Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag, ich heisse Swiss.Stephan, und ich möchte gerne eine Frage in den Raum stellen. Ich habe mich in eine Wohnung verliebt und bin mir nicht sicher, ob ich vor dem Kauf ein Gutachten einholen sollte oder nicht. In den Ratgebern der Bank, die als Makler auftritt, wird empfohlen, ein Gutachten von einem Sachverständigen zu verlangen. Ich bin nicht in der Baubranche tätig und würde nicht unbedingt Fehler in der Wohnung erfassen. Ein guter Freund von mir hatte jedoch in der Vergangenheit eine negative Erfahrung gemacht, weil er nicht zu einer Begutachtung von Sachverständigen verlangt hatte. Es handelt sich um eine sehr wichtige finanzielle Entscheidung, und ich möchte keinen Fehler machen. Aber ein Gutachten kostet auch Geld, und ich frage mich, ob man darauf verzichten kann. Bei der Wohnung, die ich ins Auge gefasst habe, gibt es einen "Auffrischungsbedarf", so auch in der Doku beschrieben. Beim ersten Besuch bemerkte ich eine gesprungene Bodenfliese und ein "Loch" im Putz, das der Vorbesitzer mit Kleber bedeckte. Aus Konkurrenzgründen muss ich schnell handeln, und ich frage mich, ob ich diese Chance aufgrund dieser Mängel verlieren sollte oder ob ich lieber abwarten soll. Was meint ihr, ist eine Begutachtung in diesem Fall angebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Aufgrund meiner Erfahrung würde ich jedem empfehlen, vor dem Kauf einer Immobilie ein Gutachten einzuholen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie kein Experte auf dem Gebiet der Baumängel sind. Letztendlich ist es besser, im Vorfeld Geld für ein Gutachten auszugeben, als später für unnötige Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten tief in die Tasche greifen zu müssen. Ich habe es selbst erlebt, als ich meine Wohnung gekauft habe. Ich bestand darauf, dass ein Sachverständiger die Wohnung überprüft, und es stellte sich heraus, dass zwei Wände mit Schimmel befallen waren und die Fenster undicht waren. Durch diese Erkenntnisse konnten wir den Preis aushandeln und ich habe schliesslich CHF 10.000 eingespart. Ich empfehle auch, dass Sie nach einem vertrauenswürdigen Handwerker suchen, der die Wohnung überprüfen kann. Ein Inspektor würde zwar möglicherweise eine umfassendere Prüfung durchführen, aber ein Handwerker kann möglicherweise auch einige Mängel aufdecken, auf die ein Sachverständiger nicht unbedingt achten würde. Ein Beispiel hierfür ist mein Freund, der eine Wohnung kaufen wollte. Er bat einen Handwerker, das Objekt zu überprüfen. Der Handwerker stellte fest, dass der Wasserdruck in der Wohnung viel zu niedrig war. Der Verkäufer konnte den Preis reduzieren und mein Freund konnte die Reparaturkosten für den Wasserdruck sparen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Investition in ein Gutachten oder eine Überprüfung durch einen Handwerker zwar eine zusätzliche Kostenbelastung darstellt, aber langfristig viel Geld sparen kann. Die Entdeckung von Baumängeln und anderen Probleme kann den Preis nach unten drücken oder die Bedingungen des Kaufvertrags verbessern. Deshalb ist es meiner Meinung nach eine Investition, die sich für jeden Immobilienkäufer lohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist, ein Gutachten einzuholen. Bevor ich meine Wohnung gekauft habe, verlangte ich auch ein Gutachten von einem Sachverständigen. Er hat sich alles genau angeschaut und mir verschiedene Tipps und Ratschläge gegeben, wie ich einige kleinere Reparaturen schnell und günstig durchführen konnte. Ausserdem war der Sachverständige unabhängig und hatte keine Verbindung zu dem Makler oder dem Eigentümer. Ich denke, das ist sehr wichtig, da einige Sachverständige befangen sein könnten, weil sie mit dem Makler oder dem Verkäufer zusammenarbeiten. So kannst du sicher sein, dass du eine ehrliche Meinung erhältst. Vergiss nicht, dass eine Wohnung in der Schweiz viel Geld kostet, und du möchtest sicherlich in eine sichere Wohnung investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Wenn es für dich wichtig ist, Streitigkeiten und Risiken zu vermeiden, ist ein Gutachten vor dem Immobilienkauf wichtig und notwendig. So kannst du sicherstellen, dass du die Wohnung kaufst, die deinen Erwartungen und Bedürfnissen entspricht. Ein Freund von mir kaufte eine Wohnung ohne eine Begutachtung und fand monatelang einige Mängel in der Wohnung, wie unebenen Bodenbelag und undichte Fenster. Daher empfehle ich wirklich, ein Gutachten zu verlangen, bevor du den Kauf tätigst. Wenn es in der Doku erwähnt wird und es einige äussere Anzeichen gibt, dass die Wohnung aufgebessert werden muss, kann ein Gutachter diese Verfehlungen bestätigen, sodass der Preis neu überdacht werden kann. Aber ich spreche mich auch gegen die Verbindung zwischen Gutachtern und Maklern aus, wie bereits angesprochen wurde. Wohlfühlruhe ist immer besser als Risiken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...