Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Zusammen, Ich stehe zusammen mit meinem Partner in der Planung für den Kauf eines Doppeleinfamilienhauses im Gebiet Schwyz. Das Ganze soll als Kauf ab Plan mit GU erfolgen. Wir haben bereits den Reservationsvertrag unterzeichnet und den Entwurf für den Kaufvertrag erhalten. Die Bestimmungen im Kaufvertrag sind sehr allgemein und wirken für mich nicht ganz transparent. Deshalb suche ich nach einem Bauexperten, der uns bei den Vertragsverhandlungen und der Bauabnahme hilft. Insbesondere sind wir uns unsicher bei: Der Festlegung der hohen Anzahlungen (Reservation sowie Teilzahlungen) Der Unklarheit im Baubeschrieb bezüglich Budgetvorgaben und den offenen Gestaltungsspielraum Den 15% pauschalen Zuschlag von Mehrkosten und der fehlenden Regelung betreffend Rabatte. Wir wollen auf der sicheren Seite sein, bevor wir den Vertrag unterzeichnen. Wir suchen jemanden in der Zentralschweiz mit Erfahrung in solchen GU-Verträgen (Kauf ab Plan). Wir sind für jeden Tipp oder Kontakt dankbar. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich bin vor einem Jahr in ein neues Haus gezogen und habe mich seitdem mit Kaufverträgen mit GU (Generalunternehmer) auseinandergesetzt. Was mich am meisten überrascht und auch entsetzt hat, war die Höhe der Anzahlungen und der GU-Zuschlag. Als ich mich allerdings bei den Verhandlungen mit meinem GU gut vorbereitet und informiert zeigte, konnte ich einige Vorteile für mich herausholen. Ich erkläre dir gerne, wie ich vorgegangen bin und welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe. Wir erhielten vom GU drei Offerten für die unterschiedlichen Materialien: Günstigste Materialien Mittlere Materialien Teuerste Materialien Wir haben uns dann in den Vertragsunterlagen festgelegt und genau notiert, welches Angebot wir akzeptiert haben. Dadurch konnten wir sicherstellen, dass es später bei der Umsetzung keine Diskussionen gibt. Wenn wir beispielsweise für die teuersten Materialien entschieden, wussten wir, dass wir am Ende auch eine entsprechend hochwertige Umsetzung bekommen würden. Eine weitere wichtige Sache war, dass wir uns nicht nur auf den GU verlassen haben. Wir haben vor Vertragsabschluss andere Experten hinzugezogen, die uns bei der Beurteilung der Offerten behilflich waren. Beispielsweise einen unabhängigen Architekten oder einen Bauleiter. Sie konnten uns helfen, mögliche versteckte Kosten aufzudecken und das Gesamtbild zu überprüfen. Ich hoffe, du konntest aus meinen Erfahrungen hilfreiche Tipps ziehen und bist nun besser darauf vorbereitet, beim Hauskauf mit einem GU zu verhandeln. Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nessio, Ich arbeite seit vielen Jahren als Architektin und habe mehrere Kaufverträge abgeschlossen. Was ich dir empfehlen kann: Versuche, eine detaillierte Spezifikation der Konstruktion und Materialien zu erhalten. Nur so kann man die Einhaltung des Strukturplans sicherstellen. Achte darauf, dass es klare Bestimmungen gibt, wenn du extras hinzufügen möchtest oder bei den Materialien abweichen willst, um spätere Überraschungen zu vermeiden. Versuche zu klären, ob es im Budget Eigenleistungen gibt, um den Preis zu senken. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Auch wenn dieser GU-Kaufvertrag eine ganze Reihe ungünstiger Bedingungen hat, würde ich mich auf das Wichtigste konzentrieren, um den Schwerpunkt der Verhandlungen zu setzen. Zum Beispiel solltest du sicherstellen, dass in dem Vertrag die Bauzeit festgelegt ist. Dies ist der Zeitrahmen, innerhalb dem der Bau erfolgen sollte. Wenn es sich um eine neue unerprobte Baufirma handelt, mache den Vertrag auch von einer Garantie für Verzug unabhängig, z.B. in Form von anzurechnenden Strafen. Beste Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...