nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag zusammen, Ich wollte gerne das Thema Urheberrecht bei Planungen von Bauwerken ansprechen. Soweit ich verstehe, besagt das Urheberrechtsgesetz, dass Werke der Baukunst sowie technische Zeichnungen und Pläne urheberrechtlich geschützt sind. In der SIA wird zudem festgelegt, dass ohne besondere Vereinbarung das Urheberrecht beim Architekten bleibt. Natürlich gibt es hier Halbwissen. So ist die Frage, ob technische Zeichnungen / Pläne und Karten in ihrer Form sehr individuell sind und daher das urheberrechtliche Vermögensrecht beim Architekten auch auf leichte Abwandlungen dieser Objekte übertragen wird? Ebenso stellt sich mir die Frage, ob der Architekt das Urheberrecht nicht nur an den Zeichnungen, sondern auch am immateriellen Gut, das durch die Zusammenarbeit mit dem Bauherren entstanden ist, besitzt? Nun zu meinem konkreten Anliegen: Mein Architekt hat ein rundes Fenster in einer sehr speziellen Form gewählt, die als Kunstwerk gesehen werden kann. Unter anderem möchte ich wissen, ob ich das Urheberrecht an diesem Fenster besitze und was das genau für mich als Bauherr bedeutet. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und eure Erfahrungen dazu teilen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe in Bezug auf Urheberrechte und spezielle Fenster einige Informationen für Dich zusammengetragen. Wenn ein Architekt ein Bauwerk plant, ist es seine Aufgabe, eine individuell gestaltete Lösung zu finden, die den Wünschen des Bauherrn entspricht. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der Architekt ein spezielles Kunstwerk, wie z.B. ein Fenster, in die Planung einbezieht. Es ist wichtig zu verstehen, dass in solchen Fällen nur die spezielle Ausführung, nicht aber das Werk an sich, urheberrechtlich geschützt ist. Wenn Du also Eigentümer eines Gebäudes bist, das ein solches Fenster enthält, hast Du das Recht, Änderungen daran vorzunehmen, solange Du das Kunstwerk nicht kopierst oder verkaufst. Allerdings bevor Du bauliche Veränderungen am Fenster vornimmst, müsstest Du den Architekten informieren und eine Genehmigung einholen. In vielen Fällen wird der Architekt Dir erlauben, kleinere Änderungen vorzunehmen, wie z.B. das Streichen des Fensterrahmens oder sogar den Austausch des Glases. Doch je grösser die Veränderungen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du eine ausdrückliche Genehmigung benötigst. Es ist auch wichtig zu beachten, dass spezielle Fenster oft als Teil einer Reihe von Kunstwerken im Gebäude betrachtet werden und daher möglicherweise von einer kreativen Vision des Schöpfers abhängig sind. In diesem Fall könnte der Architekt möglicherweise grössere Einschränkungen haben und es könnte schwieriger sein, Änderungen an dem Fenster vorzunehmen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von diesen Regeln. Zum Beispiel können Änderungen an einem Fenster, das von einem bekannten Künstler entworfen wurde, schwieriger sein und erfordern möglicherweise auch eine Genehmigung vom Künstler oder dessen Erben. In solchen Fällen kann es am besten sein, professionellen Rat einzuholen, bevor Du Veränderungen an dem Kunstwerk vornimmst. Zusammengefasst kannst Du als Eigentümer eines Gebäudes mit einem speziellen Fenster Änderungen daran vornehmen, solange Du das Kunstwerk nicht kopierst oder verkaufst und eine Genehmigung vom Architekten einholst, bevor Du grössere Veränderungen vornimmst. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass spezielle Fenster oft als Teil einer kreativen Vision betrachtet werden und daher grössere Einschränkungen haben können als gewöhnliche Fenster. Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weitergeholfen haben. Wenn Du weitere Fragen zum Thema Urheberrecht und Architektur hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich bin kein Jurist, aber meines Wissens nach bleibt das Urheberrecht in allen Fällen beim Architekten, es sei denn, es wurde schriftlich anders vereinbart. Ich würde empfehlen, dass Du das Gespräch mit dem Architekten suchst und klärst, ob Du für das Fenster Urheberrechte erworben hast. Wenn nicht, solltest Du ihn bitten, Dir die nötigen Rechte zu übertragen, um bauliche Veränderungen in Zukunft durchführen zu können. Alles Gute für Dich! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass es nicht nur um das Urheberrecht geht, sondern auch um den Schutz geistigen Eigentums. Der Architekt hat im Rahmen seiner Arbeit eine kreative Lösung für die Gestaltung eines Bauwerks gefunden. Diese Lösung ist Teil seines geistigen Eigentums und steht ihm zu. Wenn Du als Bauherr diese Lösung für Dein Projekt nutzen möchtest, musst Du Dich mit dem Architekten einigen, um seine Rechte und Deine Nutzungsrechte ausbalancieren. Das Urheberrecht ist ein wichtiger Bestandteil dieses Rechtsverhältnisses. Aber bedenke auch, dass Dein Architekt mit seinem Fachwissen ein wichtiger Partner bei der Umsetzung Deines Projektes ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...