben haben, kann es vorkommen, dass Sie einen neuen Architekten benötigen, um einige Ideen zu entwickeln oder das Projekt von Anfang an zu übernehmen. Die Suche nach einem guten Architekten kann jedoch mühsam und zeitaufwendig sein. Hier sind einige Möglichkeiten, um einen neuen Architekten für Ihr Projekt zu finden:

Ansprache von Architekturbüros

Sie können einige Architekturbüros ansprechen und ihnen den aktuellen Stand Ihres Projekts präsentieren. Auf diese Weise können sie Ihnen eine Kostenschätzung und einen Vorschlag unterbreiten. Sie können auch deren Portfolio überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Erfahrung in ähnlichen Projekten haben und Ihnen somit helfen können.

Suchen nach einem Endarchitekten

Sie können auch bereits einen Endarchitekten haben und mit ihm oder ihr an einigen Optionen arbeiten. Dies ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Architekt, den Sie haben, Ihre Budget- und Anforderungsbedürfnisse kennt.

Ein Beispiel:
Ein Freund von mir hat kürzlich sein Haus renoviert und hatte Probleme mit dem Grundriss. Nachdem er sich mit einem Architekten getroffen hatte, haben sie einige Änderungen vorgenommen, aber es gab immer noch Probleme. Schliesslich haben sie den Dachboden so zurückgesetzt, dass er sich zu den angrenzenden Räumen öffnete. Dadurch haben sie Platz geschaffen und ihr Zuhause hell und luftig gemacht.

Suchen nach neuen Ideen

Wenn Sie keine perfekte Lösung finden, suchen Sie weiterhin nach neuen Ideen und Inspirationen. Sie können Online-Foren durchsuchen oder Fachzeitschriften lesen, um sich inspirieren zu lassen und neue Ideen zu finden. Die Suche nach dem perfekten Architekten und den besten Lösungen erfordert Zeit und Geduld, aber der Erfolg am Ende wird es wert sein.

Im Grunde genommen sollte die Suche nach dem richtigen Architekten für Ihr Bauvorhaben sorgfältig und gründlich sein. Es ist wichtig, dass der Architekt Ihre Bedürfnisse versteht und mit Ihnen zusammenarbeitet, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mit der richtigen Herangehensweise, Geduld und Forschung können Sie sicher den perfekten Architekten für Ihr Projekt finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe mich kürzlich in einer ähnlichen Situation wiedergefunden. Nachdem wir ein Vorprojekt von unserem Architekten erhalten hatten, waren wir mit den vorgeschlagenen Optionen nicht zufrieden. Wir haben unsere persönlichen Anforderungen erneut geprüft und einen anderen Architekten kontaktiert, der uns einige neue und innovativere Optionen vorstellte.

Ich stimme Nessio zu, dass es hilfreich sein kann, mehrere Architekten zu konsultieren, um die besten Optionen zu finden. Ein weiterer Tipp: Wägen Sie die Vorteile von teureren Architekten gegenüber günstigeren ab, bevor Sie sich entscheiden. Es ist nicht immer notwendig, den teuersten Architekten zu haben, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt!

Hallo nicola_padinatos,

Ihr Thread hat mich an ein ähnliches Problem erinnert. An einem Projekt arbeitete ich mit einem Freund zusammen, der nicht in der Architekturbranche tätig ist. Ich behielt seine Vision und die Vision des Projekts im Hinterkopf, während ich mit dem Architekten arbeitete. Auf diese Weise konnte ich Ideen vorschlagen, die in Abstimmung mit unseren Vorstellungen standen und unsere Erwartungen erfüllten.

Ich stimme Nessio und FWinkler zu, dass Sie verschiedene Optionen prüfen sollten und einen neuen Architekten beauftragen, um frische Perspektiven zu erhalten. Faktoren wie Licht, Raum und Entwurf sind von höchster Bedeutung, um ein erfolgreiches Projekt zu erreichen, das den Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Haushalts entspricht.

Wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich wahrscheinlich einen erfahrenen Architekten suchen, der über ein starkes Portfolio verfügt und im Bereich der Renovierung und Erweiterung von Häusern tätig ist. Ich bin mir sicher, dass er oder sie Ihnen bewährte und neuartige Vorschläge und Ideen präsentieren wird, die den bestmöglichen Grundriss ermöglichen werden. Ich hoffe, dass das geholfen hat und wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...