Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Swiss.Stephan hier. Ich brauche euren Rat zu unserem Architekten. Wir renovieren gerade ein Einfamilienhaus und haben seit Wochen Probleme mit ihm. Wir warten immer noch auf den Vertrag, aber er hat bereits Akontozahlungen geleistet, ohne uns zu informieren. Wir haben ihn mehrmals daran erinnert, uns Angebote und Termine rechtzeitig zu geben, aber er hat diese auch verschoben oder sogar verpasst. Das Bauantragsverfahren war ein Monat zu spät und falsche Namen wurden angegeben. Das hat uns schon zwei Monate gekostet. Wenn ich ihn an Termine per WhatsApp oder E-Mail erinnere, ignoriert er diese einfach.Wir haben uns bereits mit ihm unterhalten und ihn gefragt, ob er weiterhin für uns arbeiten möchte. Er hat es bejaht, aber es hat sich trotzdem nicht verbessert. Ich denke darüber nach, ihm eine Frist zu setzen, innerhalb der er sich entscheiden soll, ob er für uns arbeiten möchte oder nicht.Nachfolgend meine Ideen:Begrenzte Zeit, um sich zu entscheiden (7 Tage)Nur noch Arbeit per Vertrag mit klar definierten Kosten, einschliesslich Konventionalstrafen, falls festgelegte Fristen nicht eingehalten werdenKompensation von zwei Monatsmieten für die bisherigen Verzögerungen bei der nächsten ZahlungZahlung nach Abschluss der Arbeit ohne AkontozahlungenKlausel für eine mögliche Vertragsauflösung bei fortgesetzten Verzögerungen ohne Rechtfertigung/Entschuldigung des ArchitektenDas ist eine schwierige Situation für uns. Ausser dem Ärger und dem Energieaufwand, den ich zur Handhabung dieser Angelegenheit benötige, können wir nicht einfach aufhören, ihn zu beschäftigen, ohne einen Ersatz zu finden. Aber wir brauchen einen Architekten, der seine Arbeit pünktlich erledigt, termingerecht arbeitet und klare Kommunikation mit uns führt. Ist das zu viel verlangt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Sehr geehrter Stephan, es tut mir aufrichtig leid, dass Sie in Bezug auf die Arbeit Ihres Mitarbeiters Beschwerden haben. Es ist jedoch gut, dass Sie jetzt aktiv werden und eine Deadline setzen möchten, um die Dinge in die richtige Richtung zu lenken. Da Sie bereits erwähnt haben, dass Sie mit der Arbeit des Mitarbeiters im Allgemeinen zufrieden sind, ist es sinnvoll, ihm eine Chance zu geben, seine Arbeitsweise zu verbessern und die Bedingungen zu erfüllen. Eine Möglichkeit, den Mitarbeiter zur Einhaltung von Fristen zu motivieren, könnte das Verhängen von Strafen für verpasste Termine sein. Wenn er zum Beispiel eine vereinbarte Deadline verpasst, könnte ihm ein bestimmter Betrag vom Gehalt abgezogen werden. Diese Strafen könnten auch zusätzlich zu den bereits festgelegten Plänen eingeführt werden. Es ist wichtig, dass der Mitarbeiter versteht, dass er für seine Arbeit verantwortlich ist und dass Verzögerungen negative Auswirkungen auf das Unternehmen und seine Kunden haben können. Doch es gibt auch weitere Schritte, die Sie ergreifen könnten, um die Einhaltung von Fristen sicherzustellen. Eine Option wäre, den Mitarbeiter an einem wöchentlichen Meeting teilnehmen zu lassen, in dem der Fortschritt der Arbeit besprochen wird und enge Fristen gegeben werden können. Eine weitere Möglichkeit könnte darin bestehen, ihm eine zusätzliche Schulung anzubieten, um seine Fähigkeiten und sein Verständnis der Arbeitsabläufe zu verbessern. Letztendlich liegt es an Ihnen und Ihrem Team, welche Schritte Sie unternehmen möchten, um sicherzustellen, dass die Arbeit Ihres Mitarbeiters den Erwartungen entspricht. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Fokus auf der Zusammenarbeit und dem Support des Mitarbeiters liegen sollte, um sein Potenzial zu maximieren und die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich bin besorgt über deinen Architekten. Bei der Renovierung deines Hauses handelt es sich um ein grosses Projekt. Ich denke, dass du dein Projekt in gute Hände legen musst. Vielleicht ist eine Lösung, Alternativen zu deinem Architekten zu finden oder zumindest nach einem zu suchen, bevor du mit deinem Architekten weiterarbeitest. Du sagst, deine Renovierung benötigt einen pünktlichen und organisierten Architekten. So kannst du sicherstellen, dass alles reibungslos läuft und dein Projekt pünktlich fertig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi Stephan, ich denke, eine Sanktionsklausel kann eine Lösung sein. Ich möchte jedoch betonen, dass eine Konventionalstrafe in einem Vertrag eine klare Definition erfordert und keine willkürlichen Entscheidungen beinhalten sollte. Wenn dein Architekt mit neuen Ideen für das Projekt kommt, kannst du daraus schliessen, dass er an einem guten Job interessiert ist. Ich denke, dass er lernfähig ist, aber seine Arbeitseinstellung ändern muss. Wenn du ihm also eine Chance geben möchtest, dann denke ich, dass einige Sanktionen wie Strafen in Betracht gezogen werden können. Vielleicht könnte man ein Beispiel für eine solche Strafe und ihre Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit dem Architekten bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...