Jump to content
Swiss.Stephan

Wie berechnet man die Wohnfläche bei Freshhaus?

Recommended Posts

Guten Tag,

ich hatte vor kurzem einen Beratungstermin bei Freshhaus und bin selbst auf eine ähnliche Frage gestossen. Ich habe bemerkt, dass ich auf ihrer Website nicht darauf zugreifen kann, wie sie auf die angegebene Wohnfläche kommen, wenn ich die Quadratmeter aller Zimmer zusammenzähle. Meine Frage war, ob Keller, Waschküche, Garage usw. zur Wohnfläche zählen. Ich dachte, die Fläche sei nicht inbegriffen, aber ist das tatsächlich so?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Swiss.Stephan,

Normalerweise wird die Wohnfläche nur von Räumen berechnet, die als Wohnraum angesehen werden. Es geht um die Räume, in denen man lebt und seine Freizeit verbringt. Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) des Bundes definiert genau, welche Räume als Wohnraum gelten: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Esszimmer, Küche, Diele, Flur, Arbeitszimmer und Gäste-WC. Badezimmer sind ebenfalls enthalten, wenn sie eine Mindestgrösse von 2,5 Quadratmetern haben. Kellerräume, Garagen oder Speicher zählen generell nicht zur Wohnfläche.

Einzelne Fälle können anders aussehen, wenn sie besondere Anforderungen erfüllen. Das trifft insbesondere auf bestimmte Räume oder Einrichtungen zu. So muss beispielsweise ein Balkon, wenn er überdacht oder verglast ist, zur Wohnfläche hinzugerechnet werden. Ein begehbarer Kleiderschrank könnte ebenfalls als Wohnfläche gelten, wenn er eine bestimmte Grösse, eine Mindesthöhe und ein Mindestmass an Komfort aufweist.

Wie sieht es bei der Speisekammer aus? Wenn sie in direkter Verbindung zur Küche steht und von dort aus zugänglich ist, wird sie normalerweise auch zur Wohnfläche gezählt. Das Gleiche gilt für Abstellräume, die für die Küche oder die Wohnräume benötigt werden.

Was ist mit Wintergärten oder vergleichbaren Anbauten? Hier kommt es darauf an, wie sie genutzt werden. Wenn sie als zusätzlicher Wohnraum dienen, z.B. als Esszimmer oder als Wohnzimmer, gehören sie zur Wohnfläche. Wenn sie jedoch nur zum Überwintern von Pflanzen oder als Abstellraum genutzt werden, zählen sie nicht dazu.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Berechnung der Wohnfläche ist die Mindestgrösse bestimmter Räume. So muss ein Wohnraum mindestens 14 Quadratmeter gross sein, damit er überhaupt als Wohnraum zählt. Schlaf- oder Kinderzimmer müssen mindestens 9 Quadratmeter gross sein. Badezimmer benötigen eine Mindestgrösse von 2,5 Quadratmetern, sonst werden sie nicht zur Wohnfläche hinzugerechnet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Normalerweise wird die Wohnfläche nur von Räumen berechnet, die als Wohnraum bestimmt sind. Einige Makler zuzählen jedoch auch die Fläche von Wintergärten oder Balkonen hinzu.

Aber für gewöhnlich zählen Kellerräume, Garage und Waschküche nicht dazu. Ich hoffe, das hat dir ein bisschen mehr Klarheit gebracht.

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme voll und ganz zu. Keller, Garage und Waschküche werden nicht zur Wohnfläche gezählt. Denn Wohnfläche bezieht sich auf die Fläche, die tatsächlich bewohnbar ist. Allerdings gibt es noch eine weitere Kategorie namens 'Nutzfläche', die auch relevant ist und oft bei der Berechnung der Gesamtfläche genutzt wird. Nutzflächen sind Flächen, die zwar an das Haus angrenzen, aber für den Wohnzweck anders genutzt werden.

Zum Beispiel, in der Regel gibt es Heizungs-, Lager- oder Mehrzweckräume in Kellern, doch diese Räume gelten nicht als Wohnräume und werden daher als Nutzflächen gezählt. Insofern ist bei der Angabe von Flächen wichtig zu unterscheiden, um welche Fläche es geht.

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...