Jump to content
Nessio

Brauche ich unbedingt einen Diplom-Architekten FH?

Recommended Posts

Grüezi miteinand! Ich überlege, ein Mehrfamilienhaus zu bauen. Ich habe dabei zwei Architekturbüros zur Auswahl. Das eine ist Voll von Diplom-Architekten FH, das andere hat keine ausgebildeten Architekten in der Belegschaft. Bei Letzterem sind jedoch auch Planer am Werk, mit denen wir diskutieren können. Meine Frage lautet: Ist es notwendig, für unser Projekt einen Diplom-Architekten FH zu engagieren?

Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und erfahren, dass es bezüglich dieser Thematik jedoch keine definitive Antwort gibt. Könnten sie mir bitte ihre Erfahrungen und Überlegungen mitteilen und meine Zweifel beseitigen?

Ach ja, ich habe bei dem Architekturbüro, das keine Diplom-Architekten FH in der Belegschaft hat, das Kürzel SIA entdeckt.

Was bedeutet SIA genau? Heisst das, dass das Architekturbüro trotzdem qualifiziert und in der Lage ist, das Projekt professionell zu bearbeiten?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Wenn es um ein grösseres Bauvorhaben wie ein Mehrfamilienhaus geht, kann ein Diplom-Architekt FH von enormem Vorteil sein. Im Folgenden möchte ich genauer darauf eingehen, warum das so ist.

Eine wichtige Fähigkeit eines Diplom-Architekten FH ist seine Fähigkeit, den Überblick über das gesamte Projekt zu behalten. Er wird in der Lage sein, alle Einzelheiten zu koordinieren und sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Ohne diese Fähigkeit könnte das Projekt chaotisch werden, was zu Verzögerungen oder sogar zu Fehler führen könnte.

Darüber hinaus besitzt ein Diplom-Architekt FH das nötige Fachwissen, um alle Aspekte des Projekts zu beurteilen. Er hat nicht nur eine Vorstellung von der Ästhetik des Gebäudes, sondern auch von der Funktionalität der Innenräume, dem Gebäudedesign, den Materialien und dem Bautrupp, der am Projekt arbeitet.

Ein Beispiel hierfür ist die Einbeziehung der neuesten energieeffizienten Technologien in das Design eines Gebäudes. Ein Diplom-Architekt FH weiss, wie man solche Technologien einbindet und sorgt dafür, dass das Gebäude energieeffizient ist und dennoch seinen ästhetischen Ansprüchen gerecht wird. Ohne seine Fachkenntnis würde das Projekt nicht nur unnötig teuer werden, sondern auch ineffizient.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass ein Diplom-Architekt FH auch eine umfassende Vorstellung von den Bauvorschriften und -normen hat. Er kennt die Bauordnungen der Region und sorgt dafür, dass das Gebäude den örtlichen Vorschriften entspricht. Ohne diesen Mehrwert könnte das Projekt in Konflikt mit den Bauvorschriften kommen, was zu Verzögerungen, zusätzlichen Kosten und unerwünschten Risiken führen könnte.

Als Nächstes kommen wir zu den Vorteilen eines Diplom-Architekten FH gegenüber einem reinen Planer. Der Umgang mit Planern ohne die Fachkompetenz eines Architekten kann zu einer hohen Anzahl von Konflikten führen. Ein Planer kann die Funktion der verschiedenen Räume zwar herunterbrechen, aber er besitzt nicht die notwendige Fachkompetenz, um das Gebäude als Ganzes zu sehen und zu bewerten.

Ich hoffe, meine Argumentation hat gezeigt, warum ein Diplom-Architekt FH von so grossem Vorteil sein kann. Wenn Sie sich also für ein grösseres Bauvorhaben wie ein MFH entscheiden, würde ich empfehlen, dass Sie einen Diplom-Architekten FH an Bord nehmen. Das wird sicherstellen, dass Ihr Projekt reibungslos abläuft, eine hohe Qualität aufweist und den örtlichen Vorschriften entspricht.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich habe zwar nicht direkt Erfahrungen in dieser Stossrichtung, würde aber empfehlen, ins Detail zu gehen und das Portfolio des Architekturbüros genauer zu untersuchen. Wenn das Büro, das keine Diplom-Architekten FH im Team hat, mehrere Projekte von ähnlichem Kaliber durchgeführt hat und zufriedene Kunden hat, ist es wohl qualifiziert, das Projekt anzunehmen.

Aber wie FWinkler sagte, ein Diplom-Architekt FH hat definitiv die Fähigkeiten, den Prozess von Anfang bis Ende erfolgreich zu durchlaufen. Also würden Sie bei der Einstellung eines solchen Architekten wahrscheinlich auf der sicheren Seite sein.

Gruss,

Nicola

Hallo Nessio,

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten denke ich, dass die Erfahrungen, die die Architekten bei vergangenen Projekten gesammelt haben, ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Architekten sind. Wenn das Architekturbüro, dessen Mitarbeiter keine Diplome besitzen, in der Lage war, vergleichbare Projekte erfolgreich abzuschliessen, sollten sie dazu in der Lage sein, auch für Ihr MFH einen erfolgreichen Entwurf durchzuführen

Das Kürzel SIA wird von einer Organisation verwendet, die die Interessen von Architekten und Bauingenieuren in der Schweiz vertritt. Ein solches Architekturbüro, das als Mitglied bei SIA registriert ist, darf einige bestimmte professionelle und rechtliche Leistungen anbieten. Dies ist jedoch kein zwingendes Kriterium, um die Qualität eines Büros zu beurteilen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...