Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Leute! Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Architekten für mein Vorprojekt. Ich habe ihm sogar eine selbstgezeichnete Skizze auf Millimeterpapier gezeigt, um ihm meine Vorstellungen und Wünsche zu erklären. Leider hat er bei den vorgeschlagenen Plänen meine dringlichsten Bedürfnisse nicht berücksichtigt. Zum Glück habe ich jedoch ein neues Angebot für die Planung bekommen, das besser zu mir passt. Nur stellt sich jetzt die Frage: Muss ich die Zeit, die der Architekt für die beiden Varianten aufgewendet hat, die meinen Anforderungen nicht entsprachen, trotzdem bezahlen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du mit den Ergebnissen des ersten Architekten nicht zufrieden warst. Als Kunde kann es frustrierend sein, wenn man Zeit und Geld in etwas investiert, das nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Es ist wichtig zu beachten, dass die Zeit des Architekten sehr wertvoll ist und in der Regel auf Stundenbasis berechnet wird. Wenn also ein Architekt Zeit für das Vorprojekt aufgewendet hat, muss diese Zeit höchstwahrscheinlich bezahlt werden, auch wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Es gibt jedoch einen möglichen Ausweg. Möglicherweise hat der Architekt ein Angebot gemacht, das es ihm ermöglicht, die Kosten für das Vorprojekt an den Gesamtpreis für die Planung anzupassen. Dies bedeutet, dass das Vorprojekt möglicherweise kostenlos oder zu einem reduzierten Preis angeboten wird, wenn der Kunde den Architekten mit der Planung seines gesamten Projekts beauftragt. Ein solches Angebot kann für beide Seiten vorteilhaft sein, da der Architekt die Chance hat, während des Vorprojekts sein Bestes zu geben und seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, während der Kunde in der Lage ist, die Kompetenz des Architekten zu evaluieren, bevor er sich für eine Zusammenarbeit entscheidet. Natürlich ist nicht jeder Architekt bereit, ein solches Angebot zu machen, und nicht jede Situation oder jedes Projekt erfordert es. Daher ist es wichtig, mit dem Architekten darüber zu sprechen und auf eine zufriedenstellende Lösung hinzuarbeiten. Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit einem Architekten entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation klar und offen ist. Geben Sie Ihre Vorlieben und Bedenken an und hören Sie aufmerksam auf seine Vorschläge. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der Architekt Ihre Erwartungen erfüllt und dass Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind. Es gibt viele grossartige Architekten da draussen, die in der Lage sind, Ihre Vision zum Leben zu erwecken. Vergessen Sie nicht, dass jeder Architekt jedoch seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Wenn Sie also mit einem Architekten nicht zufrieden sind, zögern Sie nicht, einen anderen zu suchen, der besser zu Ihrem Projekt passt. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt und hoffe, dass Sie einen Architekten finden, der Ihnen dabei helfen kann, Ihre Träume zu verwirklichen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Nessio, Ich kann mich der Meinung von Swiss.Stephan nur anschliessen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du für die Zeit bezahlen musst, die der Architekt in die beiden Varianten investiert hat, auch wenn sie deine Bedürfnisse nicht erfüllen. Aber ich denke, es ist nicht alles verloren. Es ist immer schwer, das Bild, das man im Kopf hat, in eine Zeichnung zu übertragen. Vielleicht sind noch Änderungen möglich, um das Projekt an deine Bedürfnisse anzupassen. Hast du darüber mit dem Architekten gesprochen? Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Nessio, Obwohl das nicht perfekte Ergebnis ärgerlich ist, würde ich denken, dass es besser ist, eine zusätzliche Meile zu gehen, anstatt den ersten Planer komplett abzuschreiben. Wenn du den Planer noch einmal engagierst, wird er wahrscheinlich deine Bedürfnisse besser verstehen und deine Erwartungen erfüllen. Ich denke auch, dass dabei Schwierigkeiten im Planungsprozess auftauchen können, da jeder das Vorhaben anders interpretieren kann. Möglichkeiten, dies zu minimieren, könnten zum Beispiel sein, dass du nachträglich Modifikationen an den designten Plänen vornimmst, um auf deine spezifischen Bedürfnisse einzugehen. Lass mich wissen, wie es läuft. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...