FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Grüezi Mitenand, Ich habe mir ebenfalls Angebote von Schwörer Haus angeschaut und festgestellt, dass es Preisunterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz gibt. Es kann durchaus über CHF 100'000 oder mehr betragen, wie auch FWinkler bereits erwähnt hat. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es nur an der Provision des Agenten liegt. Eine Möglichkeit für die Preisdifferenzen könnte sein, dass unterschiedliche Standards erfüllt werden müssen. Zum Beispiel kann eine Wärmedämmung in der Schweiz anders als in Deutschland gestaltet sein, was zusätzliche Kosten verursachen kann. Zudem können auch die Transportkosten höher sein, da die Schweiz geographisch isoliert ist. Ich frage mich jedoch, ob es nicht durchaus Möglichkeiten gäbe, die Preise zu vereinheitlichen. Vielleicht könnte man die Produktionsstandards harmonisieren oder die Schweizer Agenten zu einem geringeren Prozentsatz vergüten? Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Die Bedeutung von Baustandards in der Schweiz und Deutschland Als Bauplaner weiss ich aus Erfahrung, dass die Standards in der Baubranche von Land zu Land unterschiedlich sind. Eine solche Unterschiedlichkeit kann bei Bauprojekten eine Rolle spielen und den Bauablauf beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, die Unterschiede zu kennen und bei der Planung zu berücksichtigen. Beispiel Schweiz: Konstante Luftumwälzung In der Schweiz gibt es spezifische Bauvorschriften, die in Deutschland nicht gelten und umgekehrt. Zum Beispiel muss in der Schweiz bei jedem Haus eine konstante Luftumwälzung gewährleistet sein. Daher werden spezielle Lüftungsanlagen verbaut, die in Deutschland nicht so verbreitet sind. Dies hat zur Folge, dass das Preisniveau bei Immobilien in der Schweiz höher ist als in Deutschland. Um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, wie sich dieser Unterschied bemerkbar macht, betrachten wir das Beispiel von Schwörer Haus, einem in beiden Ländern tätigen Unternehmen. Schwörer Haus ist ein bekannter Hersteller von Fertighäusern. In Deutschland bietet Schwörer Haus ein sogenanntes "Komfortlüftungssystem" an, das eine kontrollierte Wohnraumlüftung gewährleistet. Dieses System ist effizient und weit verbreitet. In der Schweiz jedoch bietet Schwörer Haus ein leistungsstärkeres Lüftungssystem an, welches den schweizerischen Bauvorschriften entspricht. Dieses System sorgt für eine konstante Luftumwälzung und ist daher teurer. Den Preis vereinheitlichen? Trotz der Unterschiede denke ich, dass es möglich sein sollte, die Preise zu vereinheitlichen. Möglicherweise sollten die Verantwortlichen von Schwörer Haus nochmals darüber nachdenken, wie sie ihre Preisstrategie anpassen können. Eine Möglichkeit wäre, die Kunden je nach Land unterschiedliche Angebote mit verschiedenen Preisniveaus anzubieten. In der Tat könnte es schwierig sein, einen einheitlichen Preis für beide Länder festzulegen, wenn die Standards so unterschiedlich sind. Schliesslich muss Schwörer Haus in jedem Land die entsprechenden Vorschriften erfüllen, um die nötigen Baugenehmigungen zu erhalten. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass Kunden fair behandelt werden und nicht aufgrund von unterschiedlichen Standards diskriminiert werden. Fazit Die Unterschiede in den Baustandards zwischen der Schweiz und Deutschland spielen eine wichtige Rolle bei Bauprojekten. Es ist wichtig für Bauplaner und -unternehmer, diese Unterschiede zu kennen und bei der Planung von Bauprojekten zu berücksichtigen. Während es schwierig sein kann, einen einheitlichen Preis für beide Länder festzulegen, sollten Kunden fair behandelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe Freunde, die sich für den Kauf eines Schwörer Hauses interessieren. Sie haben ein Angebot in Deutschland und eins in der Schweiz angefordert. Das Deutsche Angebot war tatsächlich deutlich günstiger. Das Hauptproblem ist jedoch nicht die Provision des Agenten, sondern wie FWinkler schon erwähnt hat, dass das Angebot nur den Teil des Hauses beinhaltet, das in Deutschland produziert wird. Alles andere wie beispielsweise Aushub, Fundament und Anschlüsse müssen sich die Kunden in der Schweiz selbst organisieren. Das führte bei meinen Freunden zu ziemlich hohen Preisdifferenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ein weiterer Punkt, der vielleicht noch erwähnenswert ist, ist dass sich die Materialkosten innerhalb der Schweiz auch von Kanton zu Kanton unterscheiden können. Ich kenne jemanden, der in einer ländlichen Gegend gebaut hat. Das Material musste aus anderen Kantonen transportiert werden, da es in der umliegenden Region nicht erhältlich war. Das hat zu höheren Kosten geführt. Vielleicht sollten Schwörer Haus und andere Anbieter noch genauer prüfen, welche Materialien und Standards für welche Region geeignet sind, um die Kosten etwas zu senken. Nur so lässt sich eine gewisse Preisparität erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...