Jump to content
Nessio

Probleme mit dem Architekten bei der Dachaufstockung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Wir planen eine Dachaufstockung von etwa 210m2. Wir haben jedoch einige Schwierigkeiten mit unserem Architekten, der seine Leistungen nicht so recht erbringt. Wir haben vor einiger Zeit ein Vorprojekt gestartet, aber wir warten nun schon seit 8 Monaten darauf, dass die Voranfrage für die Gemeinde vorbereitet wird und ein telefonisch vereinbarter Termin ist nun auch wieder verstrichen.

Wir sind frustriert und enttäuscht. Unsere Option war, dass, wenn das Projekt gestartet werden kann, die volle Höhe angerechnet wird. Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Lieber Nessio,

ich bin sehr traurig zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem Architekten hast. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, so lange auf die Fertigstellung deines Projekts warten zu müssen.

Als Bauherrin habe ich selbst Erfahrung mit Verzögerungen bei Bauvorhaben gemacht. Allerdings erscheinen 8 Monate mir als übermässig lange Wartezeit, die durchaus unnötige Kosten verursacht. Bei mir hat sich eine Verzögerung von 2-3 Wochen als normal herausgestellt, aber alles, was darüber hinausgeht, ist inakzeptabel.

Deshalb würde ich dir empfehlen, sofort das Gespräch mit deinem Architekten zu suchen und ihm deine Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation zu erläutern. Er sollte verstehen, dass du nicht bereit bist, für eine Leistung zu bezahlen, die er bislang nicht erbracht hat. Eine klare Fristsetzung wäre sinnvoll, um ihm die Gelegenheit zu geben, seine Arbeit zu beenden und das Projekt voranzutreiben.

Ich empfehle dir, ihm eine angemessene Frist zu setzen, aber zur gleichen Zeit konkrete Massnahmen zu ergreifen, falls er diese Frist nicht einhält. Eine Lösung wäre, den Architekten zu entlassen und das Projekt einem neuen Architekten anzuvertrauen. Dies mag auf den ersten Blick als drastische Massnahme erscheinen, aber die Kosten, die durch Verzögerungen und fehlende Leistungen entstehen, können sich schnell zu einer erheblichen Summe aufsummieren.

Ich hatte selbst ähnliche Erfahrungen mit meinem Architekten, als er die Fristen bei meinem Projekt nicht einhalten konnte. Ich habe ihm daraufhin eine klare Frist von 2 Wochen gesetzt, um das Projekt fortzuführen, und ihm erklärt, dass er ansonsten entlassen würde. Innerhalb dieser Frist hat er es tatsächlich geschafft, das Problem zu lösen.

Ich verstehe deine Situation nur zu gut, aber gib nicht auf. Ein klärendes Gespräch mit geschickten Verhandlungstechniken kann eine Einigung beider Parteien erzielen. Es ist jedoch wichtig, während der Verhandlungen konkrete Massnahmen zu ergreifen, um dein Projekt voranzutreiben und Verzögerungen zu vermeiden.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung und Ratschläge dir bei deinem Projekt helfen werden.

Beste Grüsse

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Das klingt wirklich frustrierend.

Ich würde empfehlen, deinem Architekten eine klare Kommunikation zu senden, die ihm zeigt, dass du die Situation ernst nimmst und das Projekt abschliessen möchtest. Wenn deine Frustration über Bord geht, kann das einer guten Zusammenarbeit im Wege stehen. Frage ihn nach den Gründen für die Verzögerungen. Vielleicht gibt es Umstände, von denen du nichts weisst.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Durchführung dieses Projekts. Es ist sicherlich eine grosse Aufgabe, aber ich bin sicher, dass du sie schaffen wirst.

Hallo Nessio,

Das ist wirklich frustrierend, aber ich glaube nicht, dass es Pech ist. Ein Architekt sollte seine Arbeit ordentlich erledigen, und wenn er das nicht tut, solltest du ihn feuern. Was den Vorantrag betrifft, lass mich dir sagen, dass dies normalerweise eine ziemlich schnelle Angelegenheit ist. Ich habe zwei Voranfragen in der Vergangenheit gemacht, und es hat jeweils etwa 2-3 Wochen gedauert, bis die Gemeinde geantwortet hat.

Mein Vorschlag für Sie, Nessio, ist, zu untersuchen, ob die Leistungen des Architekten den vereinbarten Bedingungen entsprechen. Aus Ihrer Schilderung habe ich den Eindruck, dass der Architekt seine Verpflichtungen möglicherweise nicht erfüllt hat. Es gibt eine Option, den Architekten auf finanzielle Entschädigung zu klagen, wenn er seine Arbeit nicht angemessen erledigt. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, vor einer solchen Entscheidung einen Anwalts zu konsultieren.

Ich hoffe, dass dieser Rat hilfreich ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Fertigstellung Ihres Projekts.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...