Jump to content
Nessio

Probleme mit der Imci gmbh Sargans

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte nur ein weiteres Unternehmen erwähnen, das in Insolvenz gegangen ist. Es handelt sich um die Imci gmbh aus Sargans, die hauptsächlich für Inder in der Schweiz tätig war. Der Inhaber nannte sich Hr. Kuma.

Die Firma baute zahlreiche Einfamilienhäuser in der ganzen Schweiz und hat offenbar viele Kunden im Stich gelassen. Mir sind bekannte Baustellen noch nicht abgeschlossen worden und ich erwarte daher, dass der Schaden hoch ist.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen Konkurs anmeldet. Ich habe gehört, dass es bereits vor ca. 2-3 Jahren einen Konkurs mit ähnlicher Struktur gab. Der Name der Firma war damals nahezu gleich wie heute.

Kennt jemand von euch andere Geschäftsleute, die mit dieser Firma zusammengearbeitet haben?

Übrigens ist auch der Bauunternehmer Andreas Siegel seit einigen Tagen insolvent.

Gruss
Nessio

Hallo Nessio,

Ich möchte mich gerne zu dem Thema Konkurse von Bauunternehmen äussern, da ich auch von anderen Fällen in letzter Zeit gehört habe. Ein Unternehmen, das in diesem Zusammenhang genannt werden sollte, ist Meyerbau. Meyerbau ist ein Generalunternehmen, das hauptsächlich Fertighäuser in der Region Bern und Umgebung gebaut hat. Allerdings mussten sie vor einigen Monaten Insolvenz anmelden.

Ich denke, dass es für uns Kunden wichtig ist, bei der Wahl eines Bauunternehmens besonders aufmerksam zu sein. Es gibt einige Indikatoren, auf die man achten sollte. Dazu gehören beispielsweise:

• Das Unternehmen sollte über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügen: Diese Versicherung deckt Unfälle ab, die während der Bauarbeiten auf der Baustelle passieren können. Dadurch sind Sie, als Kunde, im Falle eines Schadens nicht direkt betroffen.
  • Das Unternehmen sollte eine Bürgschaft anbieten: Eine Bürgschaft sorgt dafür, dass das Unternehmen im Falle eines Insolvenz zwar eine Schadensregulierung an die Kunden zahlen muss, jedoch nicht vollständig. Dadurch bleiben Sie nicht auf den gesamten Kosten sitzen.
  • Das Unternehmen sollte über eine gute Reputation verfügen: Man kann recherchieren, ob das Unternehmen bereits in Konkurs gegangen ist oder wie es bei anderen Kunden in den letzten Jahren gelaufen ist. Auch Bewertungen im Internet können Aufschluss darüber geben.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist natürlich der Preis. Billiger ist nicht immer besser, vor allem wenn es um langfristige Investitionen wie ein Haus geht. Man sollte also versuchen, das Unternehmen zu finden, welches das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Es ist traurig zu sehen, dass so viele Bauunternehmen in letzter Zeit Insolvenz anmelden mussten. Ich hoffe jedoch, dass diese Hinweise dabei helfen, einen seriösen und zuverlässigen Baupartner zu finden.

Beste Grüsse

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio und Nicola,

Ich verstehe eure Bedenken, aber ich denke, es ist auch wichtig, nicht alle Unternehmen über einen Kamm zu scheren. Es gibt immer noch viele seriöse Bauunternehmen in der Schweiz, auf die man vertrauen kann.

Ich selbst habe kürzlich ein Haus von der Swiss Hausbau GmbH bauen lassen, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Prozess war von Anfang an transparent und auch die Qualität der Arbeit war top-notch.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Kunden sorgfältig prüfen, mit wem wir zusammenarbeiten und immer Vertrauen in seriöse Unternehmen haben.

Beste Grüsse
Swiss.Stephan

Hi Nessio,

Ich habe nicht direkt mit dieser Firma zusammengearbeitet, aber ich habe eine Erfahrung gemacht, die vielleicht relevant ist.

Ich wollte ein Einfamilienhaus von einem Unternehmen namens Baumann bauen lassen. Wir haben alle Verträge unterzeichnet und eine Anzahlung von CHF 10.000 geleistet, aber dann hörten wir nichts mehr von ihnen. E-Mails, Telefonate - nichts half, um das Unternehmen wieder ans Licht zu bringen. Irgendwann hiess es, dass sie insolvent waren und sich auflösten.

Es hat uns nicht nur Geld gekostet, sondern auch Zeit und Nerven. Ich kann also nur bestätigen, dass es wichtig ist, auf die Seriosität eines Bauunternehmens zu achten, bevor man einen Vertrag abschliesst.

Beste Grüsse
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...