Jump to content
nicola_padinatos

Unverantwortlich: EPS-Wärmedämmverbundsystem auf Holzständerwerk montiert

Recommended Posts

Es ist unfassbar, wie unverantwortlich manche Menschen mit dem Bau ihrer Häuser umgehen. Da investiert man in ein teures Haus aus massiv aufgebautem und gedämmtem Holzständerwerk, nur um dann ein EPS-Wärmedämmverbundsystem darauf zu montieren. Ich kann kaum glauben, wie viel Dummheit manche Menschen an den Tag legen. EPS, besser bekannt als Styropor oder Polystyrol, ist ein Erdölprodukt, das schwer entflammbar ist und giftige Gase abgibt, wenn es einem Feuer ausgesetzt ist. Zu guter Letzt ist es auch noch ein Umweltproblem, da es viele Jahrhunderte braucht, um abzubauen.

Aber nicht nur das: Die Kombination aus Holzständerwerk und EPS birgt auch eine hohe Schimmelgefahr. Denn Holz arbeitet und EPS kann bei Wasseraufnahme nicht trocknen. Eine gefährliche Kombination, die schwerwiegende Schäden am Gebäude und an der Gesundheit seiner Bewohner verursachen kann. Hier muss dringend ein Umdenken stattfinden, bevor es zu Katastrophen kommt.

Nicola_padinatos, ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen. Es gibt leider immer noch viele Menschen, die blind auf die Werbeversprechen von billigen Baumaterialien hereinfallen und die Gefahren nicht erkennen oder ignorieren. Eine Kollegin von mir hat ihr Haus mit dem Holzrahmenbau insgesamt für 560.000 CHF bauen lassen.

Es gibt einfach keine Alternative zur Qualität. Allerdings hat sie sich auch sehr gut informiert, wo sie Materialien beziehen kann, die hochwertig und nicht gesundheitsgefährdend sind. Ein gutes Beispiel dafür sind Dämmstoffe, die beim Hausbau verwendet werden.

Viele Menschen entscheiden sich aus Kostengründen für billige Dämmstoffe, die jedoch oft gesundheitsgefährdend sind. Diese können unter Umständen Schimmelbildung verursachen oder zu Atemproblemen führen. Um diese Gefahren zu vermeiden, ist es wichtig, sich gut zu informieren und sich für qualitativ hochwertige Dämmstoffe zu entscheiden. Nachhaltige Dämmstoffe wie Hanf, Flachs oder Holzweichfaserplatten sind teurer, bieten jedoch eine höhere Qualität und sind somit länger haltbar.

Auch beim Fensterkauf ist es wichtig, auf die Qualität zu achten. Günstige Fenster haben oft eine geringere Isolationsleistung und sind somit langfristig betrachtet teurer, da mehr Energie verbraucht wird. Qualitativ hochwertige Fenster hingegen bieten eine bessere Isolationsleistung und tragen somit zur Energieeffizienz des Hauses bei. Zudem sind sie länger haltbar und können somit langfristig betrachtet Geld sparen.

Ein weiteres Beispiel sind Bodenbeläge. Auch hier gibt es grosse Unterschiede in Qualität und Preis. Billige Bodenbeläge können oft gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten, die zu Allergien oder Atemproblemen führen können. Somit ist es wichtig, auch hier auf Qualität zu achten und sich für gesundheitlich unbedenkliche Bodenbeläge zu entscheiden.

Es ist jedoch auch wichtig, nicht nur auf die Qualität der Baumaterialien zu achten, sondern auch auf die Art, wie sie eingebaut werden. Eine schlechte Verarbeitung kann dazu führen, dass hochwertige Baumaterialien ihre Wirkung nur teilweise oder gar nicht entfalten können. Hier ist es wichtig, auf professionelle Handwerker zu achten, die ihr Handwerk verstehen und die Materialien fachgerecht einbauen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es immer eine Investition in die Zukunft ist, auf qualitativ hochwertige Baumaterialien zu setzen, die gesundheitsverträglich und langlebig sind. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und nicht nur auf den Preis zu achten. Wie John Ruskin sagte: "Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie ein wenig Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles."

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe in meiner alten Wohnung aufgrund von fehlerhafter Dämmung auch Schimmelprobleme gehabt und das hat nicht nur das Raumklima beeinträchtigt, sondern auch meine Gesundheit. Deshalb kann ich Nicola_padinatos nur zustimmen. Wir sollten uns bewusst sein, dass wir uns mit billigen Materialien und mangelhafter Bauweise selbst ein Bein stellen.

Es ist zwar verlockend, bei der Ausstattung des Hauses zu sparen, aber die Folgen sind oft schwerwiegend, wie FWinkler bereits erwähnt hat. Am besten sollte man von Anfang an auf Qualität achten. Der Preis für eine gute Dämmung lohnt sich im Endeffekt, es erhöht den Wert der Immobilie und ist auch ein Pluspunkt für die Gesundheit.

Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Bau, aber ich finde die Kritik an EPS nicht ganz fair. EPS hat auch viele Vorteile gegenüber anderen Dämmstoffen wie Mineralwolle oder PU. Zum Beispiel eine bessere Wärmedämmung, eine längere Lebensdauer und eine höhere Recyclebarkeit. Natürlich hat es auch Nachteile wie Nicola_padinatos schon aufgezählt hat, aber es ist auch nicht alles schlecht. Es kommt letztendlich immer auf die Umsetzung und Verarbeitung an. Vielleicht wäre es sinnvoller, zu untersuchen, wie EPS mit Holzständerwerk ordnungsgemäss verarbeitet werden kann, um die Risiken zu minimieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...