FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Bauberater beauftragt, der uns bei der Übernahme unseres neuen Hauses helfen wird. Der GU hat uns ein Dokument mit den detaillierten BAG-Richtlinien zugesendet, die bei der Übergabe zu beachten sind. Das GU hat entschieden, die Übergabe im Vorfeld selbst zu machen und uns das Protokoll zur Verfügung zu stellen. Danach haben wir eine Woche Zeit, um dies zu kontrollieren und zu ergänzen, wenn wir die ganze Abnahme selbst durchführen. Ich möchte hier fragen, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt? Was muss man wegen COVID-19 beachten, wenn man ein Haus übergibt? Wie gehe ich am besten vor, um diese Übergabe sicher zu machen? Ich wäre dankbar für jeden Tipp oder Erfahrung, die ihr teilen könnt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey FWinkler, vor Kurzem habe ich eine neue Wohnung gemietet und ähnliche Erfahrungen gemacht wie Sie. Wie Sie wissen, ist es aufgrund der Corona-Pandemie momentan schwierig, Besichtigungen und Übergaben in Person durchzuführen. Aus diesem Grund wurde bei mir sowie auch bei Ihnen die Übergabe virtuell gemacht. Meine virtuelle Wohnungsübergabe erfolgte über einen Videoanruf. Der Vermieter hat mir die Wohnung ausführlich per Video gezeigt und mir alles Schritt für Schritt erklärt. Während der Besichtigung konnten wir uns alles genau anschauen und Fragen stellen. Auch haben wir genügend Zeit erhalten, um das Protokoll zur Wohnungsübergabe zu studieren und etwaige Ergänzungen zu machen. Ich muss sagen, dass ich mich in der Situation als Mieter sehr beruhigt fühlte. Denn ich konnte mir die Wohnung genau anschauen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen oder den Vermieter und andere Personen zu gefährden. Das virtuelle Format bot ein hohes Mass an Sicherheit und Schutz. Daher, FWinkler, könnte ich mir vorstellen, dass auch Sie eine virtuelle Wohnungsübergabe anbieten könnten. Beispielsweise können Sie einen Videoanruf einrichten, um Interessenten die Wohnung zu zeigen und ihnen alles zu erklären. So können Sie sich und die Interessenten schützen und gleichzeitig Ihre Arbeit erfüllen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Vermietung Ihrer Wohnung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo FWinkler, meine Nachbarin hat kürzlich ein Haus verkauft und ihre Erfahrungen mit uns geteilt. Wie in deinem Fall hat der GU die Überprüfung selbst durchgeführt und das Protokoll später geschickt. Sie hat sich trotzdem die Zeit genommen, das Haus selbst auch gründlich zu inspizieren und anhand der bereitgestellten Checkliste aufzuschreiben, was ihr aufgefallen ist. Sie sagte, dass es immer besser ist, sich auch selbst Zeit zum Überprüfen zu nehmen und keine Eile dabei zu haben. Ich denke also, dass es in Ordnung ist, sofern man sich auch selbst Zeit für eine gründliche Inspektion nimmt. Hoffentlich hilft das! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo FWinkler, obwohl es wichtiger ist, die Auswirkungen von COVID-19 auf die Hausübergabe zu diskutieren, möchte ich eine Sache hervorheben, die von grosser Bedeutung ist. Wenn sich herausstellt, dass der Bauunternehmer bei der Übergabe Mängel festgestellt hat, besteht das Risiko, dass Verzögerungen bei der Behebung dieser Mängel die Frist zur Abnahme beeinträchtigen. In diesem Fall ist es wichtig, das Datum der Abnahme zu überprüfen, damit man bei Bedarf rechtliche Schritte einleiten kann. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie bald in Ihrem neuen Zuhause einziehen können. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...