Jump to content
FWinkler

Architektenhonorar: Was ist zu viel und was ist angemessen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin der Meinung, dass man nicht immer nur den Preis betrachten sollte und möchte hier meine Erfahrungen teilen. Ich bin kein Experte, jedoch habe ich in den letzten Jahren ein paar Projekte realisiert und bei allen hatte ich einen Architekten dabei. Die Kosten für den Architekten variierten jedes Mal zwischen 5% bis 20% der Baukosten, je nachdem wie komplex das Projekt war.

Das Honorar von FWinklers Architekten bei 20,58% finde ich allerdings auch zu hoch, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat. Wie auch nicola_padinatos sagte, würde ich auch empfehlen, dass man sich bei anderen Architekten ein Angebot holt, um die Preise zu vergleichen.

Ein weiterer Tipp ist, dass man schaut, ob der Architekt für die Aufgabe geeignet ist. Denn manchmal haben die Architekten ihre besondere Expertise, z.B. Ökohaus, und können dadurch das Projekt sehr gut umsetzen.

Ich hoffe, meine Erfahrung bringt hier etwas Klarheit und steht als Anhaltspunkt für alle diejenigen da, die noch am Anfang stehen, wie ich es einmal war.

FWinkler,

das ist eine sehr interessante Frage und ich kann verstehen, dass Sie sich darüber Gedanken machen. In der Tat ist das Architektenhonorar ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Realisierung eines Bauprojekts. Es handelt sich dabei um eine Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält, wie z.B. Planung, Bauleitung und Überwachung. Das Honorar ist also ein Teil der Gesamtkosten des Projekts, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Die Höhe des Honorars kann jedoch je nach Markt und Standort variieren. Es gibt keine feste Regel, wie viel das Honorar ausmacht. In Deutschland wird das Honorar nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) berechnet. Diese beinhaltet Mindestsätze, an die sich Architekten und Ingenieure halten müssen. Die genauen Honorarsätze sind jedoch abhängig von verschiedenen Faktoren, wie der Grösse des Projekts, der Schwierigkeit und dem Umfang der Leistungen des Architekten.

Wenn Sie wissen möchten, wie viel das Honorar für Ihr Projekt ausmachen könnte, empfehle ich Ihnen, eine Liste von Architekten zu erstellen, die ähnliche Projekte wie Ihres umgesetzt haben und von denen Sie denken, dass sie für Ihre Aufgabenstellung geeignet sind. Anschliessend können Sie Angebote einholen und die Preise vergleichen. So können Sie einen Überblick über die durchschnittlichen Honorarsätze für Ihr Projekt erhalten.

Ein Beispiel: Sie planen den Bau eines Einfamilienhauses mit einer Wohnfläche von 150 qm. Die Leistungen des Architekten umfassen die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung und die Ausführungsplanung, sowie die Bauleitung und Bauüberwachung. Nach der HOAI beträgt das Mindesthonorar für diese Leistungen bei einem Honorarsatz von 15% ungefähr 24.000 Euro. Es ist jedoch möglich, dass das Honorar aufgrund individueller Vereinbarungen höher ausfällt.

Zusätzlich zum Honorar können auch Nebenkosten anfallen, wie z.B. Fahrtkosten, Druckkosten oder Kosten für Planungssoftware. Auch diese sollten bei der Kalkulation des Gesamtbudgets berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich bin Architektin und ich kann sagen, dass die Honorare je nach Architekt unterschiedlich sind. Natürlich sind die Preise von vielen Faktoren abhängig, z.B. Erfahrung, Standort, Arbeitsaufwand und Komplexität des Projekts.

Das Honorar, das Ihnen genannt wurde, liegt in der Tat höher im Vergleich zu dem, was der Durchschnitt ist. Allerdings würde ich es nicht als "extrem hoch" bezeichnen.

Ich würde auch empfehlen, einen anderen Architekten zu fragen, um einen Vergleich zu haben, aber seien Sie vorsichtig, dass Sie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Deshalb schauen Sie darauf, dass Sie Architekten finden, die bereits ähnliche Projekte abgeschlossen haben.

Ich bin sicher, dass Sie bald eine Entscheidung treffen werden können. Viel Glück!

Grüezi FWinkler,

Ich denke, Sie sollten auch die Leistungen, die in dem Honorar enthalten sind, berücksichtigen. Wenn das Honorar 20,58% der aufwandbestimmenden Baukosten ausmacht, könnte es sein, dass bestimmte Leistungen enthalten sind, die andere Architekten nicht anbieten, oder dass für die Umsetzung besondere Methoden oder Erfahrungen benötigt werden.

Es wäre interessant, das Angebot des Architekten mit anderen Angeboten oder - wenn möglich - mit dem Angebot eines Architekten zu vergleichen, der ähnliche Leistungen anbietet.

Darüber hinaus würde ich empfehlen, mit dem Architekten zu sprechen und genau zu erläutern, welche Leistungen zur Verfügung gestellt werden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen auch weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...