Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, Ich habe schlechte Erfahrungen mit meinem Bauprojekt gemacht und kann meinen Frust absolut nachvollziehen. Es scheint, als ob viele Bauunternehmen / Architekten / Berater nicht wirklich zuhören und oft sehr nachlässig sind, wenn sie Pläne und Offerten vorbereiten. Eine Möglichkeit, dies zu minimieren, besteht darin, alles schriftlich festzuhalten und die genauen Anweisungen für jeden Schritt zu geben, einschliesslich der gewünschten Änderungen und der Dinge, die bleiben sollen wie sie sind. Das spart zwar nicht unbedingt Zeit und Mühe, kann aber helfen, Fehler zu reduzieren. In Bezug auf die Kosten, die mir angefallen sind, finde ich das ehrlich gesagt eine Frechheit. Wenn jemand seine Arbeit nicht genau macht und Korrekturen notwendig sind, liegt es in seiner Verantwortung, dafür zu zahlen, nicht in der des Kunden. Auf jeden Fall würde ich mich schriftlich beschweren und um Erklärungen bitten. Wenn man keine vernünftige Antwort erhält, gibt es immer die Möglichkeit, sich an höhere Stellen oder Verbraucherschutzorganisationen zu wenden. Ich hoffe, dass alles bald behoben wird. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich verstehe, dass du durch die unerklärlichen Kosten für deine Bestellung verärgert bist. Ich kann deine Frustration nachvollziehen und denke, es ist wichtig, diese Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären, bevor es zu spät ist. Eine schnelle Klärung kann verhindern, dass die Rechnungen weiter anfallen und du vermeidest dadurch weitere unnötige Kosten. Für so ein Problem empfehle ich, eine E-Mail an die Käuferbetreuung des Unternehmens zu schreiben. Erkläre in deiner E-Mail höflich und klar den Grund für deine Beschwerde. Fragen sie nach einer detaillierten Erklärungen der Kosten und verlange eine Erstattung, wenn die Rechnungsposition nicht korrekt ist. Du solltest unbedingt auf das Wording (die Wortwahl) achten - ein höflicher Umgang mit dem Kundenservice kann zu einer positiven Lösung deiner Beschwerde führen. Ein Beispiel, wie du deine E-Mail formulieren könntest: Sehr geehrte/r [Name des Kundenservice-Mitarbeiters/IN], Ich schreibe Ihnen zu meiner Bestellung [Bestellnummer], bei der ich unerklärliche Kosten in Rechnung gestellt bekommen habe. Ich verstehe nicht, warum diese Kosten anfallen und bitte Sie freundlichst um eine detaillierte Erklärung. Falls die Kosten unberechtigt oder fehlerhaft sind, bitte ich um eine Korrektur der Rechnungsposition und um Rückerstattung des zu viel gezahlten Betrags. Ich freue mich sehr auf Ihr Feedback und bedanke mich für Ihre Bemühungen. Beste Grüsse, [Name] Solltest du keine befriedigende Antwort per E-Mail erhalten, empfehle ich dir, einen Brief an das Unternehmen zu senden. Hier solltest du ebenfalls auf eine höfliche und sachliche Sprache achten. Auch in diesem Fall sollte dein Brief konkret darlegen, was du von dem Unternehmen erwartest. Im Brief solltest du ebenfalls eine Frist zur Bearbeitung deiner Beschwerde setzen. Ein Beispiel für deinen Brief: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich schreibe diesen Brief wegen einer fehlerhaften Rechnungsstellung, die ich bei meiner Bestellung [Bestellnummer] festgestellt habe. Ich habe bereits am [Datum] eine E-Mail an Ihre Käuferbetreuung geschickt, um eine Erklärung für die unerklärlichen Kosten auf meiner Rechnung zu erhalten, aber ich habe bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich bitte Sie darum, mir innerhalb von [Frist] eine schriftliche Erklärung zu schicken und den Fehler in meiner Rechnung zu korrigieren. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um Erstattung der überhöhten Beträge. Ich hoffe darauf, dass Sie meine Frustration verstehen und sich bemühen, mir so bald wie möglich eine angemessene Lösung zu präsentieren. Ich danke Ihnen im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen, [Name] Ich hoffe, meine Tipps helfen dir bei der Lösung deines Problems. Verliere nicht die Geduld und bleibe ruhig, wenn du mit dem Kundenservice sprichst oder schreibst. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung für die unerklärlichen Kosten und somit hättest du nicht unbedingt eine Beschwerde einzureichen. Aber wenn es tatsächlich zu fälschlichen Kosten auf deiner Bestellung gekommen ist, dann solltest du dringend Reklamationen stellen, um dir unnötige Zusatzkosten zu ersparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Stephan, Das klingt sehr frustrierend. Ich stimme mit FWinkler überein, dass es am besten ist, alles schriftlich festzuhalten, insbesondere Änderungen, die am Anfang besprochen wurden. Wenn man persönlich mit jemandem spricht und Änderungen an den Plänen vornehmen möchte, kann es hilfreich sein, schnell eine E-Mail mit den Änderungen zu schicken und um eine Bestätigung zu bitten. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht und du bald eine Lösung findest. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Stephan, Das klingt in der Tat sehr frustrierend. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Bauunternehmen, das ich beauftragt hatte. Ich hatte den Eindruck, dass sie nicht die nötige Kompetenz besassen, um komplexe Bauprojekte durchzuführen. Was den zusätzlichen Betrag betrifft, den du zahlen musstest, würde ich auf keinen Fall darauf eingehen, ohne genau zu wissen, wie er zustande kam. Wenn die Käuferbetreuung nicht in der Lage ist, dir eine detaillierte Abrechnung zur Verfügung zu stellen, solltest du dich an eine unabhängige Verbraucherorganisation wenden, um Hilfe und Rat zu bekommen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...