nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zäme, Ich suche jemanden, der bereits Erfahrungen mit Atmoshaus-Projekten gemacht hat, besonders in der Zeit von 2021-2022. Der Grund, weshalb ich das frage, ist, dass ich im März meinen Vertrag mit Atmoshaus unterschrieben habe und als Baubeginn August 2022 angegeben wurde. Nun haben wir Februar 2023, und wir haben immer noch nicht begonnen. Wir stossen auch auf Probleme bei der Umgebung: Es sieht so aus, als ob sie uns im Bezug auf das Land, welches für unser Projekt genutzt werden soll, betrügen wollen. Wir haben einen Anwalt einschalten müssen, ohne nur ein Krümel Land bewegt zu haben. Ich war zudem auch sehr überrascht, dass wir von den ursprünglich geschätzten Baukosten von 24.500 CHF auf eine Schlussofferte von 64.000 CHF kommen. Obwohl wir das reklamiert und umgeplant haben, bleibt das Angebot immer noch bei 40.000 CHF. Ich würde gerne eure Gedanken dazu hören, da ich verwirrt bin und das Gefühl habe, dass wir übers Ohr gehauen werden. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen! Mein Name ist Swiss.Stephan und ich bin im vergangenen Jahr mit Atmoshaus in den Bau meines Traumhauses eingestiegen. Da ich einige Erfahrungen gemacht habe, möchte ich gerne meine Gedanken dazu teilen. Als erstes gehe ich auf den Baubeginn ein. Bei meinem Projekt hat sich dieser um ein paar Monate verschoben. Der Grund hierfür waren einige spezielle Anpassungen, die ich haben wollte. Ich denke, dass dies auch bei anderen Kunden der Fall sein kann und Atmoshaus dementsprechend flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren muss. Insgesamt war die Verzögerung jedoch nicht dramatisch und ich bin froh, dass ich mich für eine individuelle Umsetzung entschieden habe. Was die Umgebung betrifft, empfehle ich jedem, sich frühzeitig mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass alle Genehmigungen vor dem Baubeginn vorliegen. Bei mir hatte es ein paar Wochen gedauert, bis alles in trockenen Tüchern war, aber es war auf jeden Fall den Aufwand wert, da ich meine Traumlage gefunden habe. Ein weiteres wichtiges Thema im Bauprozess sind die Kosten. Hier ist meine Erfahrung ein bisschen gemischt. Einerseits konnte ich von Anfang an eine genaue Kostenschätzung bekommen, die jedoch relativer Natur war. Ich hatte einige Sonderwünsche und Veränderungen, die meinen ursprünglichen Plan verändert haben und entsprechend zusätzliche Kosten verursacht haben. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass die Kostenschätzung am Ende deutlich höher ausfiel als erwartet, was mich ein wenig frustriert hat. Ich denke, dass Atmoshaus hierbei ehrlicher und transparenter vorgehen sollte, um ihren Kunden eine bessere Übersicht über die zu erwartenden Kosten zu geben. Das sind in Kürze meine Erfahrungen. Wenn jemand auf der Suche nach weiteren Informationen oder Tipps ist, helfe ich gerne und teile auch gerne meine Erfahrungen mit anderen. Bis bald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi Nicola, ich habe auch kürzlich mein Haus mit Atmoshaus gebaut. Ich dachte, ich würde 50.000 Schweizer Franken für alle Kosten ausgeben, aber am Ende waren es sogar fast 80.000 Schweizer Franken. Das ist wirklich enttäuschend, weil ich das Geld gerne an anderer Stelle ausgegeben hätte. Ich hoffe, es geht dir gut und teil deine Erfahrungen mit uns. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 FWinkler hier. Ich glaube, die geschätzten Preise dürfen laut Werkvertrag nicht höher als 15 % sein, es sei denn, es wurde eine Absprache getroffen. Ich denke, es ist klug, wenn du dies im Vertrag noch einmal überprüfst. Vielleicht gibt es eine Klausel, die dir hilft, eine Erklärung zu erhalten. Ich habe den gleichen Kampf um die geschätzten Baukosten durchgemacht, und obwohl ich die Schlussofferte akzeptiert habe, gab es am Ende zusätzliche Kosten, über die ich nicht informiert wurde. Wenn du einen Kostenvoranschlag von Atmoshaus erhältst, bitte ihn, so detailliert wie möglich zu sein, damit du alle Sonderposten überprüfen und entsprechend auswählen kannst. All das wird sicher helfen, damit du dich bei deinem bevorstehenden Projekt besser fühlen kannst. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...