Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey zusammen, Ich habe vor, ein Doppelhaus in der Region Aarau zu bauen und möchte Leutwyler und Sandmeier Architekten aus Suhr als Architekten einstellen. Bevor ich meine Entscheidung treffe, würde ich gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Büro gemacht hat. Ich habe 740.000 CHF für die Planung und Umgebung eingeplant. Da ich jedoch keinen Luxusbau plane, denke ich, dass dies ausreichend sein sollte. Ich würde mich sehr über ehrliche Meinungen und Referenzen freuen, falls jemand Erfahrungen mit diesem Architektenbüro gemacht hat. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi Stephan, Ich habe vor einiger Zeit mein Haus mit der Unterstützung von Leutwyler und Sandmeier Architekten gebaut und war insgesamt zufrieden mit ihrer Arbeit. Die Architekten haben unsere Bedürfnisse und Wünsche sehr gut verstanden und uns eine Menge Zeit zur Entscheidungsfindung gegeben. Ich fand es auch besonders lobenswert, dass sie für Feedback sehr offen waren und sich Zeit genommen haben, um uns zu erklären, wie sie ihre Ideen umsetzen möchten. In unserer Zusammenarbeit haben wir gemeinsam eine Skizze entwickelt, die uns so gut gefallen hat, dass wir sie buchstäblich ohne Änderungen annehmen konnten! Ein wichtiger Punkt, den ich betonen möchte, ist, dass klare Kommunikation von Anfang an sehr wichtig ist, um Missverständnisse oder Verständnisschwierigkeiten zu vermeiden. Genauso wichtig ist jedoch auch die Bestandsaufnahme Ihres Grundstücks, bevor Sie die Architekten kontaktieren. Wieso? Weil eine Bestandsaufnahme: Helfen kann, die richtigen Spezialisten für Ihr Vorhaben zu finden. Wenn Sie bereits vor Beginn der Entwurfsarbeit ein klares Bild von Ihrem Grundstück haben, wird es für Architekten einfacher sein, auf diesem Wissen aufzubauen und die Spezialisten ausfindig zu machen, die am besten für Ihr Projekt geeignet sind. Ob es sich nun um Experten für die Geländeanalyse oder um Spezialisten für Baumschnitt handelt, die Kenntnis dieser Sachverhalte kann einen grossen Unterschied machen. Kann dazu beitragen, Fehler während der Präsentation des Projekts zu vermeiden. Wenn Sie im Besitz von detaillierten Informationen über Ihr Grundstück sind, wie beispielsweise Angaben zur Bodenbeschaffenheit, zur Bodenstruktur oder zur Bodenqualität, können Sie diese benötigten Informationen bereits vor Ihrem ersten Treffen mit den Architekten aufbereiten. Mit diesen Informationen vor Ort können auch potenzielle Probleme vermieden werden, die eventuell bei der Präsentation des Projekts auftreten können. Kann dazu beitragen, unerwartete Komplikationen zu vermeiden, die auftreten können, wenn die Details des Grundstücks nicht bekannt sind. Wenn Sie ein Detail vergessen oder übersehen haben, kann es teuer werden, wenn z.B. bereits Arbeiten an der Eigentumsgrenze getätigt wurden. Eine Bestandsaufnahme gibt Ihnen auch die Möglichkeit, gezielte Fragen an die Architekten zu stellen, die Ihnen helfen können, einen besseren Eindruck der Möglichkeiten und Risiken der verschiedenen Konzepte zu bekommen, und kann Ihnen helfen, spätere Komplikationen zu vermeiden. Ich hoffe, dass Ihnen diese Erkenntnisse bei Ihrem Vorhaben weiterhelfen, und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Stephan, Ich war kürzlich in einem von Leutwyler und Sandmeier entworfenen Haus Besuch und war beeindruckt von der Architektur und dem Einsatz von nachhaltigen Materialien. Das Innere des Hauses war sehr gut gemacht und sehr funktional. Mein einziger Tipp ist, mit dem Architekten im Voraus einen genauen Zeitplan für das Projekt auszuarbeiten, damit es innerhalb des geplanten Zeitrahmens abgeschlossen werden kann. Viel Glück bei Ihrem Projekt! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe keine Erfahrung mit Leutwyler und Sandmeier Architekten, aber ich habe gehört, dass sie sehr gute Arbeit leisten. Ich habe auch gehört, dass Brügger Architekten aus Aarau sehr empfehlenswert sind, und da sie sich auf Bürogebäude und Wohnkomplexe spezialisiert haben, könnten sie eine gute Alternative sein. Ich hoffe, dass ich Ihnen weitergeholfen habe. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...