Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungen mit Swiss Architektur und Project AG?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte kurz meine Erfahrungen mit der Swiss Architektur und Project AG aus Pratteln teilen und hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wir sind momentan mit ihnen dabei, ein Haus zu bauen. Wir hatten zwar Probleme am Anfang, aber alles scheint jetzt wieder auf dem richtigen Weg zu sein.

Also zuerst mal zu den Schwierigkeiten: Wir hatten am Anfang einen permanenten Hangrutsch und die Kommunikation mit der Bauleitung war ziemlich harzig, was zu wochenlangen Verzögerungen führte. Ausserdem gab es wohl zwischenzeitlich weltweit keinen Baustahl mehr, was auch Verzögerungen verursachte. Insgesamt sind wir jetzt ungefähr 6 Wochen in Verzug. Durch Corona hat sich der Bau verteuert, aber die Firma war sehr kulant und hat uns nur einen Teil der Kosten weiter verrechnet. Unsere Hausbank hat daraufhin einen Bautreuhänder zwischengeschaltet, um ihre und unsere Sicherheit zu gewährleisten.

Alles in allem sind wir aber guten Mutes, dass der Rest des Baus reibungslos ablaufen wird. Der Bauleiter ist jetzt besser erreichbar und bemüht sich sehr, alle Verzögerungen aufzuholen.

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich habe selbst Erfahrung mit der Swiss Architektur und Projekt AG aus Pratteln gemacht. Während des Baus gab es anfangs einige Herausforderungen, aber am Ende hat alles reibungslos geklappt. In unserem Fall war das schlechte Wetter ein Grund für Verzögerungen, aber auch Kommunikationsprobleme traten auf. Trotzdem hat der Bauleiter sein Bestes gegeben, um uns auf dem Laufenden zu halten und Probleme zu lösen. Ich denke, dass jede Baufirma anpassungsfähig sein muss, insbesondere in Zeiten von Corona. Daher ist es gut zu hören, dass Ihre Erfahrung mit der Firma positiv war.

Mein Tipp ist es, vor Beginn des Baus einen detaillierten Zeitplan mit der Baufirma festzulegen, um eine bessere Kontrolle darüber zu haben, wann bestimmte Schritte ausgeführt werden sollten. Bei meinem Projekt hat dies sehr gut funktioniert und ich hatte keine Bedenken hinsichtlich Verzögerungen.

Es ist auch wichtig, während des Bauprozesses eine klare Kommunikation aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel, indem man regelmässige Besprechungen mit dem Bauleiter vereinbart, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und eventuelle Fragen oder Probleme zu besprechen. Eine offene Kommunikation führt dazu, dass beide Seiten besser arbeiten können.

Wenn Sie während des Baus auf Probleme stossen, ist es hilfreich, so schnell wie möglich mit der Baufirma und dem Bauleiter Kontakt aufzunehmen, um Lösungen zu finden. In meinem Fall gab es Probleme mit der Elektroinstallation, aber diese wurden schnell gelöst und der Bau konnte planmässig fortgesetzt werden.

Eine weitere Empfehlung, die ich Ihnen geben kann, ist, Arbeitsproben der Baufirma zu verlangen. Auf diese Weise können Sie sehen, welche Art von Arbeit die Firma leistet und ob diese Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen entspricht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Bau-Projekt mit der Swiss Architektur und Projekt AG aus Pratteln erfolgreich war. Mit einem genauen Zeitplan, offener Kommunikation und schneller Problemlösung war es mir möglich, den Bau rechtzeitig abzuschliessen.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke, dass alle Baufirmen im Moment Probleme haben, die Verzögerungen aufzuholen. Ich habe gehört, dass es weltweit einen Mangel an Baumaterialien gibt. Meine Firma hatte auch Schwierigkeiten, Stahl und Fenster zu beschaffen.

Insgesamt finde ich jedoch, dass die Swiss Architektur und Project AG ein gutes Unternehmen ist. Wir haben kein Bauprojekt mit ihnen gemacht, aber sie haben uns bei einer Renovierung gut beraten und waren sehr hilfreich. Ich kann sie empfehlen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

Das mit dem Hangrutsch hat Mustern zufolge bis zu sieben Monate gedauert. Ich bin wirklich froh, dass dies bei Ihnen schnell gelöst wurde. Was die höheren Kosten aufgrund von Corona angeht, so denke ich, dass alle Unternehmen den Preisanstieg spüren werden und es ist grossartig, dass die Firma so kulant war. Wir haben ebenfalls festgestellt, dass Baufirmen Schwierigkeiten haben, Baumaterialien zu beschaffen oder auch abliefern zu lassen, da die LKW-Fahrer zugleich auch von Quarz betroffen sind. Es ist jedoch gut zu hören, dass die Kommunikation mit der Firma besser geworden ist und hoffentlich werden in Zukunft keine weiteren Verzögerungen auftreten.

Für das Wetter würde ich vorschlagen, dass man es in der Evaluierung der Projektkosten einbezieht. Wir haben in Erwägung gezogen eine Wetterversicherung in die Kosten einzubeziehen, um unvorhersehbare Verzögerungen aufzufangen. Vielleicht wäre das etwas, was Sie fürs nächste Mal in Betracht ziehen könnten.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...